Motor vom Astra G in Corsa
Also ihr baut ja alles mögliche in eure Corsas rein (motoren vom Cali usw.) Passt da auch in meinen Corsa B ein Motor vom Astra G rein(1,6 16V)?
49 Antworten
Wie bei allen motoren wird der auch passen mit halt mehr oder weniger nachhilfe. Verbauen kannst meistens alles werden, wenn keine kosten und mühen gescheut werden. Aber der Motor müsste passen.
MFg
Ja er passt definitiv. Haben selber einen im ort der hat die maschine drin. Passt.Kein problem. Muss natürlich was geändert werden was motorhalter usw angeht.Aber geht.
hm...
ist der motor vom astra g nicht auch noch ein x16blabla motor ?
der hat doch 100ps oder ??
ich dachte immer der basiert größenteils auf dem x16xe 1,6 16v aus dem tigra ?!
Ich frage nur deswegen, weil der umbau in diesem fall ja kaum ein Problem darstellen dürfte... er wäre dann ja ähnlich wie der umbau auf x16xe mit 106ps...
Wie würde es dann mit den Motorhaltern aussehen ?
da fällt mir ein... ich weiss nichtmal ob die motorhalter beim x14sz zb anders sind als beim x14xe... ?? Wer kann dazu was sagen ?
Sind die Motorhalter im B Corsa immer gleich ?
Ähnliche Themen
Fragt mal mastakilla, der hatte den drin, bevor seinen NOS Powered 2 Liter eingebaut hat.
Der umbau ist nicht wesentlich anders als auf X16XE (der ausm Astra heißt X16XEL, ist eigentlich vollkommen identisch, bis auf nen anderes STG Setup und ne längere Ansaugbrücke), außer dass evtl. die Ansaugbrücke getauscht werden muss gegen ne Powerbox oder n FlowTec oder sowas, da evtl zu lang.
Das wäre super weil da doch mehr von auf den Schrottis dieser Welt hängen als 1.4 16V vom Corsa! Habt ihr ne ahnung was das so grob kosten könnnte?
Mit reger eigenbeteiligung und nem nicht vollkommen überteuerten Motor/Teilen, sollteste das für unter 2000€ hinkriegen. Bleibt die Frage was die TÜV Eintragung kostet, da es ja kein Serien Corsamotor is
Naja das sind ja dann noch mal ca 250€! Naja noch mal ne nacht drüber schlafen und dann mal sehen!Nen 1.4 aus nem Corsa kann ich demnach also einfach so verpflanzen? Oder muss ich den auch noch einzeln Abnehmen lassen?
Dank euch!
Bei mir hat es 350 € gekostet den 1,6 Si eintragen zu lassen..War ja auch nie im corsa verbaut. Is also nich ganz billig. Wie das bei nem serienmotor aussieht also wie der 1,4 16V weiss ich nich. Würd wohl was billiger sein. Abnehmen musste den aber auch soweit ich weiss.
Also soweit ich das bis jetzt immer gelesen habe, ist die Abnahme eines serienmäßig im Corsa verbauten Motors, wenn man noch den Umrüstkatalog zur Hand hat (damit der Prüfer weiß, was er gucken muss), ne recht günstige Sache, so zwischen 40 und 80€
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Klar, müßte ja der Z16XE sein? Weiss das nicht so genau, ist aber auf jeden Fall machbar.
hab beide x16xel und z16xe... umbau dadurch je nach motor etwas unterschiedlich
Moin allesamt,
es sieht jetzt so aus, dass ich keinen GSi X16XE Motor finden kann, der meinen Ansprüchen genügen würde (z.B. unter 120.000km Laufleistung, nicht älter als Bj. '96). Auch meine Kontakte haben nichts ausfindig machen können. Auf die Frage hin, wie es mit einem X16XEL denn ausschaut, haben alle erleichtert aufgeatmet und meinten, so ein Ding ist absolut problemlos zu finden...
Ich mißbrauche jetzt einfach mal diesen themennahmen Thread für meine Zwecke. 🙂
Folgende Info bräuchte ich:
Wenn ich z.B. einen Unfall-Astra G mit eben jenem Motor finde, welche Teile sollten dann rausgeschlachtet werden? Bis jetzt bin ich in soweit firm, als das man den Motor, Getriebe und Kabelbaum samt Steuergerät bestmöglich rauskratzen sollte. Wie sieht es mit der Auspuffanlage aus, sollte ich da zusehen, zumindest den KAT auch noch abzugreifen, oder passt der nicht unter den Corsa? Welche Teile würden euch sonst noch einfallen?
Und - wie ist der Umbau beim B Corsa auf X16XEL zu bewerkstelligen, was würde eventuell noch an Problemen im Vergleich zum X16XE auf mich zukommen? Laut Dirk Stock ist der Motor bis auf die Ansaugbrücke nahezu identisch. Hier hatte mal jemand geschrieben, dass die Saugbrücke beim X16XEL evtl. zu lang wäre - ist das tatsächlich so oder erstmal machbar?
Ansonsten noch bitte alles zweckmäßige posten, das euch zum Thema einfällt.
Danke schonmal! 🙂
Grüße,
qp