Motorabdeckung nachrüsten 1.5 etsi

CUPRA Formentor KM

Kann man beim Formentor FL 1.5 etsi die Mororabdeckung nachrüsten? Käme ja sicherlich der Dämmung zugute..

Ich beobachte an der Ampel des häufigeren wenn der Motor läuft, das die Motorhaube leicht zittert.

26 Antworten

Das Zittern geht davon nicht weg, liegt an der Zylinderabschaltung, wobei er ja an der Ampel eigentlich ganz ausgehen sollte als M-Hybrid.

Kein Start/Stopp?

Bin gerade etwas schockiert (bzw. überrascht, das klingt nicht allzu dramatisch): Die FL Modelle werden immer noch ohne Motorabdeckung ausgeliefert? Und die wird nicht nachgereicht (irgendwie im Rahmen einer Inspektion oder so)?!

Nein, offenbar nicht. Ich denke deshalb ist der Motor auch so präsent…

Wir reden hier von der Plasticabdeckung vom Motor, die hat nur optische Funktion, da dämmt nix. Meinst du evtl. die Dämmung der Motorhaube (die beim eTSI ja auch eingespart wurde)? Die kannst du dir ja auf Wunsch nachrüsten lassen.
Ähnliche Themen

Ach echt? Cool. Was kostet das denn, bzw könnte man das sicherlich auch selber machen, oder? Ersatzteil müsste man ja bestellen können. Bringt es was von der Geräuschdämmung her? Wenn ja würde ich das auf jeden Fall machen

Keine Ahnung, ich mache es bei mir nicht. Obst wahnsinnig viel bringt weiß ich auch nicht.

Beim 2.0 bringt die nix an hörbarem Unterschied.

Ich hatte die mal entfernt, weil ein Clip sich verlustigt hatte. Kein Unterschied.

Die Motorabdeckung ist lieferbar und wird ansonsten beim Service nachgerüstet.

Ist bei meinem so gemacht worden.

Zitat:
@Thilo T. schrieb am 9. August 2025 um 16:34:22 Uhr:

hast du eine Ersatzteil Nr. und Preis ?

ich hoffe du meinst die auf dem Motor.

Zitat:
@DTD schrieb am 10. August 2025 um 14:34:48 Uhr:
hast du eine Ersatzteil Nr. und Preis ?
ich hoffe du meinst die auf dem Motor.

Ja klar die auf dem Motor. Die hat seit Auslieferung des Fahrzeugs gefehlt.

Eine Teilenummer und/oder Preis habe ich nicht. Die Abdeckung wurde einfach bei der letzten Inspektion mit angebracht. Gekostet hat das natürlich nichts.

Wir sprechen vom 1.5eTSI?

Zitat:
@Danielson16V schrieb am 10. August 2025 um 22:33:21 Uhr:
Wir sprechen vom 1.5eTSI?

rede ich auch vom Formentor 1,5 eTSI

Zitat:
@Thilo T. schrieb am 9. August 2025 um 16:34:22 Uhr:

bei welchen Wagen ?

Also wird die beim 1.5 eTSI auch nachgerüstet? Bei mir ist nämlich alles offen.

Deine Antwort