Motoraussetzer

Opel Corsa B

Hallo
Wir haben einen Corsa B mit 1,2l 45PS und 4Zylinder.
der Wagen hatte schon mal Zündaussetzer bei Regen, das waren dann die Zündkabel. Jetzt kam es sporadisch vor, das Zylinder 4 Aussetzer hatte (bei Regen, die Kerze sah dann auch schwarz aus, habe dann den Stecker vor dem Wasser geschützt). Gestern berichtete meine Tochter: Aussetzer beim Hochbeschleunigen. Also Zyl. 4 nachgesehen. Alle 4 Zylinder hatten ein fast weisses Kerzenbild und die Kabel und Stecker sind fast neu und trocken. Motor gestartet: alle Zylinder da. Hochgedreht: Aussetzer und ere patscht. Aber dann sind alle 4 da. Welcher Kupferwurm steckt da nun hinter? Ach ja, der Wagen fährt 100km am Stück, da kann man die Kerzen gut beurteilen. Er hat jetzt 130 000km runter.
MfG Achim

17 Antworten

Moin Achim!
es muss nicht unbedingt die "Zündsystem" sein... es kann auch ander Kraftstoffpumpe liegen wenn diese aussetzer hat.
Würde ich einfach mal die Stecker kontrollieren.
Wie sieht denn die Verteilerkappe aus vill. ist die ja def.

mfg christian

Hallo
Danke für den Tipp. Der hat keine Verteilerkappe, er diesen großen schwarzen Klotz rechte neben der Nockenwelle. Ich werde wieder Berichten. Jetzt ist der Wagen in Hamburg (ist angekommen) und ich bin ab morgen 3 Tage auf See. Mal sehen, was die Werkstatt Dienstag findet.
MfG Achim

Hallo
Der Fehler lag in der Lambda-Sonde.
MfG Achim

Hallo
Es geht weiter. Inzwischen wurde das AGR-Ventil erfolglos gewechselt. Warten wir`s mal ab.
MfG Achim

Zitat:

Der Fehler lag in der Lambda-Sonde.

Zitat:

Es geht weiter. Inzwischen wurde das AGR-Ventil erfolglos gewechselt.

Erst mal alles wechseln und schön bezahlen ^^, später können wir ja immer noch das kaputte teil wechseln 🙂=

Nein Spaß..

Aber frag doch erst mal hier im forum oder mach dich über google schlau, hilft auch sehr viel wenn man mal selber hand anlegen möchte den muss man nicht immer in die werkstatt und die wollen ja auch nur Geld.

Hallo
Der 1. Tip mit der Kraftstoffpumpe war goldrichtig. Jetzt scheint er zu laufen.
Zum selber machen: vieles mache ich selber, aber manchmal sitzt einem die Zeit im Nacken.
MfG Achim

Hallo Oskar54

Wars dann die Pumpe selber ??
Hast Du sie erneuert ?

Gruss Hans

Hallo
Nein, es war die Werkstatt. Heute sprang der Wagen schlecht an!!!!!!!
Viel ist da ja wohl nicht mehr zu wechseln. Grummel!!!!
MfG Achim

schau mal den kws stecker nach,der ist in der nähe der lima.

bei meinem x12sz wahr der auch böse vergammelt,und der hatte auch aussetzer und ist zum schluß gar nicht mehr gelaufen.
lag nur an dem blöden stecker,schau genau hin,besser noch reinige den gleich mit kontaktspray.

Hallo Corsa - ruffy
Was ist ein KWS-Sensor? Ist das :Kurbel-Wellen-Sensor? Also OT-Geber? War auch schon mal bei meinem Zafira hin. Werde mal den Stecker prüfen, muß ja nahe der Riemenscheibe sein.
Er hat jetzt einen Thermofühler bekommen, soll jetzt laufen. Mal sehen, was meine Tochter meint, sie ist heute nach Hamburg und zurück (200km). Ich werde weiter berichten.
MfG Achim

Ja, ist der OT Geber, sitzt abedr nicht an der Riemenscheibe sondern im Block, die Inkrementscheibe sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Siehe auch www.motor-talk.de/blogs/corsa12

Hallo Achim.

Haben wir auch schon alles hinter uns bei unserem Corsa B mit 1.4 l Hubraum und 60 PS. Macht im Sommer ware Bocksprünge und lässt sich kaum fahren - im Herbst + im Winter läuft er super. Aber ab Juni haben wir keine Freude an dem Wagen. Alles schon ausprobiert von einer Opelwerkstatt. Hat uns 500 EUR gekostet - nur für die Fehlersuche von Kraftstofffilter, über Verteiler bis zur Motorsteuerung. Teile nicht mitgerechnet. Gefunden wurde der Fehler übrigens nicht. Nach Inspektion in einer anderen Werkstatt war zwischenzeitlich der Fehler/ das Problem plötzlich mal weg (für ca. 2 Jahre). Aber nun ist's wieder da...

Hoffe bei Dir wird der Fehler gefunden - vielleicht bei mir dasselbe ????

Gruß M

Ich Tippe auf den Drosselklappenpoti.
Wenn er läuft aber besonders beim Beschleunigen bockt, kommt das hin.
In wie weit stimmen sonst die Steuerzeiten ?
Nicht das der Zahnriehmen 1-2 Zähne gesprungen ist ?

Morgen also mein corsa b 1.2 45 ps hatte auch die macke wechsel mal den zündverteile komplett

🙂🙂 viel erfolg

Deine Antwort