Motoraussetzer/ Verschlucken beim beschleunigen

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen!

Ich hab das erste massive Problem mit unserm Touran: 2.0 TDI 136 PS Modelljahr 2004 105.000 km

Seit kurzem ruckelt/verschluckt sich unser Touran beim beschleunigen bzw. manchmal auch bei konstanter Fahrt so um die 130-140 km/h

Das ruckeln/Verschlucken tritt meist beim beschleunigen mit dreiviertel gas oder bei Tempo 140 konstant auf. Ich hab den Eindruck, je wärmer der Motor ist, je häufiger tritt das Problem auf. Ab und an scheppert bzw. schlägt irgendwie was, wenn der Wagen sich verschluckt (Getriebe?) Man macht regelmäßig einen Kopfnicker in dem Wagen.

Da auch eine Inspektion fällig war, habe ich den Wagen Freitag zum freundlichen gebracht.

Der freundliche hat (natürlich) nichts gefunden, hat nur gleich einen neuen Kraftstofffilter verbaut (war aber eh fällig) und alle anderen Filter getauscht (ges. € 260,-....) Das sollte es gewesen sein, war aber leider nicht so...

Irgendwas von möglichen defekten Kabeln bei dieser Laufleistung hat er mir noch erzählt oder vom ZweiMassen Schwungrad (was ist das genau eigentlich?)

Wer kennt dieses Problem? Wer kann mir helfen?

Der Wagen hat keinen DPF und tankt normalen Diesel!

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstens kann das an den Kabelbaum liegen der wie beschrieben die Pumpedüseneinheit steuert und im Ventildeckel liegt.
Zweitens kann eine Pumpedüseelement defekt sein(es ist die teuerste variante, Stückpreis 416,- netto ohne einbau).
Das Zweimassenschwungrad hört man fast nur im leerlauf wenns defekt ist.
Mach mal probeweise den Kombistecker seitlich am Zylinderkopf ab und sprüh ihn mal mit Kontaktspray ein, manchmal hilft das schon.
Ich fahr ein Touran als Taxi Bj. 2006 und hab schon 412000 km runter und schon 2 PDE und 1 Kabelsatz, 2 Massenschwungräder verbraucht.

Gruß

Peter

22 weitere Antworten
22 Antworten

Gibt es bestimmte prüfmerkmale um den sensor und die PD Einheit zu messen ?
So habe nochmal die Unterlage von VW da, da steht:
Lt.Datenspeicher Ventil f.Pumpedüse 4.Zylinder Elektrischer Fehler

MFG NIHAT

Sehr interessant bisher.
Wie verklickert man das dem Freundlichen ohne mit großen leeren Augen angesehen zu werden mit dem Gesichtsausdruck a la: "was will der von mir? Der hat eh keine Ahnung."
Zumal das Problem ja nicht permanent vorhanden ist und wie es der Zufall so will - steht man beim 🙂 auf dem Vorplatz macht das Auto brav das, was es tun soll - funktionieren.

Gruß

Am Samstag hab ich den nächsten Termin beim freundlichen... da hab ich dann die FREUDE ihm genau das hier alles beizubringen... wie ich mich jetzt schon freue...

Wir werden zuerst den Kabelbaum der PD-Einheit tauschen.

Ich hab gestern mal aus "Spaß" den "guten" ultimate Diesel für € 1,199 getankt... ohne jeden Erfolg.. es ist eher noch schlimmer geworden, jetzt hat er sogar Aussetzer bei konstanter, gleichbleibender Fahrt mit Tempomat. Meine Frau ist schon richtig genervt vom dauernden nicken (grins)

Berichte dann spätestens Montag ob alles wieder o.k. ist!

LG
Sascha

Hallo!
Ich hatte letztes Jahr auch das von dir beschriebene problem.Ich fahre auch einen 2.0 Diesel mit 136 ps.Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden.Nach langem suchen wurde dann der Fehler bei der defekten Drosselklappe gefunden ,hat so etwa 350€ gekostet.