1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor verpfuscht - Pumpe gekillt, oder nur zu doof zum einstellen?

Motor verpfuscht - Pumpe gekillt, oder nur zu doof zum einstellen?

Audi A6 C5/4B Allroad

Guten Abend.

Ich bräuchte mal eine Meinung der Community, als 3. Meinung.

Nach einem Disaster mit der, inzwischen auch hier nicht mehr unbekannten, Firma "Autoteile-Simons"
blinken und leuchten sämtliche Warnlampen in unserem guten alten A6, 2.5 TDI V6, BDG.

Vag.com spuckt mir folgende Info, gefolgt von "Folgefehlern" aus.

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 907 401 M
Component: 2.5l/4VTEDC G000SG 0006
Coding: 01002
Shop #: WSC 02334
00006059 130 106MC318_1.V14216968483
2 Faults Found:
00550 - Start of Injection Regulation
17-10 - Control Difference - Intermittent
00550 - Start of Injection Regulation
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
Readiness: N/A

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 614 517 G
Component: ABS/ESP front 3428
Coding: 06355
Shop #: WSC 49662
2 Faults Found:
18265 - Load Signal: Error Message from ECU
P1857 - 35-10 - - - Intermittent
01200 - ABS Valves Supply Voltage
35-00 - -

... das geht dann noch mit Folgefehlern weiter, weil auch die Batterie nach langer Standzeit fast
platt ist. Habe absichtlich noch nichts gelöscht.

Die Frage die sich stellt: Pumpe ex oder falsch eingestellt bzw. Steuerriemen falsch drauf.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sieht mein Dicker keine Werkstatt! Also eine Sekundärluftpumpe hat der 2,5 Diesel nicht, denn die gibt es nur in Benzinautos.
Da muss ein Profi vor Ort ran, da du überhaupt nicht weißt ob die Komponenten die jetzt eingebaut sind überhaupt miteinander funktionieren können! Wie schon Silbereiche1 geschrieben hat alles erst mal auf Grundstellung bringen und die Ladeluftstrecke auf Dichtheit testen. Danach eine Log Fahrt machen und die Werte checken. Da kannst Fehler löschen wie du willst wenn die Hardware nicht passt oder richtig eingestellt ist. Das wird keiner hier im Forum aus der Ferne lösen können!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Das was du meinst ist das STG! Und die lassen diese liegen, weil se wissen, dass man diese entheiraten muss. Weil es zu aufwendig ist...

Habe jetzt mal ein Foto von den Daten gemacht. Hat irgendjemand den Mist studiert? Oder kann das sonst wie deuten?

20141023-180604-resized
20141023-180114-resized-1

Dein Post von oben ist nutzlos... kann man nix draus schließen. Mit VAG.com kann man nur auslesen, bzw. umcodieren jedoch keine einstellungen am Motor vornehmen... hab schon geschrieben, was zu machen is...

Jetzt wirds immer lustiger. Da lässt sich nix mehr einstellen. Neue Info: es fehlt der Unterdruck für die Dosen!

die Dosen werden Via der Unterdruckpumpe gespeisst. ohne laufenden Motor, kann kein Unterdruck erzeugt werden. der Unterdruckspeicher kann nicht für unendlich unterdruck speichern, aber wenn du bis jetzt Unterdruck zur verfügung hattest, sei froh, dein system ist dicht 😉

Was für einen Motor haben die überhaupt eingebaut ? Haben die von bdg auf afb umgerüstet

BDG - habe keinen Unterdruck. Es steht die Vermutung im Raum das die Nockenwellen abgeschliffen wurden. Ich brauche die Original-Maße der Wellen.

BDG - habe keinen Unterdruck. Es steht die Vermutung im Raum das die Nockenwellen abgeschliffen wurden. Ich brauche die Original-Maße der Wellen.

Sorry dass ich das so sage. Aber während ich das Thema durchlese bekomm ich immer mehr den Eindruck dass du absolut keine Ahnung von dem Motor hast.
Einfach Sachen zu vermuten ohne stichhaltige Anhaltspunkte wird dich nicht weiter bringen.
wenn du ihn wirklich ohne Werkstatt reparieren willst dann lese dir erstmal jegliche Fachartikel bzg des Motors und seinen anbau teilen durch. Oder such dir jemand der Ahnung davon hat und bestell ihn zu dir.
aufgrund von wagen Vermutungen wird dir hier im Forum auch keiner helfen können.

