ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Motor verbraucht auf einmal viel Öl (8 Jahre alt)

Motor verbraucht auf einmal viel Öl (8 Jahre alt)

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 28. August 2018 um 9:52

Hallo,

ich habe einen Yaris 2 von 2010. Bisher immer super zufrieden. Ich habe jedes Jahr Inspektion gemacht

und musste nie Öl nachfüllen.

Seit ca. 4 Monaten habe ich nun folgendes Problem. Das Öl ist nach etwa 2 Monaten komplett weg.

Ich muss alle 2 Monate 1,5 Liter nachfüllen, dann bin ich wieder in der Mitte der 2 Punkte. Ich verliere aber kein Öl am Boden.

Gemerkt habe ich es, das beim schalten, besonders im 2. Gang, es rattert manchmal.

Ich dachte erst, es ist die Kupplung, aber dann ging Öl Lampe an, ich habe Öl nachgeschüttet,

und das rattern war weg.

Ich habe nun heute das Auto zur Inspektion, und der Mann bei Toyota meinte, da kann man nichts machen,

irgendwann würde das halt anfanfgen, und das einzige was man machen kann, ist immer viel Öl nachschütten, da der andere weg wäre, den Motor auseinander zu nehmen, was ca. 2500€ kosten würde.

Kann man da wirklich nichts machen, was nicht so hohe kosten verursacht ?

Ein Freund meinte, ob man Zahnriemen überprüft, oder irgendwelche Dichtungsringe tauscht....

Was würde Euch einfallen ?

Vielen Dank & Grüße

Tim

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 28. August 2018 um 9:59

Ich nehme nebenbei das Toyota 5W30 Öl.

Und wieviel km hat der Wagen? Welche Strecke wird in den 2 Monaten zurückgelegt?

Themenstarteram 28. August 2018 um 13:18

Der Wagen hat 108.000 km drauf.... 8 Jahre alt.

Pro Monat etwa 900-1000 km...

Also 0,75 Liter auf 1000km. Ist schon beträchtlich, sind sicher die Kolbenringe / Ölabstreifring verkokt, das 5W30 ist eben das Allrounder Öl was bei Toyota in alle Verbrenner (Hybride nicht) geschüttet wird. Mein XP9F aus 2009 mit über 130Tkm hat keinen Messbaren Verbrauch, hat aber seit Neuwagenkauf nur 0W40 Öl bekommen, welches egal der gefahrenen Kilometer jedes Jahr vor dem Winter gewechselt wird. Auch fahre ich immer 0,5 Liter Öl mehr im Motor....persönliche Entscheidung ( ggf. Bessere Kühlung ) Dafür hatte ich gerade ein defektes Getriebe, 2000€ Instandsetzung, ist aber ein anders Thema..... Mach ne Liqui Moly Motor Clean Spülung und Öle auf ein 0W40 um. Füll dann immer 0,5 Liter mehr Öl ein. Wenn Du dann bei wieder Max. ankommst ( jedes Tanken ) wieder 0,5 Liter nachfüllen. Es wäre ja schon ein Erfolg wenn der Verbrauch nicht weiter ansteigt.....Ne Reparatur wird eben sehr teuer, besonders wenn die Hohnung der Laufbuchsen schon abgeschmirgelt wurde. Kuck mal meine anderen Beiträge an, ich habe noch einen Verso 1.8 mit dem Shortblock Problem ( Ölverbrauch ) und kann meinen Verbrauch seit 40 Tkm mit o.g. Methode konstant bei 0,3 Liter / 1000Km halten. Viel Glück und Tauschmotoren sind einige im Netz zu finden, musst nur drauf achten bez. Start Stop System. Also erst "Kohle" in Öl verbrennen bevor ne Tausch Maschine kaufts. Gruß

Zitat:

@zimso schrieb am 28. August 2018 um 11:52:35 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Yaris 2 von 2010. Bisher immer super zufrieden. Ich habe jedes Jahr Inspektion gemacht

und musste nie Öl nachfüllen.

Seit ca. 4 Monaten habe ich nun folgendes Problem. Das Öl ist nach etwa 2 Monaten komplett weg.

Ich muss alle 2 Monate 1,5 Liter nachfüllen, dann bin ich wieder in der Mitte der 2 Punkte. Ich verliere aber kein Öl am Boden.

Gemerkt habe ich es, das beim schalten, besonders im 2. Gang, es rattert manchmal.

Ich dachte erst, es ist die Kupplung, aber dann ging Öl Lampe an, ich habe Öl nachgeschüttet,

und das rattern war weg.

Ich habe nun heute das Auto zur Inspektion, und der Mann bei Toyota meinte, da kann man nichts machen,

irgendwann würde das halt anfanfgen, und das einzige was man machen kann, ist immer viel Öl nachschütten, da der andere weg wäre, den Motor auseinander zu nehmen, was ca. 2500€ kosten würde.

Kann man da wirklich nichts machen, was nicht so hohe kosten verursacht ?

Ein Freund meinte, ob man Zahnriemen überprüft, oder irgendwelche Dichtungsringe tauscht....

Was würde Euch einfallen ?

Vielen Dank & Grüße

Tim

Hallo Tim,

ich habe einen Beitrag zum gleichen Thema am 29.Okt.2017 geschrieben.

Ölverbrauch bei Yaris-motor vvt-i-1329cm³-74Kw

sieh dir das mal an

Grüße

Hiegal

Zitat:

@zimso schrieb am 28. August 2018 um 11:52:35 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Yaris 2 von 2010. Bisher immer super zufrieden. Ich habe jedes Jahr Inspektion gemacht

und musste nie Öl nachfüllen.

