ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorbegrenzung für Fahranfänger ?

Motorbegrenzung für Fahranfänger ?

Themenstarteram 28. November 2004 um 23:38

Motor- bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahranfänger ?

 

Auf Grund eines aktuellen Anlasses würde ich gerne mal eure Meinung zu diesen Thema hören.

Vor ein paar Wochen hat es in meinen Freundeskreis einen tödlichen Unfall gegeben. Eine Freundin war mit ihrem Freund auf dem Weg von der Disse nach Hause. Da ihr Freund betrunken war, fuhr sie ausnahmsweise den Wagen, obwohl sie erst ein paar Tage den Führerschein hatte. Der Wagen des Freundes, ein Calibra V6 mit 170PS war natürlich eine ganz andere Welt als der Fahrschul-Golf mit 75PS. Und so kam es wie es kommen musste. Mit weit über 200 Sachen verlor sie auf gerader Stecke die kontrolle des Wagens und den Rest könnt ihr euch sicherlich denken.

Leider hatte der Freund das serienmäßige Airbag-Lenkrad auch noch gegen ein ach so cooles Sportlenkrad getauscht, wodurch sie fast keine Überlebenschance hatte und kurz nach dem eintreffen des Notarztes verstarb. Der Freund hingegen, der einigermaßen weich vom Beifahrerairbag aufgefangen wurde, kam mit einen gebrochenen Arm, einer Gehirnerschütterung und ein paar Blessuren davon. Er plant schon wieder die Anschaffung eines neuen Calibras.

Klar, das ist wieder einer von vielen Disko-Unfällen, wie sie tag täglich in D passieren. Doch ich stell mir jetzt die Frage, gerade weil ich das Mädel gut kannte, müssen diese Unfälle passieren???

Ich finde nicht!

Die meisten dieser Unfälle passieren durch Selbstüberschätzung der meist noch sehr unerfahrenen Fahrer und dem zu hohen Leistungspotential der zu verfügung stehenden Autos. Ich selbst arbeite bei der Feuerwehr und hab viele dieser Unfälle gesehen. Meist sind es junge Fahranfänger mit PS-Boliden, die solche Unfälle verursachen. Diese Kombination, Fahranfänger und große Motoren sind nicht nur für sich Gefährlich, sondern Gefährden immer auch das Leben dritter.

Ich finde, das man generell die Regelung einführen sollte, das Fahranfänger die ersten 2 oder 3 Jahre keine Autos mit mehr als 75 PS alleine fahren dürfen und mit mehr als 75PS nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Wie sieht ihr das??

MFG Dennis

Ähnliche Themen
169 Antworten

@american

Was schätzt du mit welcher Geschwindigkeit die Unfälle passiert sind ?

Die Auto's sehen ja ziemlich lädiert aus :(

Wenn die Unfälle innerhalb Wiens stattfanden dann doch sicherlich nicht mit 50 km/h oder ?

Hatte mich bei 50 km/h bis jetzt ziemlich sicher gefühlt im Auto.

Meistens auf Hauptachsen wo 70kmH erlaubt sind. Ab und zu werden dort nachts Geschwindigkeiten bis zu 160kmH geblitzt. Das erklärt einiges ...

160km/h? In Wien?

Klar die finden es cool nachts Need for Speed zu spielen. Erst neulich wurde eine ganze Gruppe privater "Rennfahrer" aufgehalten und gleich ein halbes Dutzend Autos aus dem Verkehr gezogen. Ist wahrscheinlich der Kick nicht erwischt zu werden. Und nachts nach der Disko leicht angeheitert sind die Spiele noch lustiger. Wie gesagt es fehlt einigen am gesunden Menschenverstand.

Tjo, man sollte Fahrsicherheitstrainings zur Pflicht machen, also sowas sollte vor der Prüfung absolviert werden...

Unter anderem, um mal zu zeigen, wie es ist, wenn man 200 fährt und wie es ist, wenn man ins schleudern gerät und wie zu reagieren ist...

