Motor wird heiss??? 551 M Cleveland V4
Hallo Gemeinde,
habe zugeschlagen, der Mustang war nicht ganz so wie beschrieben aber mein Herz hat gesiegt.
Er wurde vor kurzem neu Lackiert (rot) war vorher blau ist nicht schön gemacht (USA Lackierung) Fahrerseite Scharniere ausgeschlagen, Tür und Fenstergummi kaputt. Innenraum so lala... aber alles zu machen man hat ja sonst nichts zu tun. :-)
Habe nur ein Problem:
Wenn ich nach einer Strecke von ca. 25 km anhalte (Fahre ca. 80km/h) kocht das Kühlwasser.
Habe Frostschutz 3 Liter und anschließend Wasser aufgefüllt das gleiche Problem wieder.
Wechsle nun den Kühlerdeckel ( Feder liegt lose drin) reinige den Kühler eventuell Kalkablagerung wechsle das Thermostat und dann schaun ma mal.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung dafür.
PS: Am Lüfterrad kann es nicht liegen läuft einwandfrei.
27 Antworten
So wars gemeint!
Ging mir halt nur besonders um den Unterschied zwischen diesen "alten" Systemen und den "Neuen". Wenn ich an meinen alten Omega denk, da ging die letzte Gebläsestufe erst bei über 107° erst an! Da war auch richtig Druck auf der Leitung. Und als das Heizungsregelventiel undicht wurde fing der nämlich, bei eigentlich unbedenklicher Temperatur, schon an zu kochen.
Gut daß wir in Physik aufgepasst haben...
Bin gestern abend mal ein paar Kilometer gefahren (ca.30km) durch die Stadt und anschließend auf die Landstraße. Parkplatz rein und Motorhaube auf und siehe da kein auslaufender Kühler ????? Es gibt Dinge die kann man nicht verstehen oder?
Jack
Zitat:
Original geschrieben von gresem
Das Kühlsystem ist nicht wie bei modernen Fahrzeugen die locker über 100° gehen und mit (deutlich) Überdruck arbeiten.
Ich weiß nicht wie es hier (Ford) aussieht, aber meine Chevelle hat zB nichtmal einen Ausgleichsbehälter gehabt. Gab da nur einen Schlauch der nach draussen führte. Und ab 220Fahrenheit läufts da fleißig raus. Deshalb hab ich da ein Behälter nachgerüstet.
mein ich ja.
Aber ein paar Runden fahren- Problem gelöst - schöner kann es ja nicht sein.
Hoffentlich bleibt es so.
Zitat:
Original geschrieben von Al Kamino
Genau so ist es Gresem, 0,2 bar Überdruck reichen für 104° Celsius (immerhin). 220° Fahrenheit sind genau 104,4° Celsius und dann muß alles raus, aber wie gesagt die 0,2 bar braucht er und die spürt man auch am Schlauch.
Bei meinem war es so, daß wenn man nach einer scharfen Autobahnfahrt abfuhr, er regelmäßig sein Kühlwasseer erbrach, da hat auch ein Ausgleichbehälter Abhilfe geschaffen, aber wenn er seine 0,2 bar nicht aufbauen kann funktioniert der Rücklauf nicht.Gruß Helmut
Hallo,
ich habe gelesen, dass du einen Ausgleichsbehälter nachgerüstet hast. In welcher Größenordnung hast du den Behälter gewählt? Habe mir überlegt, ebenfalls einen nachzurüsten, wegen gelegentlicher Temperaturproblemen und wegen Wasserverlust bei heißem Motor. Habe einen 350 Chevy- Standard Motor.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe so ein einfaches schwarzes Kunstoffteil das möglist unaufällig sein sollte. Gibt`s von Summit, habe ich aber hier bei den üblichen Verdächtigen für kleines Geld gekauft.
Gruß Helmut
Muss einfach nur ein Behälter sein der das ausgespuuckte Wasser aufnimmt. Da geht so ziemlich alle.
Selbst ne Colaflasche würde gehen.
