Motor verkohlt
Hallo, weil mein Vito ziemlich übel aus dem Motorraum gestunken hat, habe ich heute mal die Motorabdeckung abgenommen und siehe da...ein Kohlekraftwerk. Ist so ein Motor noch zu retten. Sind vermutlich die injektoren undicht!? Ist ein 115 CDI, 150 PS.
120 Antworten
Ich erinnere mich, dass mb früher Cola draufgekippt hat um die verkokten Injektoren lösen.
Es gibt allerdings auch spezielle Reiniger dafür.
Sofern die Injektoren dann rausgehen alles gut. Neue rein und den Sitz ordentlich säubern.
Sollten sie nicht rausgehen hilft oft nur rohe Gewalt.
Gibt auch Firmen die die Teile ziehen.
Meist ohne Garantie dass der Kopf Schaden nimmt.
Sieht so aus als wäre nur einer undicht soweit ich das erkennen konnte. Muss ich trotzdem alle ziehen oder reicht der eine?
Ich würde alle ziehen und den defekten erneuern.
Die anderen abdichten.
Von den billigteilen würde ich die Finger lassen.
Macht nur Stress und doppelt Arbeit
Vorher mal den Rücklauf messen falls das bei dem Motor noch so läuft wie beim 611 und 646
Warum müssen die Injektoren getauscht werden?? Falls der Motor ansonsten normal läuft. Gereinigt werden natürlich auf jeden Fall. Das Problem sind hier doch die undichten Injektorensitze bzw. die Kupferdichtungen, die nicht mehr zum Brennraum abdichten.
Ähnliche Themen
Auf keinen Fall die Injektorensitze fräsen, nur sauber abziehen/abschaben. Das geht zwar auch mit einem Fräser, jedoch ohne Material vom Kopf abzunehmen. Die Dichtfläche muss plan und eben bleiben, also den Fräser nicht verkanten.
Zitat:
Warum müssen die Injektoren getauscht werden?
Genau diese Frage stelle ich mir auch.
Ist doch alles halb so schlimm.
Ich würde alle Injektoren ziehen, auch die noch dicht sind, den Sitz mit einem Handfräser plan machen, neue Kupfer-Dichtungen rein und fertig.
Wozu denn neue Injektoren? Die sind sehr teuer, so um die 350,-€ einer.
Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 9. November 2023 um 08:35:29 Uhr:
Zitat:
Warum müssen die Injektoren getauscht werden?
Genau diese Frage stelle ich mir auch.
Ist doch alles halb so schlimm.Ich würde alle Injektoren ziehen, auch die noch dicht sind, den Sitz mit einem Handfräser plan machen, neue Kupfer-Dichtungen rein und fertig.
Wozu denn neue Injektoren? Die sind sehr teuer, so um die 350,-€ einer.
Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
So werde ich es machen.
Danke
Nein, reinschrauben, orgeln und fertig.
Jetzt sind mir beim Ausbau an allen vier injektoren die Plastikummantelungen der Nippel für den Rücklauf gebrochen. Ist das problematisch?
Zitat:
@Veiter333 schrieb am 9. November 2023 um 17:32:37 Uhr:
Jetzt sind mir beim Ausbau an allen vier injektoren die Plastikummantelungen der Nippel für den Rücklauf gebrochen. Ist das problematisch?
Würde die komplette Rücklaufleitung neu machen.
Quatsch, das ist nicht problematisch...
Klar, oder meinst die sind dicht ?
Bei den Piezo Injektoren ist auf jeden Fall ein recht hoher Druck in der Rücklaufleitung...
Pass auch auf, dass kein Dreck in die Injektoren kommt, die Öffnungen, durch die der Diesel in die Brennkammer eingespritzt wird, unten am Injektor, sind kaum mit den Augen sichtbar..