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motorbremse

BMW X3 F25
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:34

bei einem österreich-urlaub kommt man manchmal auch in die situation dass man bergab fährt und nicht dauernd auf der breme stehen möchte, um eine überhitzung zu vermeiden.

bei einer 12% gefälle abfahrt mit 8 kehren habe ich also wie bei allen anderen vorfahrzeugen auch, in den manuell-bereich (getiebeautomatik) auf M2 geschaltet.

der x3 hielt sich einige 10 sekunden bei ca. 2000 touren und einer sinnvollen geschwindigkeit, so dass man nur in der kehre etwas zubremsen musste, um dann urplötzlich auf über 4000 touren hoch zu drehen und dadurch entsprechend zu beschleunigen, so dass man voll in die eisen musste.

ich habe dies mehrfach getestet, an unterschiedlichen tagen bei unterschiedlichen abfahrten, der effekt mit der idiotischen beschleunigung war immer der gleiche.

kennt jemand dieses phänomen-

oder hat der x3 keine motorbremse, weil man ja theoretsich mit dem tempomat die geschwindigkeit halten kann, der fliegt allerdings bei jedem zubremsen wieder raus.

war noch nicht beim händler, da gerade erst zurück.

für argumentationshilfen gegenüber dem händler wäre ich dankbar.

bumas

27 Antworten

Moin!

Bei Bergabfahrt wird, wenn man zwei Mal hintereinander abremst und die Elektronik erkennt, dass ein Gefälle vorliegt, hochgeschaltet und somit die Motorbremse aktiv. Bei mir funktioiert das perfekt und wie es soll, daher kann ich Dein Verhalten nicht nachvollziehen.

VG Patsone

am 10. Juni 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

Bei Bergabfahrt wird, wenn man zwei Mal hintereinander abremst und die Elektronik erkennt, dass ein Gefälle vorliegt, hochgeschaltet und somit die Motorbremse aktiv. Bei mir funktioiert das perfekt und wie es soll, daher kann ich Dein Verhalten nicht nachvollziehen.

VG Patsone

Sehr richtig. Ich wohne in Kärnten/Österreich und wir haben mit dem Wuzenpass eine der steilsten Bergstraßen Österreichs und auch hier funktioniert dir Motorbremse sehr gut. Die Automatik merkt selbst, dass es steil bergab geht und aktiviert die Motorbremse. Wenn sich die Motordrehzahl dem roten Bereich nähert muss man natürlich mit der Fussbremse dazubremsen, weil die Automatik sonst hochschaltet. Das hat man aber im Gefühl, weil man ja auch hört, das der Motor lauter wird und dann automatisch sebst mitbremst. Du kannst aber auch bei einem geschalteten Auto den Motor auf einer steilen Bergstraße abwärts nicht bis in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen ohne rechtzeitig selbst zu bremsen.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

 

Bei Bergabfahrt wird, wenn man zwei Mal hintereinander abremst und die Elektronik erkennt, dass ein Gefälle vorliegt, hochgeschaltet und somit die Motorbremse aktiv. Bei mir funktioiert das perfekt und wie es soll, daher kann ich Dein Verhalten nicht nachvollziehen.

Die Motorbremse wird doch "aktiv" wenn herunterschaltet wird. Also ich fahre im 5. Gang bergab und schalte in den 3. oder 2. Gang um somit die Motorbremswirkung zu nutzen.

Im höheren Gang wird der Wagen doch immer schneller, weil eine viel niedrigere Drehzahl anliegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von bumas

... weil man ja theoretsich mit dem tempomat die geschwindigkeit halten kann, der fliegt allerdings bei jedem zubremsen wieder raus.

Sorry, aber irgendwie scheinst Du diese Einrichtung nicht zu verstehen oder Dein X3 ist defekt, denn:

Beim Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit bremst der Wagen selbständig ab und hält sie automatisch ein! Dies geht aber ausschliesslich auf Kosten der Bremsen, ist somit (für mich wenigstens) keine sinnvolle Option für längere und steile Abfahrten.

Aber wenn der Wagen derart schnell auf 4000 u/min. hochrast, dann muss ein verdammt starke Neigung vorhanden sein. Dann würde ich (zum Halten bis 35 km/h) den HDC benutzen.

Gruss peppino1

Hallo,

ich habe bei meinem 30d folgendes Phänomen festgestellt, weiß aber nicht ob der TE dasselbe meint:

Wenn der Wagen frisch gestartet (also Motor noch komplett kalt ist), die Lufttemperatur auch kühl ist, und man gleich eine längere steile Bergabfahrt fährt (ich rede hier von Gebirge) - also quasi immer im Schubbetrieb ohne Gas zu geben - fängt der Wagen eigenständig immer wieder kurz zu beschleunigen an. D.h. man schiebt z.B. im 2. Gang und plötzlich beschleunigt er und die Drehzahl steigt. Das geht nur so 1-2 sek (und bei mir sicher nicht bis auf 4000 Touren), dann setzt die Motorbremse wieder ein. Das kann sich öfters wiederholen. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Kann es ein, dass die Elektronik so eingestellt ist im irgendwelche Bauteile auf Temperatur zu bringen? Mit zunehmender Motortemperatur hört das dann auch sofort auf.

