ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor zieht nicht richtig

Motor zieht nicht richtig

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:48

Opel corsa D 1.2 16V

Baujahr 2007

Erstzulassung: 01/2007

In meinem Besitz: 07/2014

Benzin

Hubraum: 1229

80PS (59kw)

Euro 4

Wie in meinem letzten beitrag erwähnt war mein auto in der werkstatt. Leider zieht er ÜBERHAUPT NICHT. Das problem besteht aber schon lange aufgrund der geringen motorleistung. Besteht die möglichkeit den motor

A - irgendwie innerlich zu reinigen, und

B - irgendwas zu machen damit er besser zieht?

Sowie es irgendwo einen kleinen hügel hoch geht bin ich SELBST AUF DER AUTOBAHN gezwungen in den vierten gang herunter zu schalten. Somit fühle ich mich oftmals als verkehrshinderniss

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 17. Juli 2018 um 10:54

Wurden Zündkerzen mit gewechselt. Was hat er für einen Durchschnittsverbrauch. Würde mich nicht wundern wenn Öl im Steuergerät wäre. Unser Corsa D 80 Ps ist zwar auch ne Gurke aber 180 auf der Autobahn geht. Der braucht halt Drehzahl.

Aber sonst ein Gutes Auto

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 11:42

Es wurde nur die zündspule gewechselt. Den durchschnittsverbrauch weiss ich jetzt leider nicht. Ich bin auch schon 180 gefahren mit meinem corsa auf ner autobahn. Da ging es aber bergab ??

am 17. Juli 2018 um 12:14

Wann wurden die Kerzen gewechselt.

Das Problem sind nicht die 80Ps sondern das Gewicht und die Übersetzung.

Unsere Adam Slam hat 100Ps und geht auch nicht arg viel besser ab.

Wir haben in der Familie einen "Corsa D, 1,2L, 86PS.

Den 1,2L darf man nicht Schaltfaul fahren, sonst zieht er keinen Hering vom Teller,heißt: schalten, schalten, schalten.

Außerdem ist der 5. Gang als Schongang ausgelegt, d.h. die Drehzahl wird noch weiter herabgesetzt. Ergo noch weniger Kraft.

Wer hat das Fahrzeug vor dir gefahren? Wenn ein Kfz. bzw.Motor "lahm" eingefahren wird hat man manchmal diese Probleme. Da hilft nur der "Gurke" öfter mal Feuer zu geben. Vieleicht ist noch was zu retten.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:50

@Meriva-A ohhh da kann ich dir sagen dass du recht haben könntest. Das auto hab ich gekauft 2014. Da war er 7 jahre alt. Baujahr 2007. Und der vorbesitzer scheint nicht viel gefahren zu sein. Denn ein kilometerstand von knapp 45000 ist sehr wenig für 7 jahre

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:58

@Penndy ich weiss garnicht ob bei dem jemals die zündkerzen gewechselt wurden. Allerdings hab ich mit dieser kiste schon das nächste problem. Jetzt weiss ich nicht ob ich dafür einen neuen beitrag erstellen soll oder hier mit aufführen kann. Will euch allen ja nicht mit beiträgen auf den zeiger gehen

Also ich war am Wochenende auch erst wieder in der Eifel und dort musste ich bergauf auch immer runterschalten. Ist halt nur ein kleiner Sauger und kein Turbdiesel der bei niedrigen Drehzahlen rumkurvt. Ich hab wohlgemerkt das Stadtgetriebe mit kürzerer Übersetzung, keinen ecoflex.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:05

Das auto ist wirklich nur ein stadt-auto

am 17. Juli 2018 um 17:21

Hast niemand Privat der sich ein bisschen mit Autos auskennt die Orginalen Zündkerzen gibts im Internet für 15€. Ist mir ein Rätsel, tauscht man mal kurz ein Zündmodul aus und macht keine neuen Zünkerzen rein.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:36

@Penndy nee. Nicht wirklich. Jetzt hab ich aber das nächste problem. Am nachmittag war ich mit dem auto unterwegs. An einer ampel stand ich etwas länger als sonst. Urplötzlich leuchtete das öl-kontroll-lämpchen. Als ich daraufhin mal leicht standgas gab ging es aus. Ich daraufhin in die werkstatt. Sie meinten der öldruck würde da nicht stimmen. Aber um genau zu sagen warum das so ist muss ich morgen nochmal dort anrufen weil bei denen das computersystem ausgefallen ist.

am 17. Juli 2018 um 17:41

Solltest auf jeden Fall aufpassen, das der kleine keine Sparkasse wird. Und sich deine Freie Werkstatt über gute Geschäfte freut.

Gruß Bernd

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:55

Ich muss den noch 2 jahre behalten bevor ich den abgeben kann. Da ist nämlich noch kredit drauf.

Öhm, vor knapp 4 Jahren als 7 Jahre alten gekauft und noch 2 Jahre Kredit abbezahlen? Spirch 5-6 Jahre Kredit für einen (damals) 7 Jahre alten Corsa? <schluck>

am 17. Juli 2018 um 18:16

Dannach ist man meistens schlauer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor zieht nicht richtig