motor wehsel
Hallo,
will demnähst meinem colt cao 1,3 l den Motor rausbauen und ein 1,6l motor rein bauen, auf was muss ich da achtenß
ausser auf Fahwerkwechsel,hinten die achse wechseln und vorne die bremmsscheiben.
Was muss ich noch alles machen?
mfg reim-pakt-23
30 Antworten
@ S-XT ich hab das net geschrieben mit den 200 PS 😁 du hast das an mich geschrieben 😁 nur so am rande...
und hier kostet ne einzelabnahme mit anderem motor bis zu 5000 schweizer franken! je nach auto / motor... das ist extrem... das auch nur als vergleich zu deutschland...
Zitat:
Original geschrieben von colt_gti_1993
@ S-XT ich hab das net geschrieben mit den 200 PS 😁 du hast das an mich geschrieben 😁 nur so am rande...
Ähm ich steh gerade aufem Schlauch,was willst du mir damit sagen?Kann es sein das du was überlesen hast oder habe ich etwas verpeilt??😁 😎 Also mein vorheriger Post war an " Colti" gerichtet,der Mann der zur Not 2000 PS aus nem 1,6er Saugmotor holt 😁
schau mal die betreff durch 😁 hast geschrieben: an colt gti.. da stand ich auf dem schlauch 😁 war dein allererster post in diesem thread...
Ach du meine Fresse! Du hast vollkommen recht! Argh scheiß Drogen! Ich lass es aber stehen sonst hat hier niemand mehr den Durchblick!😁
Ähnliche Themen
hahaha ja wird besser sein 😁 und finger weg vom joint kleiner 😁
neeeeeeeeeeeeeee 600ps! :-)
Also 200 PS aus nem 1,6L, das ist doch durchaus zu schaffen, versteh das Problem nicht, kostet halt ein bißchen, aber das ist ja offensichtlich egal.
Mit der Abnahme beim deutschen Tüv, bin ich aber auch skeptisch und bloß weil dir jemand was wegen Beziehungen einträgt, ist es trotzdem noch nicht legal.
Das nur für die ganzen Leute die hier im Forum so stolz auf ihre Beziehungen sind.
Wenn ihr einmal an nen Polizist mit Ahnung kommt, legt der euch den Karren still, egal was in dem Schein steht. Und wenn der Gutachter der von den Grünen beauftragt wird nicht zufällig der ist zu dem ihr Beziehungen habt, dann bleibt die Karre auch stillgelegt.
Oder bei nem von euch verschuldeten Unfall, wenn dann der Gutachter kommt, dann erzählt dem mal was von wegen "iss doch alles eingetragen", wenn er freundlich ist lächelt er euch mitleidig an bevor er euch den Versicherungsschutz aberkennt und euch die Versicherung in Regress stellt.
*Kopfschüttel*
EDIT: Letzteres gilt für Deutschland, im Ausland kenn ich mich nicht aus.
Colt 1300 auf 1600 was beim Umbau zu beachten ist.Der 1,3 l hat Vorne nur Massive Bremscheiben der 1,6 Belüftete also Bremsanlage komplett übernehmen. Hinten muss auch übernommen werden 1,3 3/4 zoll 1,6 ein 11/16 zoll Zylinder.Der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker müssen auch übernommen werden.Getriebe muss du auch Wechseln der 1,3l hat ein F5M21 und der 1,6 hat ein F5M22 Getriebe drin der vom 1,3 l ist kürzer im 1 und in der Endübersetzung übersetz.
Kühler muss auch übernommen werden (größer) dann ist noch die Geschichte mit der Ansteuerung vom lüfter.Bis 1993 wurden die Lüfter vom Thermoschalter angesteuert danach wurden sie von der Motor ECU angesteuert.Den unterschied kann man am Stecker unter dem Luftfilter kasten sehen.Vom Stirnwand kommen 6 Kabel und gehen 5 Raus dann wird der Lüfter vom Thermoschalter und bei 6 Ausgängen von der ECU angesteuert.Noch etwas du muss auch nch das Vordere Flexrohr vom 1,6l übernehmen.
