Motoraussetzer

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Nach einer Erneuerung der Zylinderkopfdichtung hat der Wagen jetzt plötzlich Aussetzer. Das muss man sich so vorstellen, dass sich der Motor beim Fahren abschaltet. Dies kann nach 20 km Fahren passieren oder auch nach 3 Tagen. Die Werkstatt hat einige Einstellungen versucht und wir haben den Wagen vor 2 Tagen wieder bekommen. Meine Frau ist heute morgen los und nach ca. 15 km setzte wieder der Motor aus. Man kann den Motor danach sofort wieder anlassen und weiterfahren. Weiß jemand Abhilfe?

17 Antworten

update

Bei einer weiteren Probefahrt trat wieder ein Aussetzer auf und diesmal konnte der Fehler ausgelesen werden. Jetzt wird der Verteiler ausgewechselt, der mit irgendeinem Teil an der Kurbelwelle zusammenhängt, das einen Schaden hat. Das Teil kann nur zusammen mit dem Verteiler ausgewechselt werden. Bis Dienstag wird das jetzt gemacht, allerdings unter Vorbehalt einer weiteren Probefahrt und dass bei der nichts vorfällt.
Das war mal was konkretes

Grüße aus Fernost

Wow,

was für eine lange Geschichte. Na, dann berichte mal weiter, wenn nun der Verteiler endlich getauscht wurde.

Schlußbericht

Lang ist es her. Ich war in der Zwischenzeit 3 Wochen mit einer Netzhautablösung im Krankenhaus und wurde vor einer Woche mit 100%tiger Sehkraft wieder entlassen. Meine Frau hat einige Tage nach meiner Einweisung den Wagen abgeholt und der fährt seitdem. Die Werkstatt hatte erst mal einen gebrauchten Zündverteiler eingebaut, um zu sehen, ob das der Fehler war. Jetzt läuft der Wagen ohne Probleme seit 3 Wochen. Kosten für die 2-monatige "Behandlung": ca. 300 Euro.

Danke nochmals für alle Hinweise und Grüße aus Fernost

Deine Antwort