ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes Motoren Euro 5 ohne Ad Blue

Mercedes Motoren Euro 5 ohne Ad Blue

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 21:00

Motoren entstehen in einem engen Verbund

Freightliner LLC ist außerdem in den Komponentenverbund der DaimlerChrysler Truck Group integriert. Detroit Diesel zum Beispiel vertreibt in Nordamerika erfolgreich Motoren der Baureihe MBE 4000 und wird Ende des Jahres mit der Montage der mittelschweren Baureihe MBE 900 beginnen. Mit dem besten Leistungsgewicht seiner Klasse ist der MBE 4000 der bevorzugte Motor für Fern- und Verteilerverkehr sowie Schüttguttransporte in Nordamerika. Dieser Reihensechszylinder mit 12,4 Litern Hubraum entsteht in Zusammenarbeit mit den Motorenwerken des Konzerns in Brasilien und Deutschland und erhält in den USA kundenspezifische Teile. Die MBE 4000 Motoren finden in zahlreichen Lkw von Freightliner LLC und den amerikanischen Konzernmarken Verwendung. Die Aggregate sind eng verwandt mit dem europäischen Reihensechszylinder OM 457, bei Mercedes-Benz eingesetzt im Lkw Axor und im Reisebus Travego.

Die Motorenpalette wird durch die Baureihe MBE 900 von Mercedes-Benz ergänzt. Der MBE 900 ist die bevorzugte Wahl für eine große Bandbreite von Anwendungen für mittelschwere Lkw, etwa für Sonderfahrzeuge, für die Lebensmittelindustrie, im Verteilerverkehr, für Schulbusflotten, Abschleppdienste oder Bauunternehmen. Die Vier- und Sechszylinder Motoren der Baureihe 900 mit 4,25 bis 7,2 Litern Hubraum entstehen zurzeit komplett in Deutschland. Ab 2007 werden sie in den USA bei Detroit Diesel marktspezifische Komponenten erhalten. Die Aggregate sind in mittelschweren und schweren Verteiler-Lkw von Freightliner LLC im Einsatz.

Diese oben erwähnten Motoren von Detroit Diesel sind alle EPA 07 tauglich und fallen somit auch unter die Euro 5 Norm.

EPA 07 ist strenger als Euro 5.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 21:06

.

am 30. Mai 2007 um 21:52

Mercedes wird euro 5 und später 6 nur mit ad blue in europa bringen,das ad blue wird später im festen zustand mitgeführt.das ist die aussage von einem aus der entwicklung.

am 31. Mai 2007 um 6:54

MERCEDES wird in Europa keine Euro5 u.6 ohne AdBlue einführen da ja MERCEDES auf den Verbrauch achtet und EGR verbraucht etwas mehr als AdBlue.

Gruß TGA

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:20

Ja da habt ihr recht ich wollte nur damit sagen, dass Mercedes mit der Euro 5 Variante ohne Ad Blue, nicht hinter dem Mond ist, wie viele Fans anderer Marken sagen.

Hallo,

ich finde da lassen wir uns doch überraschen!

Gruß

Chris

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 16:11

hab gerade gelesen das Mercedes im Actros in ein paar jahren ca 2010 ein Reihenmotor mit Euro 5-6 ohne Ad Blue verbauen wird

am 12. Juni 2007 um 16:25

Hallo ich habe heute von einem MAN Verkäufer ein paar streng vertrauliche unterlagen einsehen dürfen. Leider durfte ich sie mir nicht Kopieren.

und zwar geht es um MAN Motoren in Euro5 ohne Adblue

MAN wird zur IAA2008 eine Variante des D26 in Euro5 bringen der kein kein Adblue braucht.

MAN erreicht E5 durch AGR + 2-Stufige Aufladung + PM Kat.

Die max Motorleistung liegt aber dann bei 450PS. Wegen der benötigten Kühlung ist im Moment nicht mehr drin.

Gruß MAN-Fan

Moin.

Ganz unvertraulich gibt es das alles schon unter

http://ohe.cat.com

weiter mit Acert-technology und drei Videos ansehen. Muss man eben nur die Marke wechseln ;-))

gruß f

Hallo,

der große Nachteil bei einer AGR ist der Spritverbrauch!

Gruß

Chris

am 13. Juni 2007 um 15:50

Das große problem hat mercedes aber mit Ad blue aber auch. Der sollte eigentlicht min. 1,5 liter weniger brauchen wie der MAN euro 4 ohne ad blue. Klappt aber auch nicht

am 14. Juni 2007 um 14:03

Alle Hersteller, außer Scania, die ja dort nicht vertreten sind, aber inklusive MAN ( die noch heuer Navistar beliefern werden) verkaufen in den USA Motoren, die nur mit EGR und Partikelfilter die EPA 07 erfüllen, die strenger als Euro5 ist.

Warum tun die das nicht in Europa? Saufen die LKW Diesel in den USA jetzt ohne Ende und kann man das den Kunden in Europa nicht zumuten? Laut den Herstellern hat sich der Verbrauch gegenüber US 04 Norm kaum verschlechtert, obwohl die Sickoxidemission um 50% und die Partikel um 90% runter mußten. Ich hör immer nur, daß die Kühlkapazität für Euro 5 ohne ad Blue nicht ausreicht. Aber warum gehts dann in US? Die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen dürfte ja vorhanden sein.

Gruß Much

Ganz einfach:

Wenn Du in USA jemand einen Lkw hinstellst, der zu dem Diesel auch noch Harnstoff tanken muss, wirst Du sofort erschossen. (Mit Recht). Bei dem Waffenbestand im Land ist´s für die Hersteller einfach zu gefährlich.

gruß f

am 14. Juni 2007 um 14:36

Well,

dann haben die Yanks es also Samuel Colt zu verdanken,

daß sie kein Ad Blue brauchen.

am 14. Juni 2007 um 15:47

Also müssen in good old germany wohl dringend die waffengesetzte entschärft werden das jeder herrsteller der nur mit Ad blue will standrechtlich erschossen wird

Amüsante vorstellung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes Motoren Euro 5 ohne Ad Blue