Motorblock aufgerissen - Gibt es Rettung?
Nabend, also ich habe ja den Thread "Immer diese Bastelei" gestartet und jetzt muss ich noch etwas sehr heftiges dazu geben:
Wir haben wohl scheinbar die Schrauben zwischen Motor und Getriebe von unten nach oben und oben nach unten vertauscht und die untere scheint länger zu sein als die obere.
Naja, und so feste ham wa die eigentlich nicht angeknallt, aber die Schraube ist durchgegangen und jetzt läuft das Kühlwasser wenn ich welches einfülle direkt wieder nach vorne raus.
Es ist ein schöner Riss da drin. Man sieht dort, wo die Getriebeschraube reingeht am Motorblock ja so ne Art "Fassung" von außen und direkt dahinter scheint ein Kühlwasserkanal zu sein. Und dort ist eben auch der Riss.
Meint ihr, es gibt ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu reparieren? Also schweißen is wohl nicht, aufgrund der Temperaturunterschiede und da es Gusseisen ist.
Wisst ihr irgendein Wundermittel, um das Loch dicht zu kriegen? Zumindest für ungefähr 1 Jahr?
57 Antworten
ganz ehrlich?? ich denke ja aber am besten bei nem alt eingesessenen! meine firma gibt es schon seit über 20 jahren aber sonne neue firma wo der chef sag ich mal 30 ist wird es bestimmt nicht haben geh mal bei dir in der statt zu irgend einem otto müller oder was der hat das bestimmt und kost dich wahrscheinlich ein fünfer für die kaffee kasse oder so
Kesselkitt? Nicht schlecht... der Motor hat ja auch einiges mit einem Heizkessel gemeinsam:
Zum einen den gleichen Betriebsstoff (Vom Farbstoff mal abgesehen) und zum anderen ähnliches Abgasverhalten (extrem Partikelschleuder). 😁 😁
Benzingetriebene Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Martin GT
Kesselkitt? Nicht schlecht... der Motor hat ja auch einiges mit einem Heizkessel gemeinsam:
Zum einen den gleichen Betriebsstoff (Vom Farbstoff mal abgesehen) und zum anderen ähnliches Abgasverhalten (extrem Partikelschleuder). 😁 😁
Benzingetriebene Grüße
Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst!?
Zitat:
Original geschrieben von das_opfer
Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst!?
Das war die Ironie eines eingefleischten Benziner-Fans...😉
Ähnliche Themen
Exakt!!
Wenn Langstrecke, dann Autogas!!
Ich fahr aber viel und Kurzstrecke (aber keine kalt-warm-kalt-warm) sondern meistens Warmstarts!
Auf jeden Fall hab ich jetzt "Hochtemperatursilikon" von einem Heizungsbauer (dem ich dafür sehr dankbar bin) da reingeschmiert und es hat bisher gehalten, bis der Lüfter lief. Also es ist besser als Kaltmetall. Allerdings hab ich noch keine Langstreckentests gemacht.
Ich werde weiter berichten.
das ist auch nicht schlecht nur ist es silicon!! es ist dehnbar und ich weis nicht ob es auf den druck so gut reagiert.
guck mal ob es ausbeuelt oder so, wenn ja würde ich es mit vorsicht geniessen
Es war zu viel Kühlwasser drin und es wurde voll erhitzt. Und man hat ihm nichts angesehen. Außerdem ist auf dem Kühlsystem kein hoher Druck. Und dieses Silikon benutzt der Heizungsbauer auch um Kessel abzudichten! (Druck auf som Kessel ca. 10 bar)
ich bin selber heizungsbauer und weis was da für drücke herschen.( 10 bar sind die zulässig als max druck! 2 bar normal betrieb)
wer damit kesel abdichtet ist ein pfuscher!
Zitat:
Original geschrieben von Phillip_G
ich bin selber heizungsbauer und weis was da für drücke herschen.( 10 bar sind die zulässig als max druck! 2 bar normal betrieb)
Sehen hier diverse Meister anders! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Phillip_G
Wer damit Motoren abdichtet ist sowieso ein Pfuscher.
Aber zum Kessel abdichten ist das Zeug übrigens gedacht, also scheinen so ziemlich alle Heizungsbauer Pfuscher zu sein.
Naja, ich hab keine Lust auf irgend eine Diskussion also nehm ich das einfach hin: Du hast recht, alle anderen Unrecht!
Ich habe mein Auto vorerst wieder heile gepfuscht 🙂 Bin aber dennoch auf der Suche nach nem Golf 3 TDI. Am besten wäre nen 1,9er aber nen 1,9er wäre auch nicht schlecht. :P
Am besten wäre nen 1,9er aber nen 1,9er wäre auch nicht schlecht. :P
Verstehe ich nicht....;-)
Da wurde ich an deiner Stelle aber lieber den 1.9er nehmen. 🙂😁
Aber meinen Glueckwunsch zur gelungenen Pfuschaktion. 😉