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Motor zieht gar nimmer, stirbt teilweise halb ab

Themenstarteram 23. September 2004 um 10:32

Hallo zusammen,

Ich hab einen 60 PS Dreier Golf, Motorkennung ABD und folgendes Problem. Der Motor zieht so gut wie nicht mehr. Auf der Autobahn brauch ich von 100 bis 130 5 Minuten, bei 135 is Schluß. Manchmal nachm anlassen kommt er gar ned auf touren und stirbt ab, wobei er im Leerlauf noch läuft und erst beim gasgeben aufgibt. Beim fahren zieht er wie gesagt nur noch im hohen Drehzahlbereich ansonsten so gut wie gar nicht mehr. Er nimmt nur noch im ersten Drittel des Gaspedalwegs Gas an, danach wird es eher wieder weniger.

Ich hab selber Verteilerfinger, Verteilerkappe und Luftfilter gewechselt, Benzinfilter Zahnriehmen und Monomotronic wurde gewechselt, Zündkerzen überprüft, AU gemacht (also KAT gecheckt) Fehlerspeicher natürlich ausgelesen und auf Falschluft gecheckt und jetzt weiß der Mann vom Schindelar (gute gebrauchtteilhandlung/autowerkstatt) nimmer weiter und gibt auf. Sein Rat: geh zu VW.

Das ich darauf und auf deren horrende Preise keine Lust hat könnt ihr wohl verstehen, außerdem hab ich da Angst das die mir einfach mal auf Glück alles tauschen was teuer is.

Bitte helft mir und gebt mir ein paar Anhaltspunkte was ich checken kann oder lassen kann, ich weiß auch nimmer weiter.

Gruß Aragorn

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20 Antworten

lmm

 

hat ich auch mal, zwar bei einem opel corsa, aber war schlußendlich der luftmassenmesser!

probiers mal!

Themenstarteram 23. September 2004 um 10:37

Achja, auf allen vier zylindern läuft er meint der KFZ-Meister.

Müsste das ned ausgegeben werden wenn der LMM defekt wär beim Fehlercode auslesen.

Achja Lambdawerte sind auch ok.

muss nicht sein...

 

ich weiß is zwar opel, aber die haben alles ausgelesen, war nix zu sehen; war aber genau gleiches problem wie bei dir!

versuchs einfach mal!

gruß

tom

Themenstarteram 23. September 2004 um 10:42

Kann man den testen auf Spannungswerte oder so?

am 23. September 2004 um 10:44

Der 60PS hat keinen LMM

Wurde mir auch erst vor paar tagen hier im forum gesagt

den Luftmassenmesser gibts erst ab der 115ps version

Themenstarteram 23. September 2004 um 10:45

Ok, dann hat sich das mitm LMM auch geklärt. Kann das der Hallgeber sein, wenn er noch auf vier Zylindern fährt eigentlich ned oder?

am 23. September 2004 um 13:51

vielleicht bekommt er einfach keinen Sprit,guck mal nachm Filter :)

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:07

Filter is halbwegs neu. Also ich hab jetzt ma selbst getestet. Wenn ich den motor laufen lass und sozusagen den Gaszug an der Einspritzeinheit von Hand betätige passiert folgendes: geb ich langsam immer mehr gas dreht er normal hoch. geb ich schnell recht viel gas dreht er nicht hoch und ich krieg so ein dumpf knallendes patschen ausm Ansaugrohr/Luftfilter. Is das ne Fehlzündung? Is vieleicht ein Zündkabel im Arsch?

Bitte helft mir weiter ich hab ned so die Ahnung von Motoren.

Aragorn

Für mich klingt das ja alles sehr nach Kat, hatte ich neulich erst beim Vergaser, waren aber dieselben Symptome. Laut AU ist alles Okay? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man an so einem Motor vernünftig ne AU macht

am 23. September 2004 um 14:18

zündung mal eingestellt? bzw kontrollieren lassen ob sie richtig steht?

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:31

Hab grad heut dafür AU machen lassen und einwandfrei, er meinte sone gut laufende AU hat er selten erlebt. Zündung hab ich vor drei wochen Einstellen lassen und die war da absolut exact.

Ich weiß echt ned weiter. Denke das wird was an der Monomotronic sein. Aber er meinte er hat die ausgebaut und eine andere gebrauchte eingebaut und es war sogar ein wenig schlimmer. Danach hat er mir meine wieder eingebaut und somit wenigstens kein Geld dafür verlangt. Er sagte die gebrauchte war aus einem gut laufendem Motor also sollte die schon in Orndung gewesen sein.

Wie kam denn das? Auf einmal? Oder nach ner Reparatur? Vielleicht hat nur jemand nen Lappen vergessen oder so.

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:49

nee das Problem war ich war mit dem Auto in Griechenland, da gehts immer rauf und runter und der ABD-Motor zieht ganz schlecht am Berg, desswegen hab ich das da nicht gemerkt weil ich dachte das wäre normal, hab nur gemerkt das bei der Hinfahrt auf der Autobahn alles zufriedenstellend war, und bei der Rückfahrt ich grad mal 135 km/h erreicht hab mir vier Personen und zum Schluss den Irschenberg mit 60 hochgekrochen bin. Gut möglich das das im Verlauf der Rückfahrt schlimmer geworden is, weil er jetzt irgendwie sehr schlecht läuft, aber ich musste die Leute ja wieder heimbringen, außerdem hab ich am Montag Vordiplom, musste also recht schnell heim (desswegen kommt das jetzt echt zum falschen Zeitpunkt, müsste eigentlich lernen).

Kannst ma die AU posten?

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