ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. yaris, blaue kühlwasserleuchte leuchtet auch bei warmen motor

yaris, blaue kühlwasserleuchte leuchtet auch bei warmen motor

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:25

Moin..

Also ich hab seit über ner woche n problem mit meinem yaris(BJ ´02).. und zwar leuchtet da unregelmäßig die leuchte für die kühlwassertemperatur..und zwar blau. Wenn ich losfahr ist das leuchten der blauen lampe ja normal und die geht nach n paar minuten auch wieder aus. Doch dann geht sie manchma einfach wieder an..manchmal länger, manchmal nur für wenige sekunden. Manchmal fahr ich ne halbe stunde ohne das sie leuchtet, manchmal leuchtet sie dauernd auf. Die heizung funktioniert normal.

Nun war ich also in der toyota werkstatt umme ecke. Die haben geguckt und sagten, das es definitiv ein defekter sensor sei. Auch auf mehrfache nachfrage(bin da immer etwas skeptisch) wurde betont, dass dies der fehler is. Also wurde dieser, im übrigen ziemlich teure, sensor bestellt u eingebaut(kosten insg. 115€). Welcher sensor dit genau is weiß ich nich.

2,5tage war allet prima und seit gestern ist es wieder da. Alles wie vorher. Die werkstatt konnte gestern auf die schnelle nichts finden. Die wollen das auto nun mal nen tag behalten und alles testen. Es könnte ja schließlich auch n bruch im kabel sein oder sonst wat. Ich hab denen gestern schon gesagt, dass denn jawohl der sensor net defekt gewesen sein kann. Wäre ja n ding, wenn nun gleich mehrere teile kaputt sind, die zu dem genau gleichen fehler führen.

Naja..hat jemand von euch ne idee? Ich muß dazusagen das ich nämlich im moment echt keine kohle für ewige reparaturversuche hab. Und ich bin höchst genervt davon, das die mich meiner meinung nach für dumm verkaufen wollen…

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Juni 2009 um 7:50

gehen wir mal logisch ran:

Motor kalt => Wasser kalt => Lampe blau

Motor warm => Wasser warm => Lampe aus

So sollte es sein.

Wenn nun Motor warm ist und die Lampe blau leuchtet gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

a) Wasser ist nicht warm

b) Sensor liefert falsche Werte

Wenn das Wasser nicht warm ist, könnte das einkaputtes Thermostat als Ursache haben. Wenn das permanent den großen Kreislauf offen hat, dann würde es länger dauern, bis das Wasser warm wird. Aber es müsste warm werden und die Lampe irgendwann ausgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann so ein Verhalten zeigt, dass sie "Blinker" spielt.

Wenn der Sensor falsche Werte liefert könnte das am Sensor selbst oder aber an irgendwelchen Steckverbindungen und Verkabelungen liegen. Hier würde ich mal schauen, ob da irgendwas lose oder korrodiert ist.

Die Werkstatt sollte übrigens auch eine Temperatur in °C über die Diagnose-Schnittstelle abfragen können. Diese könnte man dann mit einem Thermometer gegenchecken. Das würde ich mal tun.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 9:07

moin und danke schonmal tim..

also, vllt mal ne dumme frage..aber wenn die heizung normal warm wird, ist dann das wasser nich auch warm? is das nich die vorraussetzung? weil wie gesagt, die heizung funzt normal. es wird zügig schön warm. ich hab das beim fahren immer mal getestet. gleich am anfang und auch mal mittendrin. und ich würde deine antwort jetze auch so verstehen, dass wenn das wasser warm wird, dann ist das thermostat wohl nicht kaputt!?

und wie gesagt, der sensor wurde ja gewechselt, weil er angeblich ja defekt war. also ich als laie würde ja meinen, dass es nur noch n kabel sein kann.