Seit ca. 4 Monaten habe ich nun folgendes Problem. Das Öl ist nach etwa 2 Monaten komplett weg.

Ich muss alle 2 Monate 1,5 Liter nachfüllen, dann bin ich wieder in der Mitte der 2 Punkte. Ich verliere aber kein Öl am Boden.

Gemerkt habe ich es, das beim schalten, besonders im 2. Gang, es rattert manchmal.

Ich dachte erst, es ist die Kupplung, aber dann ging Öl Lampe an, ich habe Öl nachgeschüttet,

und das rattern war weg.

Ich habe nun heute das Auto zur Inspektion, und der Mann bei Toyota meinte, da kann man nichts machen,

irgendwann würde das halt anfanfgen, und das einzige was man machen kann, ist immer viel Öl nachschütten, da der andere weg wäre, den Motor auseinander zu nehmen, was ca. 2500€ kosten würde.

Kann man da wirklich nichts machen, was nicht so hohe kosten verursacht ?

Ein Freund meinte, ob man Zahnriemen überprüft, oder irgendwelche Dichtungsringe tauscht....

Was würde Euch einfallen ?

Vielen Dank & Grüße

Tim

am 2. September 2018 um 0:59

Hab das gleiche Problem bei meinem Yaris. Zitat aus der Werkstatt:"1 Liter auf 1000km is im Rahmen, erst wenns mehr wird sollte man was machen"

Das mit den 1L/100km ist eine reine Schutzbehauptung die jeder Hersteller im Handbuch zu stehen hat. Das schreibt man da rein, damit du die Vertragswerkstätten nicht ständig mit Kinkerlitzchen nervst.

Bei einem Saugbenziner ist alles über 0,5L/10.000km ein Defekt. Undichtigkeit oder eben motorintern (Kolbenringe, Ventilschaftdchtungen, Kurbelgehäuseentlüftung).

Zitat:

@etwina schrieb am 2. September 2018 um 12:51:41 Uhr:

Das mit den 1L/100km ist eine reine Schutzbehauptung die jeder Hersteller im Handbuch zu stehen hat. Das schreibt man da rein, damit du die Vertragswerkstätten nicht ständig mit Kinkerlitzchen nervst.

 

Bei einem Saugbenziner ist alles über 0,5L/10.000km ein Defekt. Undichtigkeit oder eben motorintern (Kolbenringe, Ventilschaftdchtungen, Kurbelgehäuseentlüftung).

Woher kommt die magische 0,5 Liter Grenze? Bei einem halben Liter auf 1000km is ganz sicher auch was nicht in Ordnung, auch knapp darunter.

 

Das 1L/1000km eine reine Schutzmaßnahmen is, is natürlich klar.

Die 0,5L/10.000km (Achtung: in Worten: Zehntausend) ist keine magische Grenze, sondern meine Erfahrung.

Bei den allermeisten 4-Zylindern liegen zwischen min. und max. Grenze 1L, aufgefüllt wird beim Ölwechsel bis zur Mitte. Wenn ich zwischen zwei Ölwechseln kein Öl nachfüllen musste, waren Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen bei der Zelegung des Motors noch neuwertig.

Zitat:

@etwina schrieb am 2. September 2018 um 13:15:30 Uhr:

Die 0,5L/10.000km (Achtung: in Worten: Zehntausend) ist keine magische Grenze, sondern meine Erfahrung.

Bei den allermeisten 4-Zylindern liegen zwischen min. und max. Grenze 1L, aufgefüllt wird beim Ölwechsel bis zur Mitte. Wenn ich zwischen zwei Ölwechseln kein Öl nachfüllen musste, waren Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen bei der Zelegung des Motors noch neuwertig.

Sorry, den 10er hab ich glatt übersehen, jetzt hört sichs auch schlüssiger an.

dein Yaris hat kein Zahnriemen sondern eine Kette

Das ist nicht normal wenn dein Wagen soviel Öl verbraucht

einzigste dass du machen muss immer wieder Öl kontrolieren und bei bedarf nachkippen oder Motor reparieren lassen dass so zu teuer ist und wirtschaftliche totalschaden ist

 

@zimso schrieb am 28. August 2018 um 11:52:35 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Yaris 2 von 2010. Bisher immer super zufrieden. Ich habe jedes Jahr Inspektion gemacht

und musste nie Öl nachfüllen.

Seit ca. 4 Monaten habe ich nun folgendes Problem. Das Öl ist nach etwa 2 Monaten komplett weg.

Ich muss alle 2 Monate 1,5 Liter nachfüllen, dann bin ich wieder in der Mitte der 2 Punkte. Ich verliere aber kein Öl am Boden.

Gemerkt habe ich es, das beim schalten, besonders im 2. Gang, es rattert manchmal.

Ich dachte erst, es ist die Kupplung, aber dann ging Öl Lampe an, ich habe Öl nachgeschüttet,

und das rattern war weg.

Ich habe nun heute das Auto zur Inspektion, und der Mann bei Toyota meinte, da kann man nichts machen,

irgendwann würde das halt anfanfgen, und das einzige was man machen kann, ist immer viel Öl nachschütten, da der andere weg wäre, den Motor auseinander zu nehmen, was ca. 2500€ kosten würde.

Kann man da wirklich nichts machen, was nicht so hohe kosten verursacht ?

Ein Freund meinte, ob man Zahnriemen überprüft, oder irgendwelche Dichtungsringe tauscht....

Was würde Euch einfallen ?

Vielen Dank & Grüße

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Motor verbraucht auf einmal viel Öl (8 Jahre alt)