Gegen Discounfälle kann man auch nicht wirklich viel machen, außer ev. in der Nähe einer Disco alle Richtungen durch Polizisten überwachen lassen und Kontrollen durchführen (und ebenso hart zu bestrafen)...

Die Bilder sind ja wirklich schrecklich anzugucken!

Ich habe auch eine Tochter, die in einem Jahr ihren Führerschein in der Tasche haben wird und die jetzt schon auf einem Peugeot 206 CC spart wie verrückt.

Mir wird es da als Mama jetzt schon mulmig - aber man muß ja als Mutter "loslassen" können!

Leider stellte ich im Freundeskreis meiner Tochter fest, daß eine Freundin ihren Führerschein "eher im Lotto gewonnen" hat, denn diese hat schon innerhalb 1 Woche die Stoßstange des Corsas der Mutter ramponiert. Dann parkte sie schräg auf einer durch Linien angezeigten Parkverbotzone, mitten in der Stadt, Einbahnstraße, so daß die anderen Fahrzeuge behindert wurden. Nachdem wir sie darauf angesprochen haben, nur *Schulterzucken und Unbekümmertheit* :rolleyes:

 

Ich frage mich als Autofahrerin: "Warum läßt eine Fahrschule und der Prüfer zu, daß man so einem Fahrschüler den Führerschein aushändigt"? :(

Gerade solche Fahranfänger, die vor Kurven, engen Straßen mit Gegenverkehr und im Stadtverkehr noch Angst und Probleme haben mit dem Straßenverkehr zurechtzukommen, brauchen dringend ein Fahrtraining und eine noch gründlichere Ausbildung!

Ich war selbst einmal Fahranfängerin, vor 24 Jahren, jeder macht am Anfang Fehler, keine Frage, aber wenn ein Anfänger unsicher ist und das zugibt und sich an die Verkehrsregeln nicht hält oder sie erst garnicht weiß, gehört ihm/ihr nicht der Führerschein!

Laut der Fahrschule war die Prüfungsablegung der Fahrschülerin *mittelmässig*.........

 

Gruß

Funky *kopfschüttel*

Naja die PS machen es nicht immer aus.

Z.B. hier im dorf läuft ein Typ rumm.

Der hatte zuerst einen golf 2 diesel mit nur 54 ps.

Nach einem Monat hatte einmal aufgesetzt so stark das die spurstange gerissen ist.

Und dann ist er noch links und rechts irgendwie an einer mauer entlang geschruppt. (Radläufe links und recht waren gut eingedrückt. Und einmal hatte er jemanden anderen den spiele abgefahren"

Danach war er schrott reif dabei hatte er die karre nur 1. monat. Nun hatte er sich eine Daihatsu Coure mit 35 - 36 PS gekauft mit dem auto ist er nach einer woche wieder an der mauer enttlanggeschrabbt (aber richtig böse) nur weil er nen radiosender einstellen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Naja die PS machen es nicht immer aus.

Z.B. hier im dorf läuft ein Typ rumm.

Der hatte zuerst einen golf 2 diesel mit nur 54 ps.

Nach einem Monat hatte einmal aufgesetzt so stark das die spurstange gerissen ist.

Und dann ist er noch links und rechts irgendwie an einer mauer entlang geschruppt. (Radläufe links und recht waren gut eingedrückt. Und einmal hatte er jemanden anderen den spiele abgefahren"

Danach war er schrott reif dabei hatte er die karre nur 1. monat. Nun hatte er sich eine Daihatsu Coure mit 35 - 36 PS gekauft mit dem auto ist er nach einer woche wieder an der mauer enttlanggeschrabbt (aber richtig böse) nur weil er nen radiosender einstellen wollte.

Tja, manche lernen es nie.

Re: 003_jpg

 

Krasse Bilder.

Was ich dabei (v.a. Bild 003 bzw. auch sonst immer wieder) echt wahnsinn finde, was so ein Baum aushält. Und das ist jetzt echt nicht zynisch gemeint.

So "Die Natur schlägt zurück"-artig ... Man sieht ja auch manchmal dünnere Bäume mit Kampfspuren. Und die stehen noch. Faszinierend und schrecklich zugleich.

