Motor vibriert ungleichmäßig

VW Lavida 2

HOSSA!
Woran könnte es liegen, dass der Motor meines GOLFs im Stand unruhig läuft bzw. ungleichmäßig hin und her schwingt. Das Geschüttele kann auch im Innenraum festgestellt werden. Auserdem kommt ein leichtes Blubbern aus dem Auspuff. Klingt fast wie ein alter VW Käfer.

20 Antworten

Und tatsächlich!

Es war tatsächlich der Unterdruckschlauch vom Motor zum Hauptbremszylinder. War ein Loch drin, so groß, wie ein Zwei-Pfennig-Stück (es öebe die D-Mark!). Jetzt frag ich mich, woher ich einen neuen bekomm. Bei VW kosten die 10cm bestimmt wieder viel zu viel Geld, oder? Im Moment habe ich den Schlauch mit Isolierband provisorisch abgedichtet.

Also: Wo bekomm ich preiswerten Ersatz her? Baumarkt, oder was weiß ich.

mir hat VW das Ding komplett umsonst gewechselt... im Anschluss an eine große Inspektion. Aber Millionen wird das Ding auch da nicht kosten. Fragen kost nix.

Moin,

Habe haargenau das gleiche problem. drehzahl beleibt allerdings konstant und sackt nur ganz gering ab, wenn er sich schüttelt. Ich hab alle unterdruckschläuche untersucht und auch alle mal mit benzin bestrichen. Hat sich allerdings nix getan. Dann hab ich mal einen unterdruchschlauch ab gemacht und der motor lief eigentlich daraufhin kaum schlechter. Heisst das jetzt, dass da irgendein riesiges loch ist, so dass die zusatzluft von dem kleinen unterduchschlauch kaum ins gewicht fällt??? Wenn ja ich seh jedenfalls keines. hab auch mal den Luffi raus.. kein unterschied. Zundkabel, kerzen, verteilerkappe und finger neu. Luft -und Wassertmperaturfühler durchgemessen...normal. Widerstand des luftmegenmessers ändert sich auch "linear" zur auslenkung, poti auch............bin ratlos (obwohl das im leerlauf wohl eher nebensächlich ist). Hat da jemand ne idee? der lief schon mit 50000km genauso schlecht im leerlauf. Ach ja es handelt sich um einen 1992er GolfIII 2E (GTI).
ich werd noch wahnsinnig......

bei mir sinds glaub ich vorne die 2ventis, da fehlen ein paar flügel! keine ahnung wie sowas rausbrechen kann!