1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor wird nicht warm

Motor wird nicht warm

Mercedes E-Klasse W124

Servus,

habe jetzt schon einiges zu dem Thema gelesen. Mein Motor wird einfach nicht warm. Egal wie lange mit mit der Karre fahre, ob es draußen -15 Grad hat oder +3 - über die 60°C schafft er es nie. Meistens bleibt er um die 50°C stehen.

Hier liest man jetzt, dass das Thermostat kaputt ist? Habe mir auf TE dieses Teil bestellt:

http://www.te-taxiteile.com/.../...el-Temperatursensor-W124-E-W202?...

und jetzt bei mir zu Hause liegen. Hoffentlich das richtige zum beheben des Fehlers.
Bin begnadeter zwei linke Hände haber und frage mich, ob man das selber einbauen kann, oder ob man dafür ne Werkstatt aufsuchen sollte. Wie lange dauert der Einbau ca? und wie komplex ist dieser?

Beste Grüße und Danke für die Hilfe.

21 Antworten

Ich habe Dir mal eine Anleitung bereitgestellt. Damit sollte alles funktionieren... 😉

(Motor nach Deinen Angaben 102)

Die Sonderwerkzeuge vergiss erstmal...

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Neigt es dazu zu brechen, wenn man es ausbaut? 😉.

Ich denke ich werde (sollte das Gehäuse noch intakt sein .. was ich im Moment leider nicht weiß, weil ich keinen Schimmer habe wo das überhaupt sitzt und ob man das ohne zutun sieht?!) erstmal nur das Thermostat tauschen. Die 16 Euro Verlust kann ich verkraften, sollte das Gehäuse hops gehen.

Hallo,

dann brauchst du nur das Gehäuse nach zu kaufen, der Thermostat ist identisch.

Folge dem dicken Schlauch oben am Kühler zum Motor. Da stößt du dann auf das Thermostatgehäuse.

fleibaka

Wenn es sich beim M102 um dasselbe liederliche Plastikteil handelt wie beim M103, dann tausch es sofort!

Bei mir ist das Ding während der Fahrt im Stutzen gebrochen, der Schlauch hat sich dann mitsamt dem Reststück des Deckels verselbstständigt, Wasser raus, Motor aus, ADAC -> muss nicht sein...

Nurmal so ´ne Idee am Rande: frag dochmal hier im Forum nach, ob jemand in deiner Nähe wohnt und wenn, dann mach doch ´nen kurzen Ausflug dahin und lass es von wem machen (Thermostat) - oder Dir zumindest zeigen und beim Tauschen helfen. 😉

Einfacher geht´s nicht, und so lernt man sich kennen.

Mach ma. Gruß Andreas.