dann frage ich mich jedoch wieso die werkstatt mir quasi 100% versichert hat, dass der sensor defekt war und auch die ursache is. und nun erzählen die mir, dass es gaaaanz viele andere ursachen haben kann und die deshalb noch nen tag testen müßen.

das auto geht morgen also nochmal in die werkstatt und ich brauch nur vorab n paar infos, damit die mir nich einen bären aufbinden. sowas machen die mit kleenen mädchen ja öfter mal ;)

am 21. Juni 2009 um 18:25

du hast ja 2 Kühlkreisläufe: den kleinen und den Großen. Wenn das Thermostat richtig arbeitet, macht (wenns es warm wird) es auf und lässt Wasser in den großen Kreislauf (wo auch vorne der Kühler drinne ist). Wird es wieder kalt, sollte es wieder zu machen, damit der Motor warm genug bleibt.

Die blaue Lampe geht glaub bei Temps <60°C an. Auch da kommt schon warme Luft aus der Heizung. Das würde ich bei ner subjektiven Betrachtung nicht in die Wagschaale werfen.

Bei Temperatur-Problemen würde ich (nach optischer Kontrolle des Kreilaufs) immer erst das Thermostat testen. Einfach ausbauen und abwechselnd in heißes und kaltes Wasser legen.

Wenn dann das Thermostat richtig arbeitet Sensor und Verkabelung checken. Vielleicht ist ein Stecker komplett versifft und hat keinen richtigen Kontakt mehr.

Was dann noch sein kann wäre die Wasserpumpe. Ich weiß jetzt nicht, wo der Sensor im Yaris steckt, aber wenn das Wasser nicht richtig transportiert wird, bleibts an einer Stelle kalt, und wo anders wirds sehr heiß.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:21

so...

nach über 24stunden hab ich nun ma nen anruf der werkstatt bekommen.. also soweit ich das am telefon nun verstanden hab, ist das irgendein problem am kabelbaum gewesen oder so. ob das nun n bruch war, weiß ich nich genau. sie meinten auch, dass ich ja froh sein solle, wenn es das nun auch wirklich is, weil alles andere sehr sehr teuer wird. da bin ich schließlich mit den erneuten 50€ doch sehr gut bedient..

hm..tja nu was soll ich sagen. repariert haben sie es nun ja schon..morgen krieg ich das auto dann wieder und mir bleibt nur die hoffnung, das dann wirklich alles geht und funktionert und nich am ende doch n teil für 1000euro gewechselt werden muß..das das alles so teuer werden könnte hätt ich nich gedacht...aber was solls..nun seid ihr aufm laufenden (also falls es jmd interessiert) ;)

am 24. Juni 2009 um 21:23

frag doch mal nach, was genau war und lass es dir zeigen. Wenn es kein Kabelbruch war sonder korrosion weils irgendwo gesifft hat, würde ich nämlich mal beobachten, wo es da gesifft hat...

am 11. Februar 2012 um 8:50

Hallo,

habe zur Zeit mit meinem Yaris Bj. 10/09 das gleiche Problem:

1. nach ca. 10 min Fahrt geht Motortemperaturanzeige aus,

Heizung ist auf volle Leistung eingestellt (Gebläse auf Stufe 4, Frischluftzufuhr, höchste Temperatur).

Jedoch nach ca. 30 min Fahrt geht Motortemperaturanzeige wieder an (Temperatur cool),

Heizung ist warm, aber wenn sie auf höchste Wärme eingestellt ist, müßte sie eigentlich wärmer sein!?

oder 2. Situation:

stelle direkt beim Starten die Heizung auf Höchstleistung, dh Gebläse auf Stufe 4, höchste Temperatur, Frischluftzufuhr. Motortemparaturanzeige kalt.

Nach ca 30 min Fahrt geht weder die Motortemperaturanzeige aus (durchgehend "Cool-Anzeige") noch wird die Heizung richtig warm (nur so lauwarm).

War auch schon in der Werkstatt: sie bestellen ein neues Ventil = Thermostat.

