ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor wird nicht betriebswarm

Motor wird nicht betriebswarm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 8:37

Hallo die Experten des Kühlkreislaufes.

Mein 200 TE will einfach nicht mehr auf Temperatur kommen, das Fernthermometer klettert auf etwa 70 Grad (Foto) und bleibt stehen. Schalte ich die Heizung ein, fällt die Temp. wieder. Der obere Kühlerschlauch ist da schon warm. Anzeichen für ein kaputtes Thermostatventil, dachte ich mir. Nachdem ich dieses zweimal ergebnislos getauscht habe, habe ich noch das Thermostatgehäuse mit dem oberen Deckel gewechselt. Keine Änderung. Vielleicht ein defekter Temp.fühler? Also habe ich den Fühler auf der Wasserpumpe und die beiden Fühler am Zylinderkopf erneuert. Kühlwasser bleibt unverändert.

Da die neuen Teile Originale von MB sind, schließe ich aus, dass die defekt sind. Jetzt bin ich alle Fehlermöglichkeiten durch,

oder gibt es noch etwas woran es liegen könnte?

Danke vorab für jeden Tipp.

W124 Fernthermometer
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 16. Februar 2021 um 10:07:41 Uhr:

Ich musste das beim W201/W124 noch nie machen.

Nötig war es bisher nur beim BMW E46 und Astra G - beide mit Ottomotoren.

Selbst beim W124 mit Dieselmotor bisher nie nötig gewesen.

Kann mir nicht vorstellen, dass hier das Problem beim TE liegt.

Oder herrschen an seinem Wohnort minus 20 Grad und weniger?

Sehe ich auch so...die Argumente von ceeberus2003 und Frank Drebbin sind richtig aber ich hatte das bei meinen W124-Dieseln eigentlich auch nicht. Außer es hat wirklich -25°C oder man fährt nur Strecken <15km ... dann kommt die Temperatur klar nicht hoch. Aber alles was so bis -10°C geht sollte auch ohne Pappe kein Thema sein...mit Pappe geht es halt schneller. Oder ist der 200er Benziner da so empfindlich?

Wie sind denn Fahrprofil und Außentemperaturen des Threadstellers??

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:54

Hallo alle,

danke einmal, dass soviele Tipps gekommen sind. Ich habe die ganze Liste probiert bzw.

kontrolliert, hier zusammen gefasst:

- Thermostatventil in der Küche mit heißem Wasser aufgegossen: Beginnt bei ca. 87°C zu öffnen, wie

es soll.

- Fernthermometeranzeige: Mit IR Temp.messer Kühlwasser gemessen; stimmt mit Fernthermometer

überein.

- Lüfter läuft nicht mit.

- Pappe vor dem Kühler funktioniert- Kühlwasser geht auf 80°C und mehr; allerdings fließt das Öl der Automatik ebenfalls durch den Kühler; hat schon manchmal nach heißem Öl gerochen.

Leider besteht das Problem noch immer- Kühlwasser geht bis ca. 65°C; Heizung ist lauwarm und Kühlw.temp. fällt bei zuschalten...Könnte es sein, dass das kleine Kugelventil auf dem Thermostat (siehe Foto/ Pfeil) auf eine bestimmte Position zeigen muss. In der Rep.anleitung steht: ..auf höchsten Punkt zeigend? Oder gibt's noch etwas, dass ich übersehen habe?

LG, Michi

 

Thermostat Kugelventil

Ich meine das Loch mit der Kugel muss nach oben zeigen damit die Anlage sich entlüften kann.

Das Loch mit der Kugel muß an der höchsten Stelle angebracht sein.

Hast du das System schon richtig entlüftet? Wenn luft drin ist dann wärmt sich das kühlsystem nicht auf da die luft nicht so gut die wärme des motors aufnimmt wie wasser. Das erklärt auch die lauwarme Heizung.

Hatte halt auch mal das mein 200TE sich sehr sehr langsam erwärmt hat (auch die heizung brauchte ewig) und ich musste nur einmal richtig entlüften. Jetzt kommt er problemlos nach einer Weile auf 80°C (bei -10°C Außentemperatur gings auch).

Oder (unwahrscheinlich) du hast pures frostschutzkonzentrat reingekippt. Das nimmt die wärme ebenfalls nicht gut auf.

Hoffe das hilft!

Zitat:

@churchbenz schrieb am 16. Februar 2021 um 17:54:40 Uhr:

..Könnte es sein, dass das kleine Kugelventil auf dem Thermostat (siehe Foto/ Pfeil) auf eine bestimmte Position zeigen muss. In der Rep.anleitung steht: ..auf höchsten Punkt zeigend?

ne an der Einbaulage liegt es in deinem Fall nicht, das ist für nen m102 also deinen 200 TE perfekt in Position!

Zu dieser Frage:

"Hast du das System schon richtig entlüftet? "

Das entlüftet sich alleine einfach so durch den Kühlkreislauf an genau diesem Ventil.

Ich würde wie jemand schon beschrieb eher denken, dass die Anzeige falsch ist. Also Temperaturfühler der Anzeige oder ...aber selten ....Fehler der Anzeige.

Im Grunde genommen abwarten, wie sich die Sache in den nächsten wärmeren Tagen verhält.

Edit: ....zur Pappentheorie: beim m102 geht die in der Praxis nicht auf. Ein intaktes Kühlsystem geht ohne Pappe immer bei warmgefahrenem Motor und intakter Anzeige auf so 80 plus bei minus 10 Grad.....habe ich grade ja wieder live an 2 verschiedenen Karren erlebt (-: also ...wenn O.K. brauchts keine zusätzlichen Sachen wie Pappe.....das könnte höchstens kurzfristigst einen Fehler überdecken. Schließe ich als Lösung am intakten System aus.

