Motorbetriebstemperatur bei LPG?

hallo,
dauert die erwärmung des motors im gasbetrieb länger, sobald die anlage nach dem starten von benzin auf gas umschaltet?oder gibt es da keinen spürbaren unterschied zum benzin?mich interessieren vor allem die kalten wintermonate.

gruß tobias

16 Antworten

Im letzten Winter war es kalt genug. (keine Standheizung, draußen)
Bei mir schaltete er spätestens nach 35 sec. um.
Somit komme ich aus der Parklücke und in die Seitenstraße.
Allerdings ist der A4 von Haus aus keine Frostbeule.
Mein alter Vectra hatte im Winter schon mehr Schwierigkeiten, mit der Heizung in die Puschen zu kommen.
Es hängt also in erster Linie doch vom Motor ab.
Erstaunlicherweise hab ich festgestellt, daß die Parameter weniger von der Anlage vorgegeben werden (sequentiell) sondern vielmehr vom Umrüster eingestellt werden können.
Also 5km würde ich nicht akzeptieren, das ist schlicht Unsinn, dann ist da was falsch geklemmt.

Zur Zeit starte ich noch direkt auf Gas, läuft super (noch, macht aber unter 10 Grad keinen Sinn mehr, da quält er sich).
Da bin ich doch froh eine Landi-Renzo drinzuhaben von einem Umrüster, der Ahnung hat.

@Noname, falsch, bei 10km fahre ich 9,5 im Winter auf Gas.
Allerdings ist bei Frost und Kaltstart natürlich die Gefahr hoch, daß der Verdampfer nicht genug Wärme bekommt, besonders, wenn man kalt den Motor auf hohe Drehzahlen hält. In dieser Phase ist selbst im kleinen Kühlkreislauf kaum Wärme verfügbar, dazu noch der Heizkreislauf. Aber lange kein Grund, nun extra lange auf Benzin zu fahren, das macht im Winter dem Motor auch keine Freude. Du solltest nur drauf achten, daß es bei dir auch so eingestellt wird, was hast du denn für einen Nobel-Hobel? Hast du schon mit einen Umrüster gesprochen?

Es ist doch beruhigend zu hören, dass es nicht bei allen so lange dauert, bis er auf Gas umschaltet =) Wenn die Anlage schon bei 35 Grad umschaltet kann es ja auch nicht so lange dauern.

Mein "Nobel-hobel" ist ein Opel Corsa GSI mit 125Ps. Habe mir bisher nur Kostenvoranschläge eingeholt und werde bald umrüsten.

Danke für die Infos!

Deine Antwort