ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motor warmlaufen lassen

Motor warmlaufen lassen

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:37

Ahoi zusammen,

 

ich hab´ da mal `ne blöde Frage.

 

Ein Nachbar von mir fährt beruflich einen LKW (DAF CF 75 310) und hat dummerweise ganz blöde (bzw. bemitleidenswerte) Arbeitszeiten.

 

Sprich er startet mal um 01:00, 03:00 oder um 04:00 was eigentlich nicht so schlimm wäre, wenn sich das nicht neben meinem Schlafzimmer abspielen würde und der Motor ca. 20 min im Leerlauf rödelt bevor sich die Fuhre in Bewegung setzt.

 

Nach der Warum-Frage wurde mir erklärt, daß er die Druckkessel für die Bremsen jeden Abend zwecks Korrisionsverhütung entleert und diese dann eben vor Fahrtantritt wieder per Motorkraft befüllt werden müssen.

 

Irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, daß die Kessel keine 20 min brauchen um die Bremsen zu lösen und glaube auch mal gehört zu haben, daß das Warmlaufenlassen von Motoren ein verschleißförderndes Märchen aus den 50ern des letzten Jahrhunderts ist.

 

 

Bin für jeden fachkundigen Kommentar dankbar,

 

DG-Labs

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also die Luft bräuchte er eigentlich nicht jeden abend aus den Kesseln lassen. Wozu gibt es einen Lufttrockner. Da langt man kurz hin und schaut ob Wasser drinn ist. Sollte man dem Herren mal erklären.

Wie lange der braucht um ihn zu füllen weis ich nicht auswendig, wenn der sehr viele Kessel hat und alle auf 0 ablässt kann das schon eine weile dauern. Vorallem im Standgas.

P.S. Wohnst du eigentlich in einem Industriegebiet? Habt ihr nicht irgendwo einen Abgelegenen Parkplatz wo der nicht alle Leute belästigt wenn er sein LKW Nachts laufen lässt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 8. Dezember 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

 

 

 

Das kommt zwar sehr häufig vor, so dass man fast meint, es sei normal, aber ich habe es schon mehrfach erfolgreich bewerkstelligt, ein LKW-Gespann so zu warten, dass es am nächsten Morgen noch "bei Atem" ist.

Das dürfte ein Märchen sein. Einen Überdruck von 8 Bar zu halten über 8h... egal sind wohl sehr besondere Lastwagen..........

dann heißt mein märchen MAN. warum soll es nicht möglich sein??? es muß wohl wenn mein 19 jahre alter MAN dies kann. nach 2 tagen stand sind noch 6-7 bar drin. meistens werden die anschlüsse für brems und vorratsdruck der anhänger am lkw undicht. der rest ist einfach nur normale wartung. so einfach ist das.

am 8. Dezember 2011 um 23:27

So weit ich weiß, ist ein Druckluftverlust nicht zulässig. Es ist also keine Rede von einer Luftmenge auf eine gewisse zeit, oder maximal 1bar pro tag.

In unserem nutzfahrzeughandel dürften wir doch einen sehr guten überblick über druckluftverlust haben, und hier kann ich sagen das etwa 80% der Fahrzeuge keinen nennenswerten verlust haben. auch nach 3 wochen kann man dann direkt losfahren...

rechtlich ist es so, dass man den Motor nicht warmlaufen lassen darf. Dies gilt natürlich nicht für's Luftpumpen. Dies sollte aber aus oben genannten Gründen nicht notwendig sein, da nicht erlaubt. der Mangel sollte also behoben werden. Da es sich hierbei häufig um teure bauteile um die 300-500€ handelt, wird hierauf gerne verzichtet.

In wohngebieten dürfen LKW über 7,5t und anhänger über 2t nicht regelmäßig geparkt werden. Ob dies auf öffentliche straßen begrenzt ist, oder auch auf Privatgrundstücken gilt weiß ich nicht. Würde sich nur die Frage stellen, was denn nun besitzer eines schweren PKW anhänger machen sollen, wenn sie diesen nicht mal in der eigenen garage / grundstück parken dürfen.

Dieser punkt dürfte aber sowieso flach fallen, da es sich höchstwarscheinlich um einen 7,49t LKW handelt.

Einzig der Punkt der Umweltverschmutzung bzw. der Punkt der Lärmbelästigung (je nach uhrzeit) könnte hier helfen. Und natürlich das freundliche Gespräch mit dem nachbarn...

am 9. Dezember 2011 um 1:16

Einer unserer Nachbarn, nimmt fast jeden Tag und übers Wochenende "seinen" leeren Sattelschlepper mit nach hause.

