Erfahrungswert Autobahnverbrauch 1.5 eTSI
Hallo zusammen, falls für jemanden interessant, nachfolgend mein Erfahrungswert.
Für meine Frau leasen wir aktuell bzw. seit knapp 7 Monaten einen Cupra Leon 1.5 eTSI. Davor haben wir für sie einen der letzten 5F Leon Cupra 290 OPF geleast.
Jetzt hatte ich letzten Sonntag die Gelegenheit, den Wagen etwas länger auf der Autobahn auf dem Weg nach Düsseldorf zu bewegen. Da wir sehr früh unterwegs waren, war die Autobahn recht leer und ich konnte sehr lange konstant 140-150 km/h fahren. Das Resultat sah wie folgt aus:
Strecke: 334 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 112 km/h
Fahrzeit: 2:58 h (eine Pause)
Durchschnittsverbrauch : 8,9 Liter
Dabei muss man sagen, dass die letzten 100 km durch das Ruhrgebiet den Verbrauch noch herunter gedrückt haben. Zwischenzeitlich waren es 9,4 Liter.
Mein Fazit: so richtig sparsam kann man den kleinen Cupra auf der Autobahn nicht bewegen.
Der alte „echte“ ;-) Cupra hätte nicht mehr benötigt.
22 Antworten
Der Verbrauch kommt mir aber schon sehr hoch vor.
Unser 1.5er Ibiza (ok er ist etwas leichter), hat da grundsätzlich 5,5-6,5L draufstehen.
Unser schwerer 1.4er CUPRA Leon VZ-Plugin-Hybrid verbraucht da mit leerem Akku ja weniger (8,0L).
Leon ST 2.0L 190 PS
Sind mit 7,5 L ausgekommen, gerne auch mal 180-200 wenn Platz war, vorrausschauend im eco Modus gefahren.
Verkehrsbedingt war vielleicht ein Drittel von gut 350 km eher 120 km/h, aber der Rest war recht lichter Verkehr.
Auf der AB wirst du kaum einen Verbrauchsvorteil erzielen, ein eTSI ist eher im Stadtverkehr im Vorteil.
Ähnliche Themen
Mit dem Golf 8 eTSI bin ich jetzt knapp 550 km am Stück gefahren und dabei zwischen 130 und 150 km/h wo es ging. Am Ende waren es 6,3l / 100km.
Tatsächlich verbraucht unser großer Cupra quasi genauso viel bei den Streckenparametern.
Unser Ibiza 1.5 TSI verbraucht dann 6.5L.
Aaaber: bei meinem täglichen Arbeitsweg (20km, kurzer AB Anteil, Bundesstrasse und kleiner Stadtanteil) verbraucht der Cupra Leon 11.5L und der Ibiza max(!) 6L.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Motorisierung ihren Verbrauchsvorteil auf der Kurzstrecke/innerstädtisch erzielt (wie ro4drunn3r schon schrieb).
Trotzdem finde ich den Verbrauch schon recht hoch für das Fahrzeug.
Unser aktuell Fahrt nach Livigno (Italien) mit dem 1.5 eTSI Cupra Leon ST vollbeladen. Ca. immer 120-130 kmh auf der Autobahn. Da lag der Verbrauch bei 6,1L. Wegen den Pässen in der Schweiz gings dann auf 6,4L.
Zitat:
Trotzdem finde ich den Verbrauch schon recht hoch für das Fahrzeug.
Ja absolut, da stimmt mMn etwas nicht. Ich fahre hin und wieder die Motorisierung im A3-"Bruder" über die A9, mit Tempomat/ACC bei max. 170km/h, ich verbrauche nie über 7,5L/100km und selbst das finde ich schon viel.
irgendwelche Besonderheiten? ggfs Überladen? Dachbox? Ultrabreite Walzen drauf? Falscher Luftdruck?
Der Verbrauch von fast 9l ist schon sehr hoch. Kommt aber evtl. auch auf die Topographie der Strecke an.
Jetzt ist AB auch keine Strecke auf der ein Mildhybrid einen Vorteil gegenüber einem reinen Verbrenner ausspielen kann. Die Vorteile sind hauptsächlich innerstädtisch und noch in einem dann aber schon geringerem Maße auf Landstraße. Auf der Autobahn ist es egal ob man den 1.5TSI oder den eTSI fährt.
