Motor zieht Batterie leer, Elektrik spinnt

Opel Vectra B

hi erstmal

fahre einen 97´er Vetra B
1.8 16V

Mein Problem:

vor ner Woche fing alles an, plötzlich gehen verschiedene Kontrollleuchten wechselnd an, Tacho und Drehzahlmesser pendeln immer wieder auf null,..., dann alle Leuchten aus und alle Anzeigen weg, Batterielampe blinkt unregelmäßig und schwach, Licht ist schwächer geworden,..., nach ner Stunde (rumfahren) alles wieder normal.
Bis auf dieses leise hörbare Geräusch aus dem Motorraum... (entweder ein schleifen oder brummen??)

Spritverbrauch ca. 2Liter mehr aber lief eine Woche...
Achso Heckscheibenheizung und Spiegelheizung lassen sich seit dem auch nicht mehr einschalten!

Dann vorhin (natürlich auf dem Weg zur Arbeit...) fing er leicht an zu stottern, hab runtergeschaltet, sämtliche Kontrollleuchten gingen an, das Licht wurd immer schwächer, alle Anzeigen waren weg, Bordcomputer hat verrückt gespielt, hab angehalten und wollte neustarten,..., nachdem der Wagen aber aus war, war Ende, sobald ich auf Zündung dreh ist alles tot nichtmal warnblinker geht. Wenn die Zündung aus ist lässt oder ließ sich das licht einschalten und der Warnblinker ging auch...

Hab ihn nach Hause geschleppt, Sicherungen sind alle in Ordnung, Batterie war nur noch bei knapp 6V ??
Hab versucht mal zu überbrücken (der andere Wagen lief natürlich), nix lediglich alle Kontrollleuchten leuchten...
Und zu meinem erstaunen hab ich beim Überbrücken an meiner Batterie nur 6,2V gemessen???

Bevor ich alles auseinander schraube und durchchecke, wäre echt dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps oder Anhaltspunkte geben könnt wo ich suchen muss, woran es liegt 😉

P.S. Ein Ordnungshüter kam vorbei und hat schieben geholfen ohne das er an mir was verdienen konnte,...,respekt!

greetz°° Andi

27 Antworten

...echt übel heut hat der ganze spass wieder von vorn angefangen,..., hab ihn jetzt erstmal nach hause geschleppt,..., lade jetzt die Batterie und werd morgen mal nachschauen,..., ich vermute einen Kurzschluss, aber keinen kleinen...

Gibts da vielleicht typische stellen?? wo Kabel durchscheuern?? oder wo massekabel wegoxidieren??

Achso ist es möglich meinen Originalradio CODE irgendwo herzubekommen??? 😁

greetz^^

Den Radiocode kann jeder fOH mit deinem Fahrzeugbrief im Werk bestellen, kostet etwa 20 EUR. Evtl. hat der fOH der den Vectra als Neufahrzeug verkauft hat, den Code noch in den Unterlagen... 

Hast du mal gemessen welcher Strom fließt wenn du dein Auto abstellst?

weis vielleicht auch jemand wo man Stromlaufpläne herbekommt??

greetz^^ Andi

wird jetzt langsam schwierig mit dir 😁 .
also, lima ist es nicht, auch wurde die batterie getauscht. hmmm...............
wurde von dir mal was eingebaut? ne anlage oder so?
wann passieren die spinnereien eigendlich? regnete es da gerade?
was würde passieren, wenn dein vecci 2-3 tage stehen würde. ist da die batterie dann auch leer?
ich weiss, fragen über fragen, aber vielleicht hat dann noch wer ne idee, was der grund dafür sein könnte.

