ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor x16xel öl tropft auf krümmer

Motor x16xel öl tropft auf krümmer

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. November 2023 um 15:39

Öl tropft wenn der Motor heiß ist auf den Krümmer und das stinkt arg.

Wo ist genau herkommt kann ich nicht sagen , oder was genau die Ursache ist?

Vielleicht hat jemand so ein ähnliches Problem mal gehabt

Vektra b x16xel
Vektra b x16xel
Vektra b x16xel
Ähnliche Themen
5 Antworten

Dein Ernst?

Woher soll das Öl wohl kommen?

Beim Manta kam es immer vom Ventildeckel. :D

-----------------------------------------------------------------

Hier hilft es, den gröbsten Siff abzuwaschen und dann alle Tage mal nachzusehen, wo es die Suppe raus haut.

Einfach zu ner Waschanlage fahren, die vor der Halle einen Dampfstrahler stehen haben. Die sind idR heiß genug und haben auch einen Ölabscheider unter der Waschplatte. Alternativ zu einer "Selberwaschbude" fahren, allerdings haben die idR wenig Druck und wenig Hitze auf dem Rohr.

Würde auch mal auf die Ventildeckeldichtung tippen. Die war bei mir damals auch regelmäßig fällig

Themenstarteram 30. November 2023 um 22:28

Ja auf die Ventildeckel tippe ich auch sieht auch so aus habe aber , diese aber erst vor ca 8 Monaten erneuert wo ich die zylinderkopf Dichtung gewechselt habe. Vielleicht sollte ich die Schrauben vom Ventildeckel mal kontrollieren, nachziehen

Hi, ich bin hier nur interessehalber mal unterwegs, hatte B-Vectra füher mal x16szr , einer der besten Motoren , dein Problem mit der Herkunft des Ols, kann man leicht lösen, an den verdreckten Stellen alles säubern , nun Schlämmkreide mit Wasser mischen und damit den Bereich einstreichen, wenn die Stelle gut handwarm ist , trocknen lassen und dann mal in 1 oder 2 Tage nachsehen, dann zeigt sich von wo das Öl kommt. Dann Fehler beseitigen und die Weiße Stelle abwaschen , nimm auf keinen Fall geleimte weiße Wandfarbe , dann hast du mit der "roten Pest" zu kämpfen, der Leim darin führt zu starker Rostbildung

mfG

A aus FF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor x16xel öl tropft auf krümmer