 

am 17. Februar 2021 um 6:55

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 16. Februar 2021 um 23:26:50 Uhr:

Zitat:

@churchbenz schrieb am 16. Februar 2021 um 17:54:40 Uhr:

..Könnte es sein, dass das kleine Kugelventil auf dem Thermostat (siehe Foto/ Pfeil) auf eine bestimmte Position zeigen muss. In der Rep.anleitung steht: ..auf höchsten Punkt zeigend?

ne an der Einbaulage liegt es in deinem Fall nicht, das ist für nen m102 also deinen 200 TE perfekt in Position!

Zu dieser Frage:

"Hast du das System schon richtig entlüftet? "

Das entlüftet sich alleine einfach so durch den Kühlkreislauf an genau diesem Ventil.

Ich würde wie jemand schon beschrieb eher denken, dass die Anzeige falsch ist. Also Temperaturfühler der Anzeige oder ...aber selten ....Fehler der Anzeige.

Im Grunde genommen abwarten, wie sich die Sache in den nächsten wärmeren Tagen verhält.

Edit: ....zur Pappentheorie: beim m102 geht die in der Praxis nicht auf. Ein intaktes Kühlsystem geht ohne Pappe immer bei warmgefahrenem Motor und intakter Anzeige auf so 80 plus bei minus 10 Grad.....habe ich grade ja wieder live an 2 verschiedenen Karren erlebt (-: also ...wenn O.K. brauchts keine zusätzlichen Sachen wie Pappe.....das könnte höchstens kurzfristigst einen Fehler überdecken. Schließe ich als Lösung am intakten System aus.

Joo, so ist es.. Der Kochtopf test ist auch nicht für dieses Problem gedacht. Er kocht ja nicht über (klemmt zu) , sondern schließt sich nicht richtig (im kalten Zustand).

Halte das Thermostat mal gegen das Licht. Es muss kalt komplett dicht sein.

Gruß Stefan

Edit: ....zur Pappentheorie: beim m102 geht die in der Praxis nicht auf. Ein intaktes Kühlsystem geht ohne Pappe immer bei warmgefahrenem Motor und intakter Anzeige auf so 80 plus bei minus 10 Grad.....habe ich grade ja wieder live an 2 verschiedenen Karren erlebt (-: also ...wenn O.K. brauchts keine zusätzlichen Sachen wie Pappe.....das könnte höchstens kurzfristigst einen Fehler überdecken. Schließe ich als Lösung am intakten System aus.

Da ist ja mal eine interessante Aussage.

Da werde ich beim nächsten Besuch der Motorenentwickler in Södertälje mal darauf hinweisen, daß die geforderte Benutzung der Kühlerjalousie ab 5 Grad doch nur kurzfristig Fehler abdeckt.

Da bin ich dann mal auf die Antwort des Ingenieurs gespannt.

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 17. Februar 2021 um 07:55:02 Uhr:

Joo, so ist es.. Der Kochtopf test ist auch nicht für dieses Problem gedacht. Er kocht ja nicht über (klemmt zu) , sondern schließt sich nicht richtig (im kalten Zustand).

Halte das Thermostat mal gegen das Licht. Es muss kalt komplett dicht sein.

Gruß Stefan

Ja natürlich sollte das Thermostat kalt auch komplett zu sein ;) Mit dem Kochtopftest kann man aber gut sehen, ob das Thermostat einwandfrei arbeitet und/oder sich irgendwo aufhängt/ verklemmt. Diesen Test zu machen ist also zur Problemlösung nicht unbedingt verkehrt.

Wie lange hast du das Problem schon? Ab wann ist das aufgetreten?

Hast du den Wagen schon so gekauft oder ist es erst in deinem Besitz aufgetreten?

 

Ich frage, weil ich in dieser Beziehung auch schon einige "Basteleien" gesehen habe: Dauerhaft überbrückte Thermofühler an der Magnetkupplung, "zusätzliche" Kühlerschläuche welche die Kühlkreisläufe "überbrücken", usw.

Im Sommer werden die 124er wohl einigen Leuten, die ständig in der Stadt Stop&Go fahren und/oder viel im Stau stehen, zu heiß. Also fängt man dann wohl an, kreativ zu werden und zu basteln -.-

 

Zur Pappe: Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie mit anfangen. Mein Wagen ist nach ca 1,6 - 1,8 km in der Stadt (2 Ampeln) bei 60°C und nach nicht mal 5km (2km Stadt und 3km Landstraße mit 90km/h) bei 80°C. Kurz danach geht das Thermostat auf und der hält die "Wintertemperatur" von ca 82°C. Das auch bei -10°C Außentemperatur....

Die Notwendigkeit einer Pappe gab es meiner Ansicht nach nie bei dem Wagen.

 

LG. Chris

Die "Pappe" hat seinen Sinn wenn es extrem kalt ist (deutlich <-10°C) und man viel kurze Strecken fährt.

Das Auto wird dann einfach schneller warm.

Wie gesagt muss aber nach längerer Zeit auch ohne Pappe die Betriebstemperatur erreicht sein außer es ist wirklich extrem Kalt.

Neuere Motoren sind thermisch deutlich effizienter, d.h. produzieren deutlich weniger Abwärme. Damit diese trotzdem rel. schnell auf Temperatur kommen und halten gibt es die Kühlerjalousien, zudem kann dadurch auch der Luftwiderstand verringert werden. Hier in D. haben das aber rel. wenige Autos, ich denke hier lohnt es sich wegen den paar kalten Tagen nicht so. Hier wird eher mit noch besser getrennten Kühlkreisläufen und Dämmung von Block/Ölwanne gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor wird nicht betriebswarm