Wenn die Fahrt jetzt nicht durch sehr bergiges Gebiet ging wäre eher was mit 6,x l max. niedrige 7,x l zustande kommen sollten.
Fahre häufig eine ähnlich lange Strecke mit ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit zum Teil durch Mittelgebirge mit dem Plugin meist zwischen 5-6l. Da ist aber dann auch noch eine Akkuladung draufzurechnen.
Hier hilft dann aber hin und wieder der elektrische Antrieb auch auf der AB.
Ich denke, man muss den Blick darauf richten, dass ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 112 Kmh nach 334 km hatte. D.h. ich war schon wirklich sehr lange konstant bei 140-150 Kmh. Allerdings auch nicht schneller. Das ist noch etwas anders zu sehen als "immer wenn es ging".
Gefahren sind wir im Norden, d.h. ebene Strecke, und zu dritt ohne Beladung.
Ich finde den Verbrauch auch recht hoch, habe ja bereits geschrieben, dass der alte Cupra nicht viel mehr benötigt hätte.
Ansonsten ist der Wagen sehr sparsam, allerdings auf der Landstraße.
Gefühlt ist der Verbrauch tatsächlich hoch.
Mein Formentor 1.5 verbraucht aktuell allerdings auch 9 Liter auf meiner Pendelstrecke (5 km Ort, 15 km 130 km/h, 30 km 150 km/h).
Unser 1.5er Leon ST (allerdings noch der 5F) hat letzte Woche bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h 6,8 Liter auch 270 km Strecke verbraucht. Dabei waren allerdings die ersten 70 km Überland und dann 200 km Autobahn mit Tempomat 150-160 km/h.
Am Ende der Überlandfahrt zeigte der BC 5,2 Liter bei 65 km/h Durchschnitt an.
Damit ergibt sich rechnerisch ein Autobahnverbrauch von 7,4 Litern bei 129 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Der 5F fuhr allerdings noch auf 205er Winterreifen.
Edit: Ich habe gerade noch ein Bild von meinem Leon Cupra ST 300 für die gleiche Strecke gefunden:
100 km/h Durchschnitt, 9,2 Liter/100 km. Da liegen dann doch noch knapp 2,5 Liter zwischen dem 1,5er (150 PS) und dem 2,0er (300 PS).
Zitat:
@AZ86 schrieb am 2. April 2024 um 13:47:14 Uhr:
Ich denke, man muss den Blick darauf richten, dass ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 112 Kmh nach 334 km hatte. D.h. ich war schon wirklich sehr lange konstant bei 140-150 Kmh. Allerdings auch nicht schneller. Das ist noch etwas anders zu sehen als "immer wenn es ging".
Gefahren sind wir im Norden, d.h. ebene Strecke, und zu dritt ohne Beladung.
Das muss mit 7.X möglich sein, da ist irgendwas im Argen. Ich würde dem nochmal nachgehen.
In welchem Modus fährst denn? Ggfs. hält der Cupra-Modus ständig zu hohe Drehzahl anstatt in den 7. Gang zu schalten?
Aber dann würde er ja auch auf der Landstraße (zu) viel verbrauchen.
Also ich bin in meinem VZ Hybrid Von Leipzig nach Kassel und zurück am Wochenende gefahren. (250 Kilometer, tolle Autobahn) Auf der Hinfahrt mit voller Batterie waren es kombiniert 5 Liter (teilweise auch 220 gefahren) und auf der Rückfahrt waren es mit leerer Batterie 7,5 Liter. Und in dem Windschatten von einem LKW bin ich auch nicht gefahren.
Mich wundert dein hoher Verbrauch schon der 1.5 sollte eigentlich sparsamer sein, außerdem wiegt er ja auch deutlich weniger.
Hab gerade in der App nochmal nachgeschaut, durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 110 km/h. Dazu gehören aber auch ca. 20 minütige Fahrten durch beide Innenstädte.
Gefahren in Comfort auf der rechten Spur und zum überholen in Sport, Cupra fahre ich grundsätzlich nur selten weil die Drehzahl meiner Meinung nach unnötig hoch ist.