ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor wird nicht warm, kleines Thermostat zum Getriebe gewechselt

Motor wird nicht warm, kleines Thermostat zum Getriebe gewechselt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 15:42

Da ich hier immer wieder die Frage nach dem Thermostat gelesen habe hier mal ne Info.

Bei meinem 4,2 TDI war auch das Problem das er bei normaler Fahrt mach 60 Grad erreicht hat. Erst bei über 190 kmh ging er etwas höher.

Ich habe eben das kleine Thermostat neben dem Getriebe gewechselt. Da kommt man leicht dran.

Jetzt erreicht der Motor wieder 90 Grad.

Das alte thermostat war offen, einfach rein pusten und man merkt es.

Beim 4,2 TDI sitzt es links neben dem Getriebe. Also verkleidung unten ab, die kleine traverse gelöst und dann ist es kein Problem.

Wichtig ist noch das man die originalen Schlauchschellen gegen neue zum Schrauben ersetzen muss.

Der Schlauch hat sich im Laufe der Zeit verformt und die Klemmschellen haben nicht genug Kraft die Verformung auszugleichen.

Das Bild ist übrigens automatisch um 90 Grad nach links gedreht worden.

IMG_2020-02-07_16-34-34.jpeg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 15:42

Da ich hier immer wieder die Frage nach dem Thermostat gelesen habe hier mal ne Info.

Bei meinem 4,2 TDI war auch das Problem das er bei normaler Fahrt mach 60 Grad erreicht hat. Erst bei über 190 kmh ging er etwas höher.

Ich habe eben das kleine Thermostat neben dem Getriebe gewechselt. Da kommt man leicht dran.

Jetzt erreicht der Motor wieder 90 Grad.

Das alte thermostat war offen, einfach rein pusten und man merkt es.

Beim 4,2 TDI sitzt es links neben dem Getriebe. Also verkleidung unten ab, die kleine traverse gelöst und dann ist es kein Problem.

Wichtig ist noch das man die originalen Schlauchschellen gegen neue zum Schrauben ersetzen muss.

Der Schlauch hat sich im Laufe der Zeit verformt und die Klemmschellen haben nicht genug Kraft die Verformung auszugleichen.

Das Bild ist übrigens automatisch um 90 Grad nach links gedreht worden.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 15:42

Da ich hier immer wieder die Frage nach dem Thermostat gelesen habe hier mal ne Info.

Bei meinem 4,2 TDI war auch das Problem das er bei normaler Fahrt mach 60 Grad erreicht hat. Erst bei über 190 kmh ging er etwas höher.

Ich habe eben das kleine Thermostat neben dem Getriebe gewechselt. Da kommt man leicht dran.

Jetzt erreicht der Motor wieder 90 Grad.

Das alte thermostat war offen, einfach rein pusten und man merkt es.

Beim 4,2 TDI sitzt es links neben dem Getriebe. Also verkleidung unten ab, die kleine traverse gelöst und dann ist es kein Problem.

Wichtig ist noch das man die originalen Schlauchschellen gegen neue zum Schrauben ersetzen muss.

Der Schlauch hat sich im Laufe der Zeit verformt und die Klemmschellen haben nicht genug Kraft die Verformung auszugleichen.

Das Bild ist übrigens automatisch um 90 Grad nach links gedreht worden.

IMG_2020-02-07_16-34-34.jpeg

Habe das Bild mal gedreht und in die FAQ übernommen.

Teilenummer:4E0121113

04f9e2e9-1e73-4ab0-93b7-18275e6a90d3
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:01

Ja das ging am Handy irgendwie nicht

Ja halb so wild konnte es bearbeiten und drehen.

Musstest du viel Kühlmittel nachfüllen?

Hast du noch die Größen der Schlauchschellen von bis im Kopf?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:10

Nein ich hab das was raus gelaufen ist wieder aufgefüllt.

Die Größe weiß ich nicht. Auf jeden Fall richtige Schlauchschellen, keine einfachen.

am 8. Februar 2020 um 13:53

Das ist ja mal ne gute Info. Ich wusste nicht ds da noch ein Thermostat sitzt, aber schon das Kühlwasser darüber läuft ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur. Man lernt beim A8 nie aus. Danke, guter Hinweis.

Hatte ich dir davon noch beim letzten Treffen erzählt?

am 8. Februar 2020 um 21:33

Oh, kann sein. Muss ich unbedingt mal dran denken. Das tausch ich einfach mal aus, bevor es im Eimer ist, beim nächsten Kühlwassertausch. Weiß nicht mal ob ich das schon mal gemacht habe. Bei Großmotoren wechseln wir das samt Frotschutz - mehr Korrosionsschutz und wegen Siedetemp.

Jetzt hat sich meins wohl auch verabschiedet.

Gestern war noch alles ok, heute früh kam er nicht über 70 Grad.

Am Nachmittag war es wärmer da ging er wieder sehr langsam auf 90 Grad.

Das Hinweis mit den Schlauchbändern ist sehr hilfreich.

Guten Morgen,

häette mal ein paar Fragen da du mich auch gefragt hast ob ich aus Hamburg komme.

Würde dich gern telefonisch kontaktieren und austauschen.

Du scheinst ja top informiert zu sein bei Audi A8.

Magst du mir email schreiben mit deiner Nummer an

chartering@atlantis-shipping.de

Ich würde dich dann auch anrufen.

Haette auch Fragen zum Forum Gebrauch.

 

Wäre super wenn wir telefonieren können.

Herzlichen Dank

LG Andreas

Mail ist raus kannst anrufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor wird nicht warm, kleines Thermostat zum Getriebe gewechselt