Würde mich interessieren, was aus "locolicious" Problem geworden ist.

LG Zia

am 11. Februar 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von braker500

Hallo,

habe zur Zeit mit meinem Yaris Bj. 10/09 das gleiche Problem:

1. nach ca. 10 min Fahrt geht Motortemperaturanzeige aus,

Heizung ist auf volle Leistung eingestellt (Gebläse auf Stufe 4, Frischluftzufuhr, höchste Temperatur).

Jedoch nach ca. 30 min Fahrt geht Motortemperaturanzeige wieder an (Temperatur cool),

Heizung ist warm, aber wenn sie auf höchste Wärme eingestellt ist, müßte sie eigentlich wärmer sein!?

oder 2. Situation:

stelle direkt beim Starten die Heizung auf Höchstleistung, dh Gebläse auf Stufe 4, höchste Temperatur, Frischluftzufuhr. Motortemparaturanzeige kalt.

Nach ca 30 min Fahrt geht weder die Motortemperaturanzeige aus (durchgehend "Cool-Anzeige") noch wird die Heizung richtig warm (nur so lauwarm).

War auch schon in der Werkstatt: sie bestellen ein neues Ventil = Thermostat.

Würde mich interessieren, was aus "locolicious" Problem geworden ist.

LG Zia

das "blaue Symbol" leuchtet ja nur dann auf, wenn die Kühlmitteltemperatur noch zu niedrig ist, um den Motor umfassend zu kühlen. Wenn sie ihre Minimaltemperatur erreicht hat, erlischt das Symbol. Jetzt, im Winter und bei eisigen Aussentemperaturen und dem Fahrtwind, wird es das Kühlmittel logischerweise deutlich schwerer haben, um sich zu erwärmen. Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass das "blaue Symbol" erneut aufleuchtet. Wenn du bei Fahrtbeginn (bei Kaltstart) die Heizung auf max. stellst, dann dauert es umso länger bevor die optimale Kühltemp. erreicht wird, weil die produzierte Wärme vom Motor direkt zur Heizung geleitet wird.

Dieses Problem hat mein Yaris P1 ab und an auch mal. :)

Grüße

Das sollte bei einem 2009er Yaris aber nicht auftreten, der Wagen ist ja noch fast neuwertig. Ich fahre relativ kurze Strecken zur Arbeit und die Leuchte geht trotz Heizung auf höchster Stufe und Lüftung auf 2-3 immer nach ein paar Kilometern aus und bleibt auch aus. Die Heizleistung ist danach konstant gut. Also irgendwas stimmt da nicht. Die blaue Leuchte wird meines Wissens bei circa 40°C ausgeschaltet, was nicht wirklich viel ist, auch im Winter nicht. Die müßte man problemlos erreichen.

am 11. Februar 2012 um 20:18

Hallo,

danke für eure schnelle Antwort.

Ich denke das gleiche wie Kongo-Otto, dass da etwas nicht stimmt.

Nun denn, bin gespannt wie das nach dem Werkstatt-Termin sein wird.

LG

So ein ähnliches problem hatte ich damals mit meinem vw polo tdi. Ständig wird der kalzer zustand den kühlflüssigkeit angezeigt. Am ende stellte sich heraus, das der stecker zum temperaturgeber lose war. Habe es fiksier und das problem war gelöst.

lg

Moin

Ich habe das auch jetzt

Habe mir ein Gebrauchten gekauft 900€

Yaris 1.0 1999

Habe ihn jetzt 1 Woche jeztzt ist das mir aufgefallen das die blaue kühlwasserleuchte leuchtet

aber sie geht nach 1 km wieder aus ist das normal oder auch was kaputt

LG bravolima

Ja. Normal

oky ist nicht was karput ich dachte weil die auch so was haben hier

also alles in grünen kann ich so weiter fahren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. yaris, blaue kühlwasserleuchte leuchtet auch bei warmen motor