ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heftiges wackeln vom Motor. Einspritzpumpe?

Heftiges wackeln vom Motor. Einspritzpumpe?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. September 2012 um 11:47

hallo,

ich hoffe man kann mir hier helfen. ich habe folgendes problem mit meinem 200 D Bj. 1992, Diesel.

Sobald das Fahrzeug in den Temperaturbereich von ca. 70 Grad kommt, fängt der Wagen heftig an zu wackeln bzw. der Motor wackelt, so das der Stern auf der Haube tanzt.

Am Dienstag machte ich mich deshalb auf den Weg nach Mercedes, die mich nach Bosch schickten mit der Aussage das die den Kompressionsdruck und die Einspritzdüsen überprüfen sollen.

Noch am selben Tag machte ich mich auf den Weg nach Bosch, wo ich heute mein Fahrzeug abholen durfte. Der Kompressionsdruck ist in Ordnung und die haben alle vier Einspritzdüsen gewechselt, da drei von vier wohl defekt waren. Auf dem nach hause Weg vorhin musste ich fest stellen das das Problem immer noch da ist. Also wieder zurück nach Bosch gefahren und er meinte dann wird es an der Einspritzpumpe liegen, das würde so um die 1200 Euro kosten. Daraufhin habe ich mein Fahrzeug erst einmal wieder mitgenommen, weil mir das alles etwas spanisch vor kam. Erst sagt er mir die Düsen sind kaputt, dann liegt es wohl doch an der Pumpe und dann möchte er noch einen so hohen Preis nur für die Pumpe. Naja irgendwie hab ich auch das Vertrauen in dieser Boschwerkstatt verloren.

Nun wollte ich mal fragen ob einer von euch schonmal das Problem hatte und was es war. Wie wahrscheinlich ist es das es an der Pumpe liegt? Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht immer so einfach, aber mittlerweile geht das ganz schön in den Geldbeutel und das Problem besteht weiterhin.

Mir ist noch zusätzlich aufgefallen, das der Temperaturzeiger im Auto bei knapp unter 80 grad hin und wieder Sprünge von 10 grad macht. Ich denke aber nicht das es damit zusammen hängt, sondern eher das es am defekten Duo-Taktventil liegt.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand hier weiter helfen kann.

Danke im Vorraus

Timo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist das Wackeln nur im Leerlauf oder auch beim Fahren? Ist die Drehzahl stabil?

würde eher darauf tippen das er, wenn warm irgendwo Luft in den Diesel zieht - alle Schläuche, Dichtungen überprüfen. Hast Du nen Wärmetauscher verbaut?

Themenstarteram 14. September 2012 um 19:31

hallo,

das wackeln ist nur im leerlauf und wie gesagt erst wenn er warm ist. er springt ohne probleme an und im kalten zustand läuft alles einwandfrei, was in meinen augen eine undichtigkeit ausschliessen würde..

danke schonmal für eure hilfe!

gruß

Hallo,

hat der Motor volle Leistung und was ist mit den Motorlagern? Bereits erneuert? Markenteile?

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 15. September 2012 um 6:12

hallo lasse,

die motorlager wurden vor ca. einem jahr erneuert. ich weiss nicht mehr genau ob es markenteile waren, aber ich denke es wird nicht daran liegen weil ich ja sonst das problem auch im kalten zustand haben müsste. so war das zu mindest als sie damals kaputt gingen.

leistungsverlust habe ich jetzt nicht.

gruß

Dann fällt mir spontan auch nichts mehr ein. Das Resonanzverhalten mit warmen (defekten) Motorlagern kann sich zwar ändern, aber wohl nicht so extrem. Bei voller Leistung, was soll da mit der Pumpe sein? Ich würd mir deren Theorie mal ganz genau erklären lassen. Eine Pumpenüberholung (oder im Austausch inkl. Einbau? ich weiß nicht mehr genau...) kostet beim 200D bei Bosch zw. 1200-1500€, das passt schon. In der Bucht gibt es allerdings noch neue Pumpen für den OM601 für 500€, das müsste günstiger kommen.

Ich denke aber nicht, dass es die ist. Mein erster Gedanke war auch Luft im Diesel... Also nach Luftblasen schauen und insbesondere beim Wärmetauscher gucken (von unten oder LUFI-Kasten demontieren), ob dort alles tutti ist. Vllt. fällt hier jemandem noch was ein...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 15. September 2012 um 10:46

hallo lasse,

danke für deine hilfe. der fehler ist scheinbar schon gefunden worden. aber dazu kann ich montag erst mehr schreiben. werde euch dann erklären woran es gelegen hat und warum ich heut dazu nichts sagen konnte. hoffe ihr habt verständnis dafür und lasst den thread noch bis dahin offen.

