Motor zieht gar nimmer, stirbt teilweise halb ab

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

Ich hab einen 60 PS Dreier Golf, Motorkennung ABD und folgendes Problem. Der Motor zieht so gut wie nicht mehr. Auf der Autobahn brauch ich von 100 bis 130 5 Minuten, bei 135 is Schluß. Manchmal nachm anlassen kommt er gar ned auf touren und stirbt ab, wobei er im Leerlauf noch läuft und erst beim gasgeben aufgibt. Beim fahren zieht er wie gesagt nur noch im hohen Drehzahlbereich ansonsten so gut wie gar nicht mehr. Er nimmt nur noch im ersten Drittel des Gaspedalwegs Gas an, danach wird es eher wieder weniger.
Ich hab selber Verteilerfinger, Verteilerkappe und Luftfilter gewechselt, Benzinfilter Zahnriehmen und Monomotronic wurde gewechselt, Zündkerzen überprüft, AU gemacht (also KAT gecheckt) Fehlerspeicher natürlich ausgelesen und auf Falschluft gecheckt und jetzt weiß der Mann vom Schindelar (gute gebrauchtteilhandlung/autowerkstatt) nimmer weiter und gibt auf. Sein Rat: geh zu VW.

Das ich darauf und auf deren horrende Preise keine Lust hat könnt ihr wohl verstehen, außerdem hab ich da Angst das die mir einfach mal auf Glück alles tauschen was teuer is.

Bitte helft mir und gebt mir ein paar Anhaltspunkte was ich checken kann oder lassen kann, ich weiß auch nimmer weiter.

Gruß Aragorn

20 Antworten

Das is son Din A 4 Wisch, den kann ich ohne Scanner ned posten. Da steht auch ned viel drauf.

Erhöhte Drehzahl bei 2700: CO-Gehalt 0,02%
Lambda 1,01

Leerlaufdrehzahl bei 821: CO-Gehalt 0,00%
Lambda 1,01

Dann gibts noch so zeug mit Lambda Ausgangswert und Störgröße und das wars dann eigentlich, aber alles i.O.

Keiner mehr irgendwelche Vorschläge?

Kann das sein, das er von hinterm Kat oder kurz vorm Kat Falschluft zieht und das man das in der AU ned feststellen kann?

Hat denn niemand ne Ahnung?