Motor Wartung erforderlich

Volvo S60 1 (R)

hallo volvo freunde ,
mein volvo zeigt bei Vollgas (Motor Wartung erforderlich), und er rußt leicht , was kann das sein ??

Beste Antwort im Thema

Hi, mein lieber ich hatte genau dieses Problem 1,5 Jahre lang. Kein freundlicher VOLVO Händler war in der Laage das zu beheben, Fehler auslesen ergibt nur Fehlerketten.

Musst mal etwas tiefer suchen im Februar / März - die Lösung wurde hier im Forum gefunden es liegt am Turbolader - der ist zwar nicht völlig defekt aber hat dann vermutlich ein defektes Lager was eine Unwucht erzeugt die genau diesen Fehler erzeugt etc.

Hab mir einen gebrauchten (ebay)geholt und beim Händler einbauen lassen - was ich dir nur enpfehlen kann, denn man braucht dazu auch noch ein Teile KIT (50 Euro) - das haben freie Werkstätten gar nicht und wissen das auch gar nicht und der grösste Hammer der Händler ist am billigsten da er nur 1,4 Ah berechnet ca. .

Alles andere als Fehlerquelle sehr unwahrscheinlich - wenns nur der LMM wäre sei froh aber das glaube ich fast nicht !

16 weitere Antworten
16 Antworten

Sind das die Werte, die bei deinem Wagen ausgelesen worden sind?
Was für ein Auto ist das eigentlich und weshalb vermutest Du einen defekten LMM? Im Moment kann ich da leider keinen Bezug zu herstellen.

Bezüglich der Ursprungsfrage vom Threadersteller vermute ich immer noch entweder den Luftmassenmesser oder den Ladedrucksensor (Ladedruckfühler). Beide ist im Grunde nicht schwer zu diagnostizieren. Die sollen mal ihre Diagnosemöglichkeiten nutzen und die Werte auslesen. Anscheinend soll erstmal ein Fehlercode auftreten, der dann zum Austausch irgendwelcher Bauteile hernagezogen wird. Oftmals werden dann teure und auch die falschen Teile ausgetauscht. Dabei kann man oft schon durch punktuelle Prüfungen und ein kleines bisschen Nachdenken auf den tatsächlichen Verursacher schließen (und das müssen nicht immer gleich die ganz teuren Bauteile wie LMM, Turbo usw. sein).

Das sind die Herstellerwerte.

Mein Auto ist fit, ich tippe auf Drosselklappe bei meinem obwohl sie angäblich neu ist. Wie kann man das wohl raus bekommen?

Deine Antwort