danke + gruß

Themenstarteram 17. September 2012 um 11:07

so wie versprochen werd ich mich heut mal zu äußern was es bei mir eventuell sein kann bzw. ist. nachdem ich samstag meinen wagen zwei verschiedenen kfz-meister vorgeführt habe und die mich als erstes gefragt haben ob der bei bosch überhaupt was gemacht hätte, zeigte man mir das der motor aus den zylinder immer noch am siefen ist und völlig undicht ist. alle vier leitungen sind am schlagen ohne ende und mittlerweile extrem am nageln. ich kann nicht sagen ob bosch überhaupt was gemacht hat oder nicht. die angeblich defekten düsen habe ich ja zuhause liegen. auf jedenfall bin ich heut wieder dahin gefahren und hab ihn das gezeigt und ihn gesagt was los ist. er wollte zwar alles wieder auf die pumpe schieben aber damit kam er nicht weit. morgen wird die arbeit in meinem beisein instand gesetzt! dann bin ich mal gespannt, was daraus kommt und wie es weiter geht. werd euch am laufen halten. die beiden kfz-meister haben mir gesagt, das es nur zwei möglichkeiten für dieses verhalten sein können. das er entweder luft zieht oder das die düsen kaputt sind. naja die kompressionsprüfung soll ja laut bosch in ordnung sein, aber selbst da bin ich mir mittlerweile nicht sicher ob die durchgeführt worden ist. ich geh einfach mal davon aus das dies passiert ist, denn ich möchte niemand beschuldigen ohne das bewiesen zu haben. ich werde euch morgen auskunft geben was mein fahrzeug danach macht und ob alles wieder in ordnung ist.

gruß

Wieviel KM hat der Motor drauf? Die M Pumpe ist eine sehr haltbare Pumpe. Schätze auch Falschluft.

Ansonsten mal Motor mit einem Direktschlauch aus dem Kanister betreiben......

Themenstarteram 17. September 2012 um 17:37

hallo xtino,

problem ist vielleicht morgen behoben. einen post über dir einfach mal lesen ;)

trotzdem danke

gruß

Themenstarteram 18. September 2012 um 15:13

so kurze info nachdem bosch es heute geschafft hat die zylinder abzudichten, wurde alles nur noch schlimmer. jetzt wackelt die karre bei der fahrt sogar und er nagelt ohne ende. die clipse sind seit heute auch weg. ich werde morgen wieder nach bosch fahren und denen sagen das die mir meine alten düsen wieder einbauen sollen. mercedes hat mir heut echt viel weiter geholfen, hauptsächlich im rechtlichen bereich. denn durch die arbeiten von bosch wurde wie gesagt alles weit aus schlimmer. bin gespannt was er sagt, denn laut aussage von mercedes kann die pumpe nicht kaputt sein. würde die pumpe zu wenig druck haben würde das fahrzeug gar nicht anspringen, genauso wär er recht verwundert wenn gleich drei düsen kaputt gewesen sein sollen. wie gesagt bin echt gespannt was es morgen gibt und höchstwahrscheinlich wird danach der wagen sein zeitliches sehen. ist zwar schade weil so an dem fahrzeug nichts dran ist aber ich bin mit meinem latein am ende und irgendwie hab ich da so viel geld schon reingesteckt das irgendwann mal schluss sein muss. mit einem gespräch vermutet mercedes jetzt mittlerweile das die ursache eine gelengte steuerkette sein kann. dadurch würde die steuerzeiten sich schon ändern und so ein verhalten würde dann auftreten. mittlerweile glaub ich einfach das alle nicht wissen was das sein kann. wie gesagt mir fehlen mitlerweile auch die nerven noch was dran zu machen.

ich möchte trotzdem nochmal bei allen die mir hier geholfen haben bedanken!

gruß

Also eine gelängte Steuerkette würde für mich bedueten, Förderbeginn ist zu spät, Leistungsverlust. Aber Schütteln und Nageln?

Nageln wäre bei:

a) Dreck in den Düsen

b) Förderbeginn zu früh

c) Jede Menge Luft im System

Ich bleibe bei Luft (die sollte Bosch aber eigentlich gefunden haben) oder defekten Düsen. Nichtsdesto ist auch die Pumpe im W124 nicht unkaputtbar (nur vergleichsweise...). Ich hätte 4 Düsen da die testweise funktionieren, allerdings für meinen Senkrechteinspritzer, die passen bei dir glaube ich nicht...

Aber da du dich ja schon entschieden hast, ihn abzustoßen... Düsen hättest du sonst recht günstig bei Henzo (Dieselsend) bekommen können, die sind gut. Bosch hat mittlerweile auch Düsen aus Fernost...

Vielleicht berichtest du uns noch, was Bosch dann noch gesagt/gemacht hat wenns soweit ist...

Gruß,

Lasse

 

wenn ich mich recht entsinne war hier ein Fall wo auch zweifelhaft der Fehler gesucht wurde - letztendlich war es nur der Schraubfilter der wenns warm genug war, wurde dort Luft ins System gezogen.

Oder einfach mal den Kanistertest gemacht - Sauberer Kanister mit sauberem Diesel per Schlauch direkt an die ESP angeschlossen - zumindest könnte man damit alles vor der ESP als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn heut keiner mehr nen Laptop anschliessen kann kennt sich keiner mehr aus. Schade bei dieser überschaubaren Technik des 200D........ Ist schon eine Schande für unsere Werkstätten!!! Einfachstes Dieselprinzip, Massenmotor!!

Wo wohnst du eigentlich? Wenn du im Raum Nürnberg wohnst kann ich Dir helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heftiges wackeln vom Motor. Einspritzpumpe?