Da wir alle keine glaskugeln haben brauchen wir detaillierte Informationen um eine vernünftige Meinung zu deiner Problematik äußern zu können.

Also noch mal von vorne:
Motorschaden - Ersatzmotor - Turboschaden - "Instandsetzung" - Ölsardiene festgestellt/ Motor regelt bei Last ab auf ca 120km/h : Mängelanzeige gemacht - Auto wurde abgeholt und kam noch verreckter zurück, aber evtl. dicht.
Trotz ADAC-Rechtschutz und Eigeninitiative bin ich jetzt schon bei Anwalt Nr.3, der anscheinend auch keine Lust hat sich mit so Kleinkram rumzuschlagen. Da ich einiges in den Dicken, da wir Ihn weiter fahren wollten, investiert habe möchte ich ihn jetzt ungern so rumoxidieren lassen... Daher bin ich der Sache mit der VP44 auf den Grund gegangen. Da diese ja vom alten Motor übernommen wurde, will an deren eventuellem Defekt keiner Schuld sein.
Nach einigem Rumfragen bin ich bei einem Bosch-Diesel-Service Stützpunkt gelandet. Der Meister rupfte gleich nachdem er die Geräusche und Dämpfe vernommen hatte die Unterdruckleitungen von den Dosen ab und stellte fest: kein Unterdruck ! Vermutung: Irgendwas mit den Nockenwellen. Leider ist ihm nicht nur ein Mann ausgefallen auch ist er selbst die nächsten 2 Wochen nicht da. Inzwischen hat man die Deckel abgenommen und er vermutet das die Nocken abgeschliffen wurden... Ich habe Ihn gefragt ob ich irgendwie, mit dem Beschaffen von Informationen, behilflich sein kann. Seither versuche ich die Maße der Wellen herauszubekommen.
Es ist das elendige alte Lied vom Recht haben und Recht bekommen, dazu Beweißpflicht, Fristen und noch mehr Geld reinpumpen, das man evtl irgendwann, wenn sich ein Anwalt dazu runterlässt, zurückbekommen könnte...
Wenn sich das mit den Nockenwellen bewahrheitet kann ich direkt wegen Betrugs Anzeige erstatten, alles weiter soll dann ein gerichtlich bestellter Gutachter übernehmen. Daher brauche ich auch dringend diese verdammten Maße. Mir läuft die Zeit davon! INA(Schäffler-Gruppe) hat die nicht im Programm, Campro stellt die auch nicht her, ruville ebenso wenig. Bleibt noch die türkische Estas. Leider ist mein türkisch aufs Essen beschränkt.
Also ran den Kaffesatz, die Glaskugeln usw....

Maße der Wellen ?
BDG Wellen kann man nicht schleifen. Die haben aufgeschrumpfte Nocken auf nem einfach Rohr.
Oder hast du AFB Köpfe drauf.

Kannst du Bilder von den Nocken machen ?
Kannst du Bilder vom Motorcode auf dem Block machen ? Wenn du davor stehst links neben der EInspritzpumpe auf dem rostigen Block.

Was ist mit der Unterdruckpumpe ? Mitnehmer kaputt gebrochen bei der Montage ?

Da du Zugang zu vag com hast.
Mach mal bitte nen tdi Graph log.Grundeinstellung in mwb 4 glaube ich.
Damit man mal sieht wo die pumpe mit dem Timing steht. Ist diese falsch und mechanisch das Timing richtig. Würde ich sie zum Checken lassen zum Bosch Dienst bringen. Kostet glaube ich 50 Euro. Danach hat man wenigstens mal über die vp44 Gewissheit.

Und wegen dem Unterdruck. Nockenwellen haben nur die Aufgabe bzgl des unterdrucks die Unterdruck pumpe anzutreiben. Deshalb tippe ich drauf dass die Unterdruck pumpe keinen antrieb hat oder kaputt ist oder ein größeres Leck im Unterdruck System ist.

Deine Antwort