1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor zerlegen und theoretische Fragen

Motor zerlegen und theoretische Fragen

Opel Omega B

Hallo Leute, weil ich einfach Langeweile habe, habe ich angefangen meinen geplatzten Motor zu zerlegen. Nicht jeden Tag, nur wenn ich grad Lust dazu habe.

Nun hab ich hier zwar den Kolben mit dem abgerissenen Pleuel hier liegen, der sieht auch lecker aus aber ich kratz mir grad echt am Kopf weil ich den Kolbenbolzen nicht raus bekomme. Ist der irgendwie gesichert?

Was mir an dem Kolben aufgefallen ist, der hat eine andere Bauform als die restlichen Kolben. Neben den Ventiltaschen, die mir einleuchten, ist der links und rechts abgesetzt. Erst dachte ich, der hätte einfach nur festgebrannte Ölrückstände in der Mitte aber das ist massives Alu.
Die anderen sind, bis auf die Ventiltaschen flach.

Bilder versuche ich gleich hochzuladen.

57 Antworten

Dann liegt es scheinbar doch daran das der Motor seine neue ZKD, ZR und ein paar Ventile neu bekommen hat.
Ansonsten hat sich ja nur das Auto geändert. Wenn das Differential auch gleich ist, bleibt ja eigentlich nicht viel.
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden.

Hi Robert, ziemlich sicher habe ich dich da falsch verstanden.
Es ging dir also nur um die Auswirkungen im Fahrzeug Kreis Motor, Getriebe Diff.
Damit hast du natürlich recht.

Aber gleich noch mal zu deinem nächsten Post,...

Die Übersetzung im vierten Gang ist sowohl beim AT als auch beim Schalter 1/1.

Nur der Schalter hat im fünften Gang eine Übersetzung, bei der Variante I, von 0,845/1 und bei allen anderen Varianten des Schaltgetriebes im Omega B, gibt es diese Übersetzung noch in den Varianten 0,814/1, oder 0,761/1.

Das heißt aber im Umkehrschluss, daß der Schalter bei niedriger oder gleicher Motordrehzahl eine höhere Geschwindigkeit erreicht und nicht eine niedrigere.

AT bei 4500 Umdrehungen 195 km/h.
Schalter bei 4500 Umdrehungen 170 km/h

Das kann bei gleichem Diff nicht sein !
Hier ist also mit ziemlicher Sicherheit irgend was nicht korrekt wahrgenommen, oder wieder gegeben worden.

Hallo Kurt,
ich gehe jetzt einmal vom R25 / AR25 aus, beim Automatikgetriebe ist der 3. Gang mit 1,000 übersetzt. Nur beim 5 Ganggetriebe (5L40-E) ist der 4. Gang mit 1,000 übersetzt.

Getriebeübersetzungen R25
1. 3,954
2. 2,188
3. 1,398
4. 1,000
5. 0,845
Var. 2 wurde nur bei Dieselmotor verbaut

Getriebeübersetzungen AR25
1. 2,859
2. 1,620
3. 1,000
4. 0,723
In Var.2 sind nur die ersten beiden Gänge länger übersetzt. (X25XE, Y26XE)

So gesehen müßte mit dem Automatikgetriebe eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden, da aber das AR25 m.W. keine Wandlerüberbrückung hat geht hier durch den Wandlerschlupf etwas verloren.

Hallo Rosi
Was den Drehzahlsenkenden 5. Gang anbelangt – so sind die Automatikgetriebe im höchsten (4.) Gang noch länger übersetzt. (5L40-E im 5.)

LG robert

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 11. Februar 2015 um 15:56:55 Uhr:

Das AR25 hat auch eine Wandlerüberbrückung.
Die kommt beim Cruisen bei ca.75 km/h und merkt man sehr deutlich.
Drehzahl wird noch mal kleiner.

Wieder was gelernt - THX

Ich hatte zwar einen (X25XE) mit AT - kann mich aber nicht mehr erinnern (Sch... Alzheimer)

Mensch Robert, Asche auf mein Haupt.
Ich habe hier auf Grundlage einer fehlerhaften Tabelle gearbeitet.
Ich hatte mir die Daten mal aus dem Netz raus geschrieben und in der Excel Tabelle (aus welchen Gründen auch immer😕) eine Zeile ausgeblendet.
Dadurch war im Ergebnis der vierte Gang 1/1 ausgewiesen.
Das wäre mir so auch nicht aufgefallen.

Anhand meiner Tabelle war mir das ganze auch völlig suspekt.
So wird auch ein Schuh draus und die Unterschiede leuchten mir ein.

Auch an die anderen Mitleser und den TE, es tut mir leid für dieses ganze TohuWabohu. Nochmals, sorry....🙁

Kein Problem Kurt. Wem noch nie ein Fehler unterlaufen ist, der soll die erste Schraube werfen. Grad Excel ist fies 😁
Da guck ich auch immer dreimal, da hab ich auch schon die dollsten Böcke geschossen...

Wie auch immer, ich denke ich hab meine Antwort bekommen.
Durch die erzwungene Reparatur des Austauschmotors kommt er wohl jetzt im Automatik besser zur Geltung als an seinem alten Arbeitsplatz vorm Schaltgetriebe.
Das würde auch erklären warum er jetzt nicht mehr so... nagelt, rattert.. oder wie auch immer man das Geräusch beschreiben will.

Und da isser mal wieder mit seinen seltsamen Fragen.
Weil ich das Getriebe aus meinem Alten rausgefummelt habe, habe ich auch sofort die Kardanwelle rausgebaut u d nun zur Frage. Sind die bei allen gleich oder gibt es Unterschiede?

Ach ja, die Sitze habe ich auch ausgebaut. Dummerweise musste ich eine Schraube am Beifahrersitz losmeißeln und prompt hats den Gurtstraffer ausgelöst. Kann man den wieder scharf stellen, austauschen oder wie auch immer?

Ja, bie den Kardanwellen gibt es vier uterschiedliche Varianten.

Grundsätzlich: Schalter (Lang) und AT (Kurz).
Dann noch die kleine Variante (Kleiner Flanschdurchmesser) bei den 2L Benziner-Modellen und die große Variante bei allen anderen Typen.

Ausgelöste Gurtstrammer immer austauschen !!

Danke Kurt 🙂
Kann ich die Straffer einfach von nem anderen Sitz nehmen?

Auch hier gibt es zwei grundsätzlich, also auch von der Halterung her, unterschiedliche Varianten.
Die Feder-Gurtspanner und die elektronisch gesteuerten Pyro-Gurtspanner und da natürlich auch noch je rechts und links unterschiedlich.

Recht links ist klar. Sind aber so wir ich das sehe Federbelastete Straffer. Danke für die Info 🙂

Deine Antwort