ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor zu heiß !!!

Motor zu heiß !!!

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:57

Hallo Leute

Hab ein riesen Problem. Es geht um ein Chevy Impala 65 SS Sport Coupe. Mein Motor wird immer zu heiß und dieselt deswegen immer nach. Jetzt hab ich überlegt mal den Kühler und das Kühlsystem könnte ja verderckt oder teilweise verstopft sein? Könnte sowas? Wie macht man sowas sauber? Könnte Ihr mir helfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gabs nicht bei Alten Amis das Problem mit Thermostat, so das nur ein der kleine Kreis geht .

Jedenfalls ist das ein Problem beim Camaro und Nova.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 18:14

Sorry aber hab Dich jetzt nicht ganz verstanden....

Ich würde aus der Hüfte sagen das es am Thermostat liegt !

Dieses öffnet den großen Kühlkreislauf, bei Camaro und Nova ist das ein bekanntes Problem .

Sonst alles ok ? Wasserstand etc ?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 18:44

Ja das ist ok. Wo finde ich den Thermostat und kannst Du mir sagen wie man den gesamten Kreislauf sauber macht (durchspühlen oder sowas)? Die Kühlflüssigkeit ist schon sehr sehr alt und ich glaube die ist klumpig

Ich werd mal schaun ob ich Bilder finde, da ich nicht aus dem Kopf weiß wo das beim Impala ist.

Zur Kühlflüssigkeit: Unten am Kühler, müsste ein Ventil sein. Achtung das Zeug darf nicht heiss sein sonst verbrühst du dich !

Ventil öffnen und dannach Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen/abschrauben - damit kein Unterdruck entsteht.

(Achtung Jahreszeit beachten !)

Du kannst den Kreislauf durchspülen in dem du später nur Wasser draufkippst und den Motor laufen lässt, dannach wieder ablasen und wenn alles ok ist richtig befüllen. (Mischverhältnis beachten)

Bei den Temperaturen musst du aufpassen, nicht das nur Wasser drin ist und der Motorblock platzt über Nacht.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 19:37

Ja schon mal besten dank. Das mit dem durchspühlen? Wasser drauf, wieder Deckel drauf und Schraube rein, kurz laufen lassen, ausmachen, ablassen und von vorne oder wie meinst Du es genau. Denke ich hab Dich richtig verstanden oder? Danke schon mal,,,,

Jo, genau so meine ich das.

Wenn ich heut noch was zum Themostat finde poste ichs.

am 12. Februar 2006 um 20:12

Wie warm wird er denn? Und wann? Im stau?

Hast einen Getriebekühler dran? Orginal wird das durch den Wasserkühler mitgekühlt und ist dann evtl. überfordert.

Wie ist denn der Abstand des Lüfterrades (meiner war zu groß) zum Kühler? Und ist dort ein "Luftleitblech" montiert das dafür sorgt das die Luft durch den Kühler gesaugt wird und nicht von den Seiten?

verfolg einfach den dicken Schlauch der oben vom Kühler zum Motor hingeht. Da wo der in den Motor anschließt sitzt der thermostat.

Schlauch ab (achtung sauerei), zwei Schrauben lösen und thermostat in heisses wasser legen und schauen ob sich was tut, wenn nicht, dann hin (ab welcher temperatur er öffnen sollte weiss ich jetzt nicht genau, kann vielleicht jemand anderes sagen)

Zum Thema Kühler spülen hat ich hier selbst mal einen Thread. Ich hab damals Ascorbinsäure (Vitamin C) konzentirert in den ausgebauten Kühler gefüllt, dann zwei Tage stehen lassen und dann ausgespült.

Wirkt sehr gut.

Also hier in D sollte der Thermostat so bei 180°F oder sogar etwas später aufgehen.

Ob dein Kühler zu ist kannst Du gut feststellen indem Du einfach nen Wasserschlauch oben reinhälst (wenn beide Schläuche ab sind) und schaust wie schnell das Wasser unten wieder raus kommt.

Selbst bei voll aufgedrehtem Wasserschlauch sollte das so schnell wieder rauskommen, das es beim einfüllen nicht überläuft.

Den Motorblock spülst Du am besten indem Du die Wapu abbaust, diese separat reinigst und kontrollierst und dann den Thermostat abbaust, die Ablasschrauben des Blocks löst und Wasser mit einem Schlauch in die Öffnungen vorne pumpst.

Ich gehe aber auch davon aus, das einfach nur der Thermostat kaputt ist.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:42

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Ich werd mich da die nächsten tage mal ran machen. Danke. Wenn ich dann noch Fragen habe meld ich mich wieder. Weiß einer wo ich billig ein neuen Thermostat her bekomme?

gute Suchadressen sind ebay, google etc.

Kuehler 1 x 1:

Bevor Du anfangst Sauerrei zu machen gehe mal wie folgt vor:

Kuehlerdeckel abnehmen

Auto starten und warmlaufen lassen (Du fuehlst am Schlauch wenn er temp. bekommt) und schoen von oben in den Kuehler schauen.

Dein Wasser im Kuehler wird recht still sein still sein und NICHT zirkulieren!

Wenn der Thermostat aufmacht (85 - 90 Grad) wird der Wasserstand etwas nach unten gehen und das Wasser zirkuliert relativ heftig.

Wenn Du NACH dem oeffnen Luftblasen bekommst die rausblubbern ist es u.U. die Kopfdichtung wobei in dem Fall ein Wasserkanal durch waere.

Bei sanftem Gasgeben wird sich der Fluessigkeitsstand etwas nach unten bewegen wenn Du Gas wegnimmst drueckt das Wasser wieder leicht zurueck.

Quick Fix:

Wenn Du wirklich mit Wasser rumsuddeln willst...

... kannst Du den Thermostat ganz rauswerfen, sprich Schlauch runter, Winkel abschrauben, Thermostat rausnehmen und fahren.

Wird zwar u.U. lange dauern bis er warm wird (wenn's daran gelegen hat aber...).

Wenn Du nun die Heizung einschaltest sollte die Wassertemp. ca. 1/4 nach unten gehen. Wenn das der Fall ist neuer Thermostat .... wenn Du spielen willst legt Ihn in Wasser und verfahre wie beschrieben, wenn er schwergaengig ist (Kesselstein etc.) kann reinigen helfen... ich wuerde dann eher mein System spuelen und einen Neuen verbauen - kostet ja nicht die welt und ist billiger als eine geschrotteter Motor.

So nebenbei - das Wasser ist dir nicht eingefroren (war schliesslich recht kalt in einigen Ecken).

Drueckpruefung:

Wie alle wissen kocht/siedet Wasser bei ca. 100 - 102 C (etwas abhaengig von Zusaetzen wie Frostschutz etc.).

Nachdem der Kuehlkreislauf allerdings ein GESCHLOSSENES System UNTER DRUCK darstellt, wird Wasser erst so bei ca. 114 C anfangen zu brodeln. Wenn dein Kuehlerdeckel defekt ist und keinen Druck halten kann (Dichtring verschlissen oder Feder lahm) kann das Kuehlsystem a.) keinen Druck aufbauen und b.) natuerlich nicht deinen Motor kuehlen. So nebenbei sind Wassertemps. von ueber 100 C nicht unbedingt eine Seltenheit.

Solche Druckverluste koennen zu Kuehlproblemen schon ab 85 - 90 C fuehren. Bei neueren Autos stellt man das meistens dadurch fest, dass es in den Ausgleichsbehaelter blubbert ODER die Fluessigkeitsstaende im Ausgleichsbehaelter EXTREM schwankend sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor zu heiß !!!