Wobei die Bäume ja nix dafür können, die standen in der Regel schon da.

Zum eigentlichen Thema: 200 auf der Landstraße zu fahren ist natürlich absoluter Irrsinn, sorry, da geht gar nix.

Fahre seit 1995 selbst und habe auch auf einer freien Autobahn noch Respekt vor solchen Geschwindigkeiten. Was nicht heißt, dass ich sie nicht fahre (Mein Volvo fährt auch nicht schneller :( ).

Es muss einem halt auch klar sein, dass keiner der auf die Fahrt einflussnehmenden Faktoren sich zu seinen Ungunsten verändern sollte (Notbremsung, Ausweichmanöver, etc.).

Aber auf der Landstraße - waaaahnsinn. Schlimm.

Wieder einen Calibra mag sich ihr Freund kaufen - ist ja schon fast ne Rarität. Vielleicht wäre ja ein ************ besser. Nee. Jetzt doch zynisch geworden...

lg, fib

Achso, noch vergessen...

Motordrosselung wie beim Motorrad ... Schwierig und wohl auch nicht all zu effektiv (siehe diverse Vorschreiber).

MPU vor Führerschein vielleicht? Nee, geht wohl auch nicht.

Lieben die Leute vielleicht ihr Leben zu wenig?

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Um noch mal kurtz den Airbag zu sprechen zu kommen! Für das verbaute Sportlenkrad hätte er doch den Airbag austragen lassen müssen, was doch nicht mehr möglich bzw zulässig ist, oder irre ich da jetzt?

ALso bei uns im Golf Forum gibt es immer mal wieder "Deppen" die das Airbaglenkrad gegen ein cooles Sporti ohne alles austauschen,und eingetragen auch noch.

Also denke ich mal zumindestens die Vers. wird deswegen Theater machen,selbst wenn es eingetragen war.....

Zum Topic,jo beschränkung wäre Gut,ist aber wohl leider in der Praxis nicht durchführbar......

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Achso, noch vergessen...

Motordrosselung wie beim Motorrad ... Schwierig und wohl auch nicht all zu effektiv (siehe diverse Vorschreiber).

MPU vor Führerschein vielleicht? Nee, geht wohl auch nicht.

Lieben die Leute vielleicht ihr Leben zu wenig?

Hm, mir kommt da gerad in den Sinn, das man ja theoretisch gesehen den Drehzahlbegrenzer etwas erweitern kann.

So das er z.B. zwischen 3000-4000 Drehungen dicht macht.

Ok, zum überholen nicht ganz soo schön, dafür ist die Kiste aber auch auf etwa 110 (Lupo 1.0, der hat bei 100km/h schon 3500 Drehungen, bei 44kW, AFAIR) bis 120 (Diesel)...

PS: ich will ja nicht wirklich viel gegen den Lupo sagen, aber ab 80km/h wurd mir irgendwie ganz mulmig in der Bauchgegend, so wie das Gefährt geschaukelt ist...

na ja . Ich finde auch das es für fahranfänger eine ps -grenze geben sollte maximal so bis 100 ps !

Ich hab meinen schein seit januar dieses jahres und fahre seitdem mit nem 75ps 2er golf so jetzt hab ich mir aber vor zwei wochen nen mx6 gekauft mit annähernd 170 ps und was soll ich sagen ich fahr so wie immer ( langsam und vorsichtig so wie es sich für einen fahranfänger gehört).

Wieso sollte ich schneller fahren ,nur weil ich jetzt ein stärkeres auto hab,wohl kaum .

Ich halte mich soweit es mein hirn zulässt immer an die verkehrsvorschriften aber leider denkt nicht jeder so wie ich :o

Wenn ich diese kleinen psychopaten an mir vorbeirasen sehe dann kann ich nur den kopf schütteln und darüber lachen wenn sie dann an der nächsten kreuzung aufgehalten werden :D

 

MFG Golf GT85

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorbegrenzung für Fahranfänger ?