Hab bei mir einen Behälter aus irgend einem ausgeschlachtetem Wagen eingebaut der ungefähr auf den Innenkotflügel passte.
Dranschrauben, Schlauch rein, fertig.
Auf dem Bild im Anhang sieht man den Schlauch vom Kühler und den Behälter (und den alten Motor noch...).
Die gibts auch in schön, als zylindrischen Metallbehälter zum anschrauben an der Kühlerseite.
Also bei einer Colaflasche hätte ich Angst das sie platzt wenn kochendes Wasser rein kommt, außerdem war ich der Meinung, daß ein Unterdruck im Kühler entsteht wenn er abkühlt und das dann Wasser aus dem Überlaufbehälter nachgesogen wird. Dazu muß natürlich eine luftdichte Verbindung bestehen.
Ist das nicht so? Wer weiß was?
Gruß Helmut
dann fahr ich einfach mal auf nen Schrottplatz... oder nee, besser. Dann fahr ich zum Getränkehandel und kauf mit für 25 Cent ne 1Liter Sprite Zero flasche. Oder meint ihr, ich sollte ne Coke- Flasche nehmen?
1 Liter oder 1,5. So viele Fragen... 😁
Danke für euro Tipps
Zitat:
Original geschrieben von Al Kamino
Also bei einer Colaflasche hätte ich Angst das sie platzt wenn kochendes Wasser rein kommt, außerdem war ich der Meinung, daß ein Unterdruck im Kühler entsteht wenn er abkühlt und das dann Wasser aus dem Überlaufbehälter nachgesogen wird. Dazu muß natürlich eine luftdichte Verbindung bestehen.
Ist das nicht so? Wer weiß was?
Vielleicht nicht gerade eine Glasflasche nehmen 😁
Ja, das Wasser wird durch den Unterdruck nachgezogen. Wenn der Schlauch fast bis auf den Grund des Behälters reicht, besteht auch jederzeit eine luftdichte Verbindung.
Zitat:
Original geschrieben von dhirt
Wenn der Schlauch fast bis auf den Grund des Behälters reicht, besteht auch jederzeit eine luftdichte Verbindung.
Soooooo jetzt wird`s mir klar.🙂
Übrigens, bei dem von mir favorisierten Behälter ist der Zulauf von unten, also Syphon- Prinzip, das macht`s dem Unterdruck etwas leichter.
Gruß Helmut
So ist es bei meinem Behälter ja auch, Anschluss unten/Seite.
Colaflasche war natürlich nur als Beispiel gedacht und nicht ernst gemeint,
ein 5l Partyfäßchen ginge auch! Da sind dann auch schon die Anschlüsse unten dran...
Zitat:
Original geschrieben von gresem
Colaflasche war natürlich nur als Beispiel gedacht und nicht ernst gemeint,
Ich hatte auf nem Treffen tatsächlich mal gesehen dass in einem Auto eine Jack Daniels Flasche verbaut war 😉
Zitat:
Original geschrieben von harley4ever
Hallo Gemeinde,habe zugeschlagen, der Mustang war nicht ganz so wie beschrieben aber mein Herz hat gesiegt.
Er wurde vor kurzem neu Lackiert (rot) war vorher blau ist nicht schön gemacht (USA Lackierung) Fahrerseite Scharniere ausgeschlagen, Tür und Fenstergummi kaputt. Innenraum so lala... aber alles zu machen man hat ja sonst nichts zu tun. :-)Habe nur ein Problem:
Wenn ich nach einer Strecke von ca. 25 km anhalte (Fahre ca. 80km/h) kocht das Kühlwasser.
Habe Frostschutz 3 Liter und anschließend Wasser aufgefüllt das gleiche Problem wieder.
Wechsle nun den Kühlerdeckel ( Feder liegt lose drin) reinige den Kühler eventuell Kalkablagerung wechsle das Thermostat und dann schaun ma mal.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung dafür.PS: Am Lüfterrad kann es nicht liegen läuft einwandfrei.
Fehler gefunden, es war kein Thermostat verbaut...... Idioten gibts.
DANKE für Eure Antworten.
Jack