Motor verpfuscht - Pumpe gekillt, oder nur zu doof zum einstellen?
Guten Abend.
Ich bräuchte mal eine Meinung der Community, als 3. Meinung.
Nach einem Disaster mit der, inzwischen auch hier nicht mehr unbekannten, Firma "Autoteile-Simons"
blinken und leuchten sämtliche Warnlampen in unserem guten alten A6, 2.5 TDI V6, BDG.
Vag.com spuckt mir folgende Info, gefolgt von "Folgefehlern" aus.
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 907 401 M
Component: 2.5l/4VTEDC G000SG 0006
Coding: 01002
Shop #: WSC 02334
00006059 130 106MC318_1.V14216968483
2 Faults Found:
00550 - Start of Injection Regulation
17-10 - Control Difference - Intermittent
00550 - Start of Injection Regulation
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
Readiness: N/A
Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 614 517 G
Component: ABS/ESP front 3428
Coding: 06355
Shop #: WSC 49662
2 Faults Found:
18265 - Load Signal: Error Message from ECU
P1857 - 35-10 - - - Intermittent
01200 - ABS Valves Supply Voltage
35-00 - -
... das geht dann noch mit Folgefehlern weiter, weil auch die Batterie nach langer Standzeit fast
platt ist. Habe absichtlich noch nichts gelöscht.
Die Frage die sich stellt: Pumpe ex oder falsch eingestellt bzw. Steuerriemen falsch drauf.
Beste Antwort im Thema
Deshalb sieht mein Dicker keine Werkstatt! Also eine Sekundärluftpumpe hat der 2,5 Diesel nicht, denn die gibt es nur in Benzinautos.
Da muss ein Profi vor Ort ran, da du überhaupt nicht weißt ob die Komponenten die jetzt eingebaut sind überhaupt miteinander funktionieren können! Wie schon Silbereiche1 geschrieben hat alles erst mal auf Grundstellung bringen und die Ladeluftstrecke auf Dichtheit testen. Danach eine Log Fahrt machen und die Werte checken. Da kannst Fehler löschen wie du willst wenn die Hardware nicht passt oder richtig eingestellt ist. Das wird keiner hier im Forum aus der Ferne lösen können!
49 Antworten
M-Steuergerät und E-Pumpe sind übernommen worden. Sonst würden ja die Autoschlüssel nicht mehr funktionieren.
Hatte den 2. immer zu Hause. Seriennummern etc wurden entfernt, somit ist fast nichts nachvollziehbar.
Wenn also die BDG-Einspritzung auf den Axx gesetzt wird kommt nichts vernünftiges dabei heraus. Das merkwürdige ist das das der Motor erstmal relativ gut lief. Dann gab es einen Turboschaden. Dieser wurde "Instandgesetzt". Als das Auto wieder fertig war stellten wir u.a. Leistungsverlust, Abregeln unter Last und extreme Undichtigkeit (Motoröl) fest. Gefolgt von allg. unsauberer Arbeitsweise. Zudem gab es eine Undichtigkeit am linken Ventildeckel. Erst wurde vermutet das die Verschraubung einer E-Düse undicht sei. Später stellte sich jedoch heraus das hier Motoröl austrat und kein Diesel.
Daher wurde eine externe Werkstatt damit beauftragt den Deckel zu tauschen. Wir hofften bis dato das dies der Grund für den Ölsiff war. Von dem was sich unter dem Auto abspielte wussten wir noch nichts. Wieder Zuhause entschieden wir das Auto auf eine Bühne zu stellen und auch den Motor zu reinigen. Daraufhin erkannten wir den grösten Teil des Ausmaßes, dachten wir. Also das Auto fuhr, tropfte vor Öl, regelte hin und wieder zum Eigenschutz temporär ab. Manchmal wurde ein Fehler gesetzt. Überdruck!
Es wurde dann mit Frist etc zur Nachbesserung aufgefordert. Das Ergebnis ist der jetztige Stand.
Ich frage mich ob den Motor irgendwie dicht bekommen hatten oder dann gegen diesen minderwertigen getauscht hatten. Oder eher so ein aus 3 mach 1 - Motor??
Wie kriege ich das nur jemals heraus....
Das ist doch eindeutig der verstopfte Filter gewesen. Das Fahrzeug hatte vermutlich nie einen Turboladerschaden, da ist nur die Kurbelgehäuseentlüftung zu. Das erklärt alle Probleme.... Dadurch wird der Dieselkat verstopft sein und die Kiste läuft nicht mehr, Krümmer ab und Starten, wenn er läuft den Filter gegen das neuere Zyklonmodell tauschen... Dann is der Ölsiff zu ende und der Wagen läuft wieder.
Was steht denn jetzt auf dem Block für nen Motorcode drauf ?
Was sind für Köpfe drauf ?
Es steht nichts mehr drauf. Wurde alles entfernt. Das Innenleben lässt auf den Vorgängermotor bzw. Vorgängerkopf schließen. Da die Köpfe für die BDG / BDH Modelle überarbeitet wurden ( Euro4 !) glaube ich auch nicht das man mal eben andere Nockenwellen + Gleitschlepphebel usw. in einen BDG einsetzen kann. Dafür gab es zu viele Änderungen.
Ist mir inzwischen auch egal was da eingebaut ist. Es ist veraltet, minderwertig und so nicht bestellt. Dafür hab ich nicht bezahlt...