Ein Problem ist es nicht, da es nur kurz vorkommt und der Wagen dadurch ja nicht auf hohes Tempo kommt, aber überrascht hat es mich die ersten Male doch etwas.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von JohnsonDoe

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

 

Bei Bergabfahrt wird, wenn man zwei Mal hintereinander abremst und die Elektronik erkennt, dass ein Gefälle vorliegt, hochgeschaltet und somit die Motorbremse aktiv. Bei mir funktioiert das perfekt und wie es soll, daher kann ich Dein Verhalten nicht nachvollziehen.

Die Motorbremse wird doch "aktiv" wenn herunterschaltet wird. Also ich fahre im 5. Gang bergab und schalte in den 3. oder 2. Gang um somit die Motorbremswirkung zu nutzen.

Im höheren Gang wird der Wagen doch immer schneller, weil eine viel niedrigere Drehzahl anliegt.

Wir sprechen von der Automatik, nicht vom Handschalter ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Zitat:

Original geschrieben von JohnsonDoe

 

Die Motorbremse wird doch "aktiv" wenn herunterschaltet wird. Also ich fahre im 5. Gang bergab und schalte in den 3. oder 2. Gang um somit die Motorbremswirkung zu nutzen.

Im höheren Gang wird der Wagen doch immer schneller, weil eine viel niedrigere Drehzahl anliegt.

Wir sprechen von der Automatik, nicht vom Handschalter ;) .

Wenn Du aber manuell schaltest, dann, so verstehe ich das hier, geht das doch wohl auch mit der Automatik. Denn dann schaltet der nur, wenn Du das auch möchtest.

Gruß

Herbert

Genau das meine ich, selbst mit der Automatik.

Ich fahre mit der Automatik sagen wir mal im 6. Gang und die Strecke fällt ab. Dann schalte ich über den manuellen Modus in M5, M4, M3 oder je nach Gefälle und Geschwindigkeit passenden Gang.

Dann ist die Drehzahl sehr hoch aber dank der Motorbremse braucht man kaum zu bremsen und das ist doch die ganze Geschichte, oder? ;)

am 12. Juni 2013 um 6:28

Eigentlich braucht man im X3 die manuelle Gasse der Automatik auch nicht im bergabbetrieb, da die Automatikeigentlich sehr gut ohne manuelles dazutun zurückschaltet und in der Sportstellung sogar beim Anbremsen vor Kurven noch einen weiteren Gang zurückschaltet. Das Phänomen mit dem Hochdrehen im manuellen Modus hatte ich aber auch noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

... da die Automatikeigentlich sehr gut ohne manuelles dazutun zurückschaltet ...

Bin vielleicht etwas blöde, das zu verstehen, aber man lernt ja nie aus ... ;)

Deshalb wäre ich auf eine genauere Erklärung dankbar anhand dieses Beispiels:

Angenommen man fährt (im Modus D) mit 80 von der Ebene in einen stärker abfallenden Strassenabschnitt, der nach 200 m eine Kehre aufweist:

- Modus-Wechsel?

- bei welcher Tourenzahl schaltet die Automatik selbständig zurück?

- in welchen Gang?

Gruss peppino1

 

 

 

am 12. Juni 2013 um 7:30

Zitat:

Angenommen man fährt (im Modus D) mit 80 von der Ebene in einen stärker abfallenden Strassenabschnitt, der nach 200 m eine Kehre aufweist:

- Modus-Wechsel?

- bei welcher Tourenzahl schaltet die Automatik selbständig zurück?

- in welchen Gang?

Zuerst wird bei entdeckter Bergabfahrt von der Automatik der Gang eingelegt, mit welchem die aktuelle Geschwindigkeit ungefähr und ohne Bremseingriff gehalten werden kann. Sofern man nun die Kurve in individueller Distanz vom Kurvenbeginn anzubremsen beginnt, merkt dies die Automatik scheinbar auch und interpretiert diese Bremserei als herannahende Kurve oder als ein Hindernis und unterstützt den Bremsvorgang mit einem Herunterschalten in einen der Gechwindigkeit angepassten Gang. Ich habe dies nur mal bemerkt als ich im Sportmodus einen Berg runterfuhr und in der dann aktivierten Ganganzeige vor Kurven immerzu die Gänge selbständig wechselten. In diesem Sinne Schalthebel nach links und einen Berg herunterfahren und die Anzeige im Drezahlmesser unten beobachten wie die Automatik die Gänge wählt und dann kannst Du Dir ein eigenes Bild vom Vorgang machen.

@ smhu

Danke für Deine Bemühungen. Leider hast Du nicht präzisiert, ob man von D ins S wechseln muss, so verwirrt den die Formulierung:

Zitat:

Zuerst wird bei entdeckter Bergabfahrt von der Automatik der Gang eingelegt

Der Gangwechsel wird sicher NICHT von der Automatik vorgenommen, sondern man muss ihn händisch vornehmen, aber eben, in welchem Modus?

Gruss peppino1

am 12. Juni 2013 um 11:52

Zitat:

Der Gangwechsel wird sicher NICHT von der Automatik vorgenommen, sondern man muss ihn händisch vornehmen, aber eben, in welchem Modus?

Geht in D sowie in S, in S einfach etwas aggressiver und in S sieht man auch den Gangwechsel der Automatik im Display, bei D steht ja nur immer "D", egal welcher Gang von der Automatik gerade eingelegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Geht in D sowie in S, in S einfach etwas aggressiver und in S sieht man auch den Gangwechsel der Automatik im Display, bei D steht ja nur immer "D", egal welcher Gang von der Automatik gerade eingelegt wird.

Danke, werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. :p

Gruss peppino1

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