1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor zieht nicht richtig

Motor zieht nicht richtig

Opel Corsa D

Opel corsa D 1.2 16V

Baujahr 2007

Erstzulassung: 01/2007

In meinem Besitz: 07/2014

Benzin

Hubraum: 1229

80PS (59kw)

Euro 4

Wie in meinem letzten beitrag erwähnt war mein auto in der werkstatt. Leider zieht er ÜBERHAUPT NICHT. Das problem besteht aber schon lange aufgrund der geringen motorleistung. Besteht die möglichkeit den motor

A - irgendwie innerlich zu reinigen, und

B - irgendwas zu machen damit er besser zieht?

Sowie es irgendwo einen kleinen hügel hoch geht bin ich SELBST AUF DER AUTOBAHN gezwungen in den vierten gang herunter zu schalten. Somit fühle ich mich oftmals als verkehrshinderniss

69 Antworten

Es musste damals schnell gehen. Mein damaliges auto ist auf dem weg zur arbeit mitten auf der autobahn liegen geblieben. Und ich brauchte dringend ein neues. Hat gekostet 5999 euro. Mit kredit-zinsen 8000. Hab kreditlaufzeit 6 jahre. Muss noch bis juli 2020 zahlen

Brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen
Jetzt drücken wir mal die Daumen das sich das ganze im Preislichen Rahmen hält.
Gruß Bernd 🙂

@Penndy danke schön. Wenn ich nur wüsste was das ist

Zitat:

@An-Ja schrieb am 17. Juli 2018 um 19:36:33 Uhr:

@Penndy nee. Nicht wirklich. Jetzt hab ich aber das nächste problem. Am nachmittag war ich mit dem auto unterwegs. An einer ampel stand ich etwas länger als sonst. Urplötzlich leuchtete das öl-kontroll-lämpchen. Als ich daraufhin mal leicht standgas gab ging es aus. Ich daraufhin in die werkstatt. Sie meinten der öldruck würde da nicht stimmen. Aber um genau zu sagen warum das so ist muss ich morgen nochmal dort anrufen weil bei denen das computersystem ausgefallen ist.

@An-Ja

Achtung.

Ganz schnell den Öldruckschalter überprüfen.
Wenn der undicht ist und das sieht man beim Corsa D leider nicht, drückt sich das Öl in das Motorsteuergerät.
Das wird dann richtig teuer, 1000-1500 Euro.
Dazu brauchst es keinen Computer, Stecker ab vom Öldruckschalter und schauen ob da Öl vorhanden ist.
Auch wenn keins vorhanden ist, ausbauen und neuen einbauen.
Kenne keinen Corsa D, Astra H oder Meriva wo dieser nicht defekt ist.
Sind alle Motoren betroffen, Z10XE/P, Z12XE/P und Z14XE/P.

Ähnliche Themen

Und da geht das öl-kontroll-lämpchen aus sowie man wieder Gas gibt????

Wenn man es in den Griff kriegen kann. Kostet es eine Dose Bremsenreiniger ein Lamdasonde Vorkat Pressluft und Geduld das war es auch schon😉
Der Öldruckschalter kostet beim FOH 14 €

Danke schön. Morgen werde ich mal schauen

Zitat:

@An-Ja schrieb am 17. Juli 2018 um 21:27:33 Uhr:

Und da geht das öl-kontroll-lämpchen aus sowie man wieder Gas gibt????

Nur wenn der mechanisch defekt ist, sprich die Schalschwelle nicht mehr richtig. Die paar Euro wäre mir der Strohhalm Wert und ich würde ihn tauschen.

Ab ich würde ich sagen das die Ölpumpe, der Öldruckregler oder die Ölqualität wahrscheinlicher sind.

Zu wenig Öldruck kann folgende Ursachen haben:
1. Zu wenig Öl,
2. wenn vorher lange Autobahnfahrt oder viel Stadtfahrt kann das Öl so heiß werden das der Öldruckschalter
Meldung macht, (gerade bei hohen Außentemperaturen),
3. Öldruckschalter ist hin.
Da ein neuer Öldruckschalter nicht die Welt kostet und der Wechsel in fünf Minuten erledigt ist, würde ich den
wechseln. Man fängt bei Reparaturen, die nicht klar einzugrenzen sind, immer mit dem einfachsten oder auch billigsten an.
Spart Kosten.

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 18. Juli 2018 um 09:24:22 Uhr:

1. Zu wenig Öl,
2. wenn vorher lange Autobahnfahrt oder viel Stadtfahrt kann das Öl so heiß werden das der Öldruckschalter
Da ein neuer Öldruckschalter nicht die Welt kostet und der Wechsel in fünf Minuten erledigt ist, würde ich den
wechseln. Man fängt bei Reparaturen, die nicht klar einzugrenzen sind, immer mit dem einfachsten oder auch billigsten an.
Spart Kosten.
Übrigens bekommst du den Ö-Schalter im Net schon ab neun Euro.( Z.B. bei Kfz-Teile24)

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 18. Juli 2018 um 09:24:22 Uhr:

1. Zu wenig Öl,
Spart Kosten.

Das mit der längeren autobahnfahrt kann schon hinkommen. Denn vor 2 wochen montag haben meine tochter und ich einen ausflug gemacht wo wir ca eine stunde autobahn gefahren sind. Geschwindigkeit lag so bei 140 kmh. Öl ist 5w30 drin. Und auch noch genug. Der vorbesitzer hat das auto laut kilometerstand in 7 jahren so gut wie nie gefahren. 45000 km im 7 jahren ist sehr sehr senig. Und ich bin nun viel-fahrer. Da hat der motor ganz schön zu buckeln

wie hoch ist denn jetzt der öldruck betriebswarm im leerlauf? oder hat die fachwerkstatt noch nicht messen können ohne computer?😁

Die hat noch nicht messen können. Am freitag früh soll ich das auto hin bringen. Weil sie erst da einen termin frei haben. Das ist ja eigentlich nur ein reifen-service wo sie ne werkstatt mit rein genommen haben. Diese werkstatt ist günstig und auch gut. Die machen nur das weswegen man dort ist. Und falls sie nebenbei sehen dass noch was anderes kaputt ist rufen sie an und fragen ob sie es gleich mitmachen sollen. Hab da von anderen Werkstätten schon ganz andere dinge gehört wo kunden wegen zb defekten zündkerzen dort waren und als sie das auto abholen wollten hatten sie das komplette suto repariert

War das ein/e ältere Besitzer/in? Erfahrungsgemäß fahren eben ältere Menschen sehr defensiv, will sagen "untertourig".
Das auf Dauer gesehen macht einen Motor zusätzlich "lahm". Man kann dann versuchen durch allmähliches höhertouriges Fahren dem Wagen "Beine zu machen".
Ich persönlich habe meine div. Autos nach Vorschrift eingefahren,(in den siebzigern gab es die noch) anschliessend dann nach und nach Drehzahl erhöht. Hatte Motormäßig nie Probleme (alle Wartungsintervalle eingehalten,immer Öl und Filter gewechselt). Drei meiner insgesamt vier Fahrzeuge, die ich bisher hatte, wurden zwischen 160000 und 180000km gefahren
und dann noch verkauft. Der vierte, den ich momentan noch fahre, hat jetzt 216000km auf der Uhr.
Man sieht, "Pflege lohnt sich".
In diesem Sinne!

was für eine wartungshistorie hat der wagen der TE?

Deine Antwort