Motor wird heiß, trotzdem keine Heizung

Citroën Spacetourer 1 (V)

Hallo Mitglieder, ich bin neu hier fahre einen Spacetourer BJ 2016mit 110KW und habe folgendes Problem: Der Motor wird heiß und trotzdem habe ich keine Innenraumheizung? Hat jemand das gleiche Problen? LG Spacy 1

18 Antworten

Zitat:

@Verso2020 schrieb am 2. Januar 2020 um 13:13:03 Uhr:

Zitat:

@Spacy1 schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:09:11 Uhr:

Danke für die Antworten, da merkt man das ich nicht der einzige bin der Probleme mit der Werkstatt und dem Auto hat. Zur Info, Heiß ist zu heiß, der Motor kocht auf und die Anzeige geht ins rote Feld. Das Thermostatventil ist ein hoch-technischer Teil mit Fühler und Schieber das elektronisch angesteuert wird. Folgender Stand: Die Werkstatt will unbedingt den Heizungskühler tauschen, wieder 7 Tage Lieferzeit. Ich habe mein Auto nach hause geholt und am Nachmittag folgenden Test gemacht: beide Heizschläuche runter und mit Wasser gespült. Es ist und war alles frei. Es gibt noch einen Teil der für Umwälzung und Heizung zuständig ist, die Wasserpumpe. Nachdem ich knapp 140000 Km drauf hab werde ich den Zahnriemen und Wasserpumpe anschauen und wechseln. Ich halte euch am laufenden. LG Spacy 1

Moin Moin,

selbige Problem haben wir auch gehabt mit 4 Toyota Proace Verso die ja baugleich sind.
Dort hat sich jeweils die Wasserpumpe zerlegt sprich das Kunststoffschaufelrad hat sich von der Welle gelöst und somit wurde das Kühlwasser nicht weiterbefördert.
Fehlerbild speziell bei BAB-Fahrt Kühlwasser 90°, dann 120° von einer Sek auf die andere mit Notlauf bzw. keine nennenswerten Gasannahme mehr.

4 Fahrzeuge mit Km-Stand zwischen 85000-145000 km / Zahnriemenwechsel ist offiziell erst bei 150000 fällig, aber das hat keiner geschafft zu erreichen.

Gruß

Betrifft viele Fahrzeuge,mit Plastikrad.

Zitat:

@zawen schrieb am 2. Januar 2020 um 13:20:15 Uhr:

Ganz ehrlich?

Ich frage mich da ernsthaft was da für Qualitäten verbaut werden.
Ich hab viele Fahrzeuge mit Glasfaserverstärktem Kunststoffrad und ich bevorzuge auch beim wiedereinbau diese statt den meist billigeren aus "Gusseisenflügelrad"..
ein geschweißtes VA Blech Flügelrad gibt es hin und wieder auch nur für die Autos wo ich es kenne kam noch nie eine Ablösung vor.
Nur noch ein anderes "Metall" in den Kühlkreislauf bringen ist auch nicht sonderlich fördernd was Kesselstein, Leitfähigkeiten, Materialabtrag an den Unedleren Metallen und co angeht. (die Kühlflüssigkeit schützt auch nicht 10 verschiedene Materialien)
Kenne aber auch die Horror Geschichten von sich teils auflösenden (Kunststofffraß?) Flügeln und ablösen der Welle vom Rad usw...
Das kann doch eigentlich nur eine mindere Qualität von einem Hersteller sein?!?!?

Zitat:

@mz4 schrieb am 2. Januar 2020 um 13:38:05 Uhr:

Zitat:

@zawen schrieb am 2. Januar 2020 um 13:20:15 Uhr:

Ganz ehrlich?

Ich frage mich da ernsthaft was da für Qualitäten verbaut werden.
Ich hab viele Fahrzeuge mit Glasfaserverstärktem Kunststoffrad und ich bevorzuge auch beim wiedereinbau diese statt den meist billigeren aus "Gusseisenflügelrad"..
ein geschweißtes VA Blech Flügelrad gibt es hin und wieder auch nur für die Autos wo ich es kenne kam noch nie eine Ablösung vor.
Nur noch ein anderes "Metall" in den Kühlkreislauf bringen ist auch nicht sonderlich fördernd was Kesselstein, Leitfähigkeiten, Materialabtrag an den Unedleren Metallen und co angeht. (die Kühlflüssigkeit schützt auch nicht 10 verschiedene Materialien)
Kenne aber auch die Horror Geschichten von sich teils auflösenden (Kunststofffraß?) Flügeln und ablösen der Welle vom Rad usw...
Das kann doch eigentlich nur eine mindere Qualität von einem Hersteller sein?!?!?

BMW und Ford(V6) fallen mir spontan ein,mit Problemen ab Werk..Später gab es dann immer verbesserte Versionen. Einen Polo hatte ich auch schon,fast vergessen.

Hallo Verso 2020,

Du hast den Fehler genau beschreiben. Habt ihr die Reparatur von Toyota auf Garantie oder Kulanz bekommen? Diese Wasserpumpe dürfte einen Produktionsfehler haben. Auch beim C4 un einigen Ford Modellen ist die Baugleiche Pumpe drinnen. LG Spacy 1