Darüber hat sich weder die Rennleitung, die eine Strasse weiter ansässig ist, noch das Ordnungsamt und auch keiner der Nachbarn beschwert.

Im Gegenteil, man freut sich mit jedem, der Arbeit hat.

Verbot der Einfahrt, für Fahrzeuge mit einem zGG. von über 3,5Tonnen, Anlieger frei, Anlieger ist er, somit ist alles im Grünen.

Da er den seitlichen Parkstreifen in ganzer Breite ausnutzt, trägt, er als postive Begleiterscheinung, von Freitag ca. 18:00 Uhr bis Montag 7:00 oder 7:30 zur Verkehrsberuhigung bei :)

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Hier wäre mal wieder etwas Erfahrung von Nöten.

Danke, habe ich.

Zitat:

Pauschal von 6 Minuten zu reden, ist Fahrschulwissen, je nach Beladung kann es auch mal etwas länger dauern.

Diese 6 Minuten kamen überhaupt nicht von mir. Vielleicht solltest du mal drauf verzichten, jeden Beitrag von mir zwanghaft kommentieren und negieren zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

 

Das dürfte ein Märchen sein. Einen Überdruck von 8 Bar zu halten über 8h... egal sind wohl sehr besondere Lastwagen..........

dann heißt mein märchen MAN. warum soll es nicht möglich sein??? es muß wohl wenn mein 19 jahre alter MAN dies kann. nach 2 tagen stand sind noch 6-7 bar drin. meistens werden die anschlüsse für brems und vorratsdruck der anhänger am lkw undicht. der rest ist einfach nur normale wartung. so einfach ist das.

Hm, ein Lastzug hat wohl einige Verbindungen mehr wo Luft entwichen kann. Hörbar und deswegen sprach ich davon das man zum thema etwas Erfahrung brauch, ist der Verlust zwischen Motorwagen und Anhänger.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Hier wäre mal wieder etwas Erfahrung von Nöten.

Danke, habe ich.

Es scheint dir erfolgreich zu gelingen deine beiträge so zu formulieren das man einen anderen Eindruck erhält.

Egal weitermachen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Es scheint dir erfolgreich zu gelingen deine beiträge so zu formulieren das man einen anderen Eindruck erhält.

Du meinst, du liest meine Beiträge so, dass du diesen Eindruck erhältst.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Ich weiss nicht wo einige DEN Fuhrerschein gemacht haben, oder im Lotto Gewonnen haben.

WIR haben eine Abfahrtskontrolle.

Motor Starten, Instrumente uberprufen, z.B. Oeldruck, Taschenlampe raus, ALLE Lichter an, und um den LKW eimal Rumlaufen und alles Uberprufen. Von der Zeit sollte das Ausreichend sein, das die Bremsen FREI sind.

Danach mit geringer Drehzahlen losfahren und zugig Hochschalten.

Diese UBERPRUFUNG Dient der EIGENEN und ANDEREN Verkehrsteilnehmern.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Entweder das, oder er soll sich nen Kompressor, Wartungseinheit und einige Luftkessel zulegen. Dann geht man vorm starten ans Auto und füllt ohne Lärm. Dann Maschine an und sofort los.

Licht-Check außen mache ich ohne Motorlauf.

Nach dem Starten kurz die übliche Kontrolle der Instrumente und ab die Maus.

Grüße

K-H

P.S. Klar, die FS-Checkliste gehe ich auch durch.

Der pre-drive check ist bei uns etwas langer.

http://www.acwajpia.com/filecabinet/rmnopw/safetysheets.pdf

Wenn du spater erwischt wirst, bei einer DOT Inspection, und dieses ist nicht im Logbook vermerkt, wird es teuer .

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von DG-Labs

Ahoi zusammen,

 

ich hab´ da mal `ne blöde Frage.

 

 

 

Bin für jeden fachkundigen Kommentar dankbar,

Die  allermeisten Lkws haben sowieso einen Lufttrockner am Kompressor, damit kein Kondesnwasser entsteht, wenn der wirklich 20 min zum befüllen braucht stimmt mit der Druckluftanlage was nicht. Ich kann nach einem Wochenende Standzeit nach ca 1 min losfahren.

 

Der hat dir nur irgendwas erzählt um seine Gewohnheiten nicht ändern zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Es scheint dir erfolgreich zu gelingen deine beiträge so zu formulieren das man einen anderen Eindruck erhält.

Du meinst, du liest meine Beiträge so, dass du diesen Eindruck erhältst.

Das kann auch sein......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motor warmlaufen lassen