Ich habe so ein Umbau schon gemacht von einem Colt GTI in einem Lancer 1,6l.
Tüv war kein Problem musste nur von Mitsubishi eine Unbedenklichkeitsschreiben besorgen und Kopie vom Colt Brief.Die Abgas werte dürfen nie Schlechter werden eher besser. Nicht 14 auf 0 sonder 0 auf 14.Im Schein zu 1 die Letzten beiden Ziffern.
Ah ja zu den 200 Ps im 1,6Liter
Ein Mitsubishi Colt CA0 CYBORG 1,6 Liter 4G92 MiVEC
Serie 178 Ps.
@ CB5GTI
danke für diesen Beitrag! das nenn ich mal ne antwort. und spannend zum lesen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gremlin306
...bloß weil dir jemand was wegen Beziehungen einträgt, ist es trotzdem noch nicht legal.
Genauso ist es.
Grundlage aller Eintragungen sind niemals persönliche Beziehungen, sondern einzig und allein die Richtlinien der StVZO.
Zitat:
Original geschrieben von CB5GTI
Ah ja zu den 200 Ps im 1,6Liter
Ein Mitsubishi Colt CA0 CYBORG 1,6 Liter 4G92 MiVEC
Serie 178 Ps.
Und der Unterbau des Serien 4G92 mit dem normalen 16v Kopf und 113PS soll auf Dauer ( und nur darauf kommt es aus meiner Sicht an!) mit den Serienlagern,Pleuel,Kurbelwelle und Kolben inklusive der Serienkupplung und Getriebe die mehr PS von 89 also auf 200 PS aushalten ? Never! Außerdem halte ich die Serienbremsen am 1,6-er für zu schwach! Wenn ich mir einen Standfesten Umbau vorstellen kann dann mit dem 1,8er 16V 4G93 aus dem Gti davon hatten wir schon 3 oder 4 auf dem Prüfstand an den einen erinnere ich mich der hatte 197 PS Radleistung, er hatte mir zwar alles erzähl was er darann gemacht hatte,Kopf bearbeitet etc aber das hat mich nicht sonderlich interessiert,da haben wir in der Werkstatt andere Spezis arbeiten die sich an diesem Umbau aufgegeilt hatten 😁
Der Unterbau des 1,6 ist fast Identisch mit dem 1,6 MIVEC nur die Kolben sind anders ,weil der MIVEC höhere Kompression fährt (ungefähr 11,5:1 oder so).Aufgeladene Motoren ohne Kompressions änderung gibt es auch siehe bei COLTCO.NL mit dem serien kopf.
an...
gremmlin 306 vielen dank das werde ich mir alles zu herzen nehmen, ( und mit dem eintragen so um die 80 € werd ich wohl blechen müssen also kein problem.
und zu s-xt oder wie der typ heist , du sollst doch still sein wen du kein plan hast neeeeeeeeeeeeeeeeeee.
mfg colti
Plan oder nicht Plan das ist hier die Frage
@S-XT: danke, manchmal sprechen andere Leute aus was ich denke! 🙂
Wenn hier Leute tipps geben, dass es sich nicht lohnt usw. ist das doch eher nett gemeint! Also ich fände es besser wenn mich jemand auf Gefahren hinweist und nich blind ins Messer laufen lässt!
Z.B. wenn ich zuviel Ps in einen Fronttriebler packe.. da hat man mich (zu Recht) vor gewarnt.
Oder Eintragungen, die nicht rechtens waren und nur über Vitamin B liefen. Dem Polizisten ists egal, ob der Auspuff mit 115 db eingetragen ist, weil es ist einfach zu laut.
Insofern können doch neben sachdienlichen Hinweisen auch Leute bedenken anmelden...
Nur über die Rechtschreibung lustig machen ist nicht fair! Es sei denn man schreibt absichtlich wie ein G. 😁