Ähnliche Themen

ja, ist aber auch ganz komisch schwankt zwischen 200mA und 3A! geh dann gleich ma auf Fehlersuche..

also eingebaut wurde nie etwas, hab ihn erster hand übern Hänler von nem Rentner, checkheft is voll und so...lol
meine Freundin ist die ganze woche normal mit der neuen Lima und Batterie gefahren ohne probs.
Gestern bin ich vielleicht 25km bei schönem Wetter gefahren... und dann ging es wieder los...
wenn er ein paar tage steht ist auch nix... wenn der Motor sag ich mal 15 - 20 min läuft fängt es dann mit der ABS Leuchte an dann kommen immer mehr dazu, dann geht das licht langsam aus, alle Anzeigen tot bis der Motor ausgeht... dannach war die Bat wieder auf 9,5V runtergezogen, hab dann ausgemacht und so nach ner halben stunde war die Bat. wieder bei 11,8V... wie Kurzgeschlossen??

kann es vielleicht an nem defektem Relais liegen??
..eines der 2 pinken im Motorraum war wärmer als das andere!

keine Ahnung was ich im vorigen Leben falsch gemacht hab,..., zieh probs irgendwie an, auch in anderen Lebenslagen... 🙄

aber hat eigentlich immer ´nen guten lerneffekt😛

Zitat:

Original geschrieben von pi.kay

weis vielleicht auch jemand wo man Stromlaufpläne herbekommt??

greetz^^ Andi

www.vectra16v.com

sehr informativ die site,😁😁😁

die Schrift in meiner Signatur ist wohl noch nicht groß genug?  

so nun hab ich mit hilfe geguckt, bin aber nicht wirklich weiter....
geladene Batterie eingebaut...bei laufendem Motor 11,8V gemessen, lichtmaschine (neue) dreht aber läd nicht?
mir ist aufgefallen das die lima garkeinen Masseanschluss hat, ...
dachte ich probier morgen ma lima gehäuse mit Masse an Bat. und plus auch direkt an die Bat.???

hmmm........... die abs leuchte spinnt als erste. würd da mal mit der suche beginnen. warste schon mal beim foh, fehler auslesen lassen?
wie das abs system genau funzt weiss ich nicht, aber was ich weiss, das system benötigt ne menge strom um zu regeln. hab das bei meinem schon öfters mitbegommen.
schneefahrbahn - ich in die eisen - abs regelt - flackern beim abblendlicht (ist aber nicht so schlimm).........
ich denke mal, das da der miese wurm, im system irgendwo steckt.

Zitat:

Original geschrieben von pi.kay

hi erstmal

fahre einen 97´er Vetra B
1.8 16V

Mein Problem:

vor ner Woche fing alles an, plötzlich gehen verschiedene Kontrollleuchten wechselnd an, Tacho und Drehzahlmesser pendeln immer wieder auf null,..., dann alle Leuchten aus und alle Anzeigen weg, Batterielampe blinkt unregelmäßig und schwach, Licht ist schwächer geworden,..., nach ner Stunde (rumfahren) alles wieder normal.
Bis auf dieses leise hörbare Geräusch aus dem Motorraum... (entweder ein schleifen oder brummen??)

Spritverbrauch ca. 2Liter mehr aber lief eine Woche...
Achso Heckscheibenheizung und Spiegelheizung lassen sich seit dem auch nicht mehr einschalten!

Dann vorhin (natürlich auf dem Weg zur Arbeit...) fing er leicht an zu stottern, hab runtergeschaltet, sämtliche Kontrollleuchten gingen an, das Licht wurd immer schwächer, alle Anzeigen waren weg, Bordcomputer hat verrückt gespielt, hab angehalten und wollte neustarten,..., nachdem der Wagen aber aus war, war Ende, sobald ich auf Zündung dreh ist alles tot nichtmal warnblinker geht. Wenn die Zündung aus ist lässt oder ließ sich das licht einschalten und der Warnblinker ging auch...

Hab ihn nach Hause geschleppt, Sicherungen sind alle in Ordnung, Batterie war nur noch bei knapp 6V ??
Hab versucht mal zu überbrücken (der andere Wagen lief natürlich), nix lediglich alle Kontrollleuchten leuchten...
Und zu meinem erstaunen hab ich beim Überbrücken an meiner Batterie nur 6,2V gemessen???

Bevor ich alles auseinander schraube und durchchecke, wäre echt dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps oder Anhaltspunkte geben könnt wo ich suchen muss, woran es liegt 😉

P.S. Ein Ordnungshüter kam vorbei und hat schieben geholfen ohne das er an mir was verdienen konnte,...,respekt!

greetz°° Andi

Deine Antwort