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Motor wird nicht warm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:28

Servus,

habe jetzt schon einiges zu dem Thema gelesen. Mein Motor wird einfach nicht warm. Egal wie lange mit mit der Karre fahre, ob es draußen -15 Grad hat oder +3 - über die 60°C schafft er es nie. Meistens bleibt er um die 50°C stehen.

Hier liest man jetzt, dass das Thermostat kaputt ist? Habe mir auf TE dieses Teil bestellt:

http://www.te-taxiteile.com/.../...el-Temperatursensor-W124-E-W202?...

und jetzt bei mir zu Hause liegen. Hoffentlich das richtige zum beheben des Fehlers.

Bin begnadeter zwei linke Hände haber und frage mich, ob man das selber einbauen kann, oder ob man dafür ne Werkstatt aufsuchen sollte. Wie lange dauert der Einbau ca? und wie komplex ist dieser?

Beste Grüße und Danke für die Hilfe.

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21 Antworten
am 15. Februar 2012 um 21:31

moin, welcher Motor ist bei dir verbaut?

am 15. Februar 2012 um 21:32

dein bestelltes Teil ist aber kein Thermostat

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:37

äh meinte auch Temp.fühler.

Ist ein 230 s124 Bj 92 Automat.

am 15. Februar 2012 um 21:41

also ich denke das hat mit dem Fühler wenig bzw.nichts zu tun, das wird das Thermostat sein, es schließt nicht, es ist immer geöffnet

am 15. Februar 2012 um 21:45

Das bestellte Teil ist ein Sensor und kein Thermostat.

Den Sensor lassen wir mal außen vor. (Rücksendung lohnt sich nicht aus Kostengründen, also behalten und gleich mit tauschen)

Das günstigste Problem was bei Dir besteht ist ein defektes Kühlwasserthermostat.

Der große Kühlkreislauf ist bei Dir immer geöffnet. Dadurch ist bei diesen Temp. Dein "Wägelchen" auch nicht warm.

Zu 90% ist das Thermostat im Aaa..sch .. :D

Der Austausch kann bei Dir mit einer Auffangwanne selber gemacht werden.

Es läuft auf jeden Fall Kühlflüssigkeit aus die Du wieder auffüllen muß. Halte also dabei eine Flasche Kühlerfrostschutz bereit die eine entsprechende MB - Freigabe hat. Mischen, auffüllen und weiterfahren.

Sicherlich ist es wichtig wie vorher gefragt, was für einen Motor Du hast ... ? (Benziner oder Diesel, am besten mit Motornummer um das richtige Thermostat zu finden) Bzw. Hubraum KW usw.

Bevor Dir eine Anleitung hier zur Verfügung gestellt wird, benötigen wir die "Motorangaben"

Anhand Deiner Bestellung kann es sich nur um einen Benziner handeln ? Oder ?

Dann könnte das HIER passen, sofern es Deinem Fzg. entspricht... ;)

2.3l,  Benziner, mit LPG -anlage - steht in seinem Avatar nachlesbar.

Dürfte sich bei BJ und ccm -Größe um den M102 handeln.

 

Denke auch, das es der Thermostat ist.

 

Dennoch könntest Du auch, zur Einstimmung, den Thermosensor = Temperaturabnehmer ersetzen, wenn der die gleiche Temperatur anzeigt, weisst Du, das die richtig angezeigt/gemessen wurde und das diese Ansage bestätigt, dass das Thermostat-also das Teil was die Motortemperatur auf Betriebstemeratur hält - ersetzt werden muss.

 

Der verliert kaum Kühlwasser beim Thermostattausch.

 

Wer das gerade erst gemacht hat sollte auf die Einbaulage verweisen-hab das gerade nicht parat-klinke mich deshalb bzgl Details aus.

 

mike

am 15. Februar 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

2.3l,  Benziner, mit LPG -anlage - steht in seinem Avatar nachlesbar.

Dürfte sich bei BJ und ccm -Größe um den M102 handeln.

Denke auch, das es der Thermostat ist.

mike

Ich schaue meistens nur auf die Signatur, sorry...

Aber... Siehe meinen Beitrag.... ;)

Wenn es Zweifel gibt, kann er ja vor der Bestellung TE anschreiben. Die schreiben recht schnell zurück und finden das passende "Teil" HSN und TSN und um es komplett zu machen die komplette Fahrgestellnummer mit durchgeben.

Mein Link zu dem Thermostat lag doch garnicht so schlecht... :p

PS: Noch ein Tip. Der freundliche hat soetwas gleich zum abholen teilweise am Lager. Auch wenn es etwas mehr kostet. Vergleiche die Versandkosten. Und man hat dann MB "Qaualität" ;)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:15

Servus,

misst - also doch das falsche Teil geordert... nunja. Welche Motorkennung ich habe, weiß ich leider nicht. Bin bisher noch nicht schau aus dem System geworden. Auf jeden Fall ist es ein 2.3 Liter Benziner 2298ccm³ mit 97kw.

Der hat also die Motorkennung M102? Manche schreiben da noch irgendeine zahl getrennt mit punkt hintendran, was bedeutet diese dann?

am 15. Februar 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Servus,

misst - also doch das falsche Teil geordert... nunja. Welche Motorkennung ich habe, weiß ich leider nicht. Bin bisher noch nicht schau aus dem System geworden. Auf jeden Fall ist es ein 2.3 Liter Benziner 2298ccm³ mit 97kw.

Der hat also die Motorkennung M102? Manche schreiben da noch irgendeine zahl getrennt mit punkt hintendran, was bedeutet diese dann?

Lies Dir bitte noch einmal kurz genau meine Beiträge durch. Die Lösung und das Teil liegen bestimmt auch in Deiner Stadt... Ruf mal bei MB/DC an. Halte Deinen Fzg.-Schein bereit und schwupps... Ohne Versandkosten und original zum abholen... ;)

Hier bei Motor-Talk und auch bei Joogle findest Du reichlich Infos wie Dein Thermostat bei Deinem Benziner getauscht wird.

Gute Nacht Lady´s .... :p

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:40

Werde ich machen! Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Habe mir auf TE dieses Teil bestellt:

http://www.te-taxiteile.com/.../...el-Temperatursensor-W124-E-W202?...

Hallo,

das Teil passt bei deinem Motor nicht. Das ist für die Mehrventiler.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:37

Servus,

Mercedes sagt: Thermostat mit Gehäuse 90 Euro. Nur Thermostat 16 Euro. Muss das Gehäuse mit getauscht werden oder kann ich (wie hier schon gesagt) nur das Thermostat kaufen und einbauen (lassen)?

Hallo,

du hast noch das Kunststoffgehäuse, das neigt im Alter dazu leicht zu brechen. Das neue Gehäuse ist aus Alu.

Grundsätzlich muß das Gehäuse nicht erneuert werden.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:55

Neigt es dazu zu brechen, wenn man es ausbaut? ;).

Ich denke ich werde (sollte das Gehäuse noch intakt sein .. was ich im Moment leider nicht weiß, weil ich keinen Schimmer habe wo das überhaupt sitzt und ob man das ohne zutun sieht?!) erstmal nur das Thermostat tauschen. Die 16 Euro Verlust kann ich verkraften, sollte das Gehäuse hops gehen.

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