1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Motorbremse Abschalten?

Motorbremse Abschalten?

Audi A7 4G

Gibt es eine Möglichkeit die Motorbremse abzuschalten?
Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du meinst "Segeln"?

Wie Motorbremse??? Fährst du einen LKW??? Mir war garnicht bewußt das ein A7 eine Motorbremse hat...

Jedes Fahrzeug hat eine Motorbremse.
Auch wenn grundsätzlich eher übers Getriebe/Kupplung gebremst wird, gerade beim LKW ( Stichwort Retarder).
Wenn du einen Gang runterschaltest, nutzt du ja automatisch die "Motorbremse" bzw. eben generell die Massenträgheit des Motors.

Zum abschalten müsstest du den Gang auskuppeln oder die "Segel"-Funktion des Automatikgetriebes ( Stichwort z.B VW Passat ) nutzen.

Wie kriegt man die "Segel-Funktion"hin?
Der A7 bremst zu stark ab und rollt nicht bis an die Ampel, man muss erneut beschleunigen, was nicht sparsam ist. Wenn ich dauern auf N schalte, fahre ich sparsamer. Kann man irgendwie die Motorbremse abschalten?
Beispiel Gas weg, wird automatisch auf N geschaltet? Bei Abfahrten kann man so kilometerweit rollen.
Porsche hat so was eingebaut, aber da schaltet teilweise auch der ganze Motor ab plus Segel-Funktio. Hat jemand eine Lösung?
http://www.porsche.com/.../

Das ist nur zum Teil richtig was du schreibst. Beim LKW ist eine Klappe im Abgasstrang die bei Betätigung der Motorbremse zu macht und somit den Druck der Abgase staut. Ansonsten ist das schon richtig das man mit dem Motor bremsen kann. Außerdem gibt es die Funktion die du segeln nennst beim LKW als ECO-ROLL Funktion , wobei automatisch im Schub das Getriebe ausgekuppelt wird und somit im Leerlauf gefahren wird.

Im Economy-Modus gibt es diese Segelfunktion beim A7 auch

@docus
soviel ich weiß nur ab dem PA? Oder lieg ich damit falsch?
Zumindest die ersten 2-3 Jahre dürften nach meinem Wissen keine Segelfunktion haben, denn da war der Passat CC bzw. er heißt ja jetzt nur noch CC Vorreiter.

Zitat:

@docus schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:12:41 Uhr:

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Im Economy-Modus ist die Bremsfunktion schwächer, aber leider nicht ganz abgeschaltet.
Hat jemand noch eine Lösung?

Sonst gibts keine Lösung.

Es gibt für alles eine Lösung 🙂

Zitat:

@Holofux schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:26:20 Uhr:

Zitat:

@docus schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:12:41 Uhr:

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Ist aber so, zumindest beim Modell 2015. Habe das aber auch noch nie benutzt, da ich den economy-Modus nicht nutze.

Also wenn der Economy-Modus das unterstützt, ist es ja eine Softwareeinstellung. Kann man das dann nicht auch bei den anderen einstellen?

Deine Antwort