ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor wird nicht betriebswarm

Motor wird nicht betriebswarm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 8:37

Hallo die Experten des Kühlkreislaufes.

Mein 200 TE will einfach nicht mehr auf Temperatur kommen, das Fernthermometer klettert auf etwa 70 Grad (Foto) und bleibt stehen. Schalte ich die Heizung ein, fällt die Temp. wieder. Der obere Kühlerschlauch ist da schon warm. Anzeichen für ein kaputtes Thermostatventil, dachte ich mir. Nachdem ich dieses zweimal ergebnislos getauscht habe, habe ich noch das Thermostatgehäuse mit dem oberen Deckel gewechselt. Keine Änderung. Vielleicht ein defekter Temp.fühler? Also habe ich den Fühler auf der Wasserpumpe und die beiden Fühler am Zylinderkopf erneuert. Kühlwasser bleibt unverändert.

Da die neuen Teile Originale von MB sind, schließe ich aus, dass die defekt sind. Jetzt bin ich alle Fehlermöglichkeiten durch,

oder gibt es noch etwas woran es liegen könnte?

Danke vorab für jeden Tipp.

W124 Fernthermometer
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das liegt am kalten Wetter. Mach Dir mal den Kühler zu 2/3 mit Pappe zu.

Hi,

wenn der Kühler warm wird ist der Große Kühlkreis offen, falsches Thermostat, falschrum eingebaut, kaputt (kann man in eine Topf Wasser prüfen) oder...

Wenn das Thermostat richtig erneuert wurde und alle anderen Möglichkeiten ausgetestet wurden, ist eventuell auch nur Deine Anzeige defekt. Kannst Du nicht mal die temp manuel messen!?

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 13. Februar 2021 um 09:58:40 Uhr:

Hi,

wenn der Kühler warm wird ist der Große Kühlkreis offen, falsches Thermostat, falschrum eingebaut, kaputt (kann man in eine Topf Wasser prüfen) oder...

Da hast Du vollkommen recht!

Oder der Lüfter läuft ständig.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 13. Februar 2021 um 09:57:40 Uhr:

Das liegt am kalten Wetter. Mach Dir mal den Kühler zu 2/3 mit Pappe zu.

Wetter hat was damit zu tun, ja. ABER: Bei einer Öffnungstemperatur von 87°C des Thermostats müsste das Kühlwasser, bzw der ganze Kreislauf dennoch wärmer sein.

Meiner hat auf der Autobahn (ca 120 km/h durchgängig) bei - 10° bis - 15°C Außentemperatur noch ca 82°C angezeigt.

So kaltes Kühlwasser ist nicht normal....

 

Wie schon geschrieben: Manuell messen, Thermostat ausbauen + mit dem Topf die Funktion testen.

Es kann auch einfach nur ein Kabelkontakt sein! Mein Zeiger ist auch mal eine Zeit zwischen 75 und 85°C hin und her gesprungen. Ursache war ein korrodierter Stecker. Den sauber gemacht, fertig.

Auch ein Ansatz eines Kabelbruchs an einem Fühler (Kabel zum Fühler) kann für die Anzeige der Temperatur sorgen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG. Chris

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 14. Februar 2021 um 00:19:05 Uhr:

Oder der Lüfter läuft ständig.

Das würde man denke ich ja schnell merken: Hört man beim anfahren und anschließendem Beschleunigen und sieht man, sobald man in den Motorraum guckt (bei laufendem Motor natürlich ;))) )

Zitat:

@Christian_E. schrieb am 15. Februar 2021 um 15:18:49 Uhr:

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 14. Februar 2021 um 00:19:05 Uhr:

Oder der Lüfter läuft ständig.

Das würde man denke ich ja schnell merken: Hört man beim anfahren und anschließendem Beschleunigen und sieht man, sobald man in den Motorraum guckt (bei laufendem Motor natürlich ;))) )

Aber auch das würde erstmal die Temperatur auf normale 80-90 Grad steigen lassen.

Wenn das Thermostat geschlossen ist, spielt die Temperatur des Kühlers an sich erstmal keine Rolle.

Hi,

die kalte Luft zieht doch durch den Kühler und kommt an den Motor.

Deswegen wird er nicht warm!

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:52:29 Uhr:

Hi,

die kalte Luft zieht doch durch den Kühler und kommt an den Motor.

Deswegen wird er nicht warm!

Nein! Siehe den Post von "mercedesstrichacht" von heute 18:39 Uhr. Genauso ist es auch! Anfangs muss das Thermostat noch geschlossen sein = kleiner Motorkühlkreis erwärmt sich (Zum Jetzigen Zeitpunkt ist der große Kreislauf (durch den Kühler) völlig irrelevant). Erreicht der kleine Kreislauf ca 87°C, öffnet das Thermostat langsam und sorgt so für einen Temperaturausgleich des kleinen und großen Kühlkreislauf. Erst jetzt beginnt der Kühler langsam eine Rolle zu spielen. Durch das Thermostat sollte der kleine Kühlkreislauf immer um die 87°C (Öffnungstemperatur) haben. Erreicht er diese Temperatur nicht, stimmt was nicht.

So viel zu Erklärung des Thermostats.

Den Kühler mit Pappe zu verdecken kann zwar letzten Endes dazu führen, dass der Motor wärmer wird, sorgt aber für mehr Probleme, als Lösungen (Brandgefahr, Verursachen von Schäden am Kühler, etc.). Ist nicht böse gemeint, aber das ist eher die "Hartz 4 - Hauptsache schnell und billig Variante"(Ist nicht böse oder abwertend gemeint). Wenn mein Auto undicht ist, weil eine Dichtung kaputt ist, kann ich da Panzer-Band drauf kleben, ja. Das dürfte auch dafür sorgen, dass es ab sofort dicht ist, ja. Die meisten Autofahrer (und erst recht Auto-Liebhaber) würden aber die Dichtung auswechseln und das Auto dadurch vernünftig reparieren...

LG. Chris

Hi Chris,

die Luft strömt durch die Kühlerlamellen und kommt an den Motorblock.

Da hat das Thermostat gar keine Einfluss darauf.

Selbst der neueste Scania oder Mercedes LKW hat eine Kühlerjalousie oder eine andere Abdeckung, die ab 5 Grad

geschlossen bzw. angelegt werden muß..

Mach Dich selber erst mal schlau, bevor Du mich korrigierst.

Pappe vor dem Kühler habe ich bei tiefen Temparaturen seit Jahren und komischerweise hat noch keines meiner vielen Fahrzeuge gebrannt.

Das gabs auch früher bei MB Pkw eine Kühlerjalousie als Extra, hatte ich bei 3 meiner Benzen, Bagode, Heckfloße & Strich 8

Das ist alte Schule mit der Pappe. Hat man früher schon so gemacht.

Das mit der Funktion des Thermostat ist ja richtig erklärt. Fakt ist aber auch, das die arschkalte luft bis an den motor kommt und für Abkühlung sorgt.

Pappe vor den Kühler und gut ist !

Auch bei vw Passat gab es früher schon eine auf und zu schiebbare Pappe vor dem Kühler. Original.

Ich musste das beim W201/W124 noch nie machen.

Nötig war es bisher nur beim BMW E46 und Astra G - beide mit Ottomotoren.

Selbst beim W124 mit Dieselmotor bisher nie nötig gewesen.

Kann mir nicht vorstellen, dass hier das Problem beim TE liegt.

Oder herrschen an seinem Wohnort minus 20 Grad und weniger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor wird nicht betriebswarm