Motor wird bei ca. 5400 Umdrehungen abgeregelt. Ist das normal? (159 1.9 JTDM 16V)
Hallo,
letzte Woche fuhr ich einen Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V Distinctive, den ich gerne kaufen würde, zur Probe.
Dabei habe ich festgestellt, dass dieser bei ca. 5400 Umdrehungen/min-1 abregelt. Weiteres Gasgeben ist dann zwecklos.
Ist das normal bei diesem Fzg?
Kann ich den Motor nicht weiter hochdrehen?
Danke für eure Tipps.
Gruß yul01
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Mach die TS mal nicht schlechter als sie sind.
Mein 12 Jahre alter hat keinen nennenswerten Ölkonsum...
Kann ich nur bestätigen, 10.5 Jahre aler 2.0'er TS , 165.tsd auf der Uhr und kein messbarer Ölverbrauch !!
Bzgl. Drehzahl, da fällt mir ein ein nettes Comic ein...
"..puuh endlich ist der Rote Bereich vorbei.." *g*
"kopfschüttel"....es weiß doch jedes "Kind", dass die maximal Leistung nicht im obersten Drehzahlbereich liegt, sondern i.d.R. bei ca. 75% der Drehzahl.... (ausgenommen F1 & und extrem hochgezüchtete Motoren)..
Ein gutes hat natürlich das "ausdrehen"....ich "blase" dem Motor schnell das Licht aus....ist für manche ja auch ein Sport 🙂
Was mich aber am meisten wundert, der TE hat nicht mal gemerkt, dass er einen "Trecker" fährt ..
Respekt an die Motorenbauer..oder Mitleid mit dem TE *g*
Grüße Guzzi
Also passt mal auf Ihr schlauen Diesel-Fahrer. Eine qualifizierte Antwort mit konkreten Angaben habe ich leider immer noch nicht bekommen.
Eigentlich habe ich damit gerechnet dass einer mal einen Drehmomentverlauf bzw. eine Leistungskurve vom 159 1.9 JTMD 16 V anhängt.
Aber da kommen ja immer gleich so witzige Kommentare wie Vergleiche mit Truckerfahren oder Tunings für 99,95.
Dann muß ich mir die Infos anders besorgen. Danke trotzdem an die Teilnehmer, die brauchbare Infos geliefert haben.
Zitat:
Also passt mal auf Ihr schlauen Diesel-Fahrer. Eine qualifizierte Antwort mit konkreten Angaben habe ich leider immer noch nicht bekommen.
😁 das ist der witz des morgens. danke, der tag KANN nur noch gut werden 😉
Zitat:
Dabei habe ich festgestellt, dass dieser bei ca. 5400 Umdrehungen/min-1 abregelt. Weiteres Gasgeben ist dann zwecklos.
Ist das normal bei diesem Fzg?
Kann ich den Motor nicht weiter hochdrehen?
WO bitte steht da irgendwas von, wie ist die drehmomentkurve?
Und was für eine antwort willst du bitte? JEDER (!) hier hat dir gesagt, dass es bei einem Diesel sowas von normal ist und schon eine seltenheit wenn der überhaupt über die 5000 geht. ärgerst du dich gerade über deine *'`?== frage?
Immer wieder schön , you made my day !!! ;-)
Wenn ich sehe, das der Drehzahlmesser nur bis 6000 geht, das letzte viertel/fünftel vllt. schon gelb / rot eingefärbt ist, muss ich nicht mit aller Gewalt versuchen den über 6000 zu bringen. Ist doch sinnfrei,...merkste selbst, oder ? Und 5000 ist für nen Diesel schon richtig schnell !!! LKW-Diesel drehen meist nur bis ca. 2500 / 3000 (roter Bereich).
Der einzige hochdrehende Diesel, wovon ich mal gelesen habe, ist eine Studie für einen Flugzeugmotor. Dessen max. Drehzahl war bei 6000 und der wurde mit speziellem Dieselgemisch betrieben.
Was Leistungskurve angeht: Wozu ? Schau in den Papieren nach, bei welcher Drehzahl die 150 PS anliegen, ist nämlich eingetragen.