ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Verbrauch Yaris

Verbrauch Yaris

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:03

Hallo Leute!

Mein Yaris Cool+ (1.33 Benziner, 101 PS) hat mittlerweile 1.100km. Verbrauchsangaben sind

innerorts 6,2l/100km und außerorts 4,6l/100km. Irgendwie hatte ich mir meinen Yaris rein von

den Zahlen her sparsamer vorgestellt, denn beim Fahren wurd ich etwas skeptisch. Da ich keinen Bordcomputer habe, hab ich mal pro gewartet, bis der letzte Balken der Tankanzeige blinkt. Ziemlich genau dann habe ich exakt 5,3 Liter getankt und mal los gefahren und zudem zu 90 % Autobahn. Habe die Drehzahl im Schnitt bei 2.500 bis 3.000 gehalten und man kann sagen, dass die meiste Zeit der Autobahnfahrten mit Durchschnittstempo 120 im 6.Gang erfolgten. Ansonsten fahr ich ihn auch immer erst brav n paar km ein bis er warm ist und die übrigen Spielereien, die man so macht ,wenn man halt

sparsam fahren will. Habe keinen Bleifuß. So, Fazit war: die 5,3 Liter waren nach nur 88 km weg!!! Bin ziemlich enttäuscht. Zumal ich gar nicht mal von 5,1l/100km ausgehen müsste, da ich ja wie gesagt

90% der Strecke auf der Autobahn gefahren bin. Da müsst ich ja sogar von ca. 4,8 oder 4,9l/100km ausgehen, was umgerechnet bedeuten würde, dass mein Yaris auf 100km - bei sparsamer Fahrweise - nur ca. 80 km oder weniger schafft! Ich bin ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht und wollt mal fragen, ob jemand von euch ähnliche oder vielleicht sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht hat. Oder ist das normal? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Schon mal vorab besten Dank für eure Antworten.

Achso, während der Fahrt wurde weder die Klimaanlage, noch die Lüftung benutzt! Auch Radiolautstärke

ist ganz normal.

Gruß

Dankegutundselbst

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 10:06

In der ersten Zeit braucht der Motor immer mehr. Das ist ganz normal beim Einfahren.

Ansonsten verweise ich auf die zahlreichen anderen Threads zu dem Thema hier. Einfach mal ein bißchen rumstöbern, es wurde schon sehr sehr viel zu dem Thema gesagt. :)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:32

Danke für den Tip mit dem Motorverhalten, wusst ich nicht. Ja, hab schon rumgestöbert. Viele Leute haben auch die 1.0-Maschine. Kann ich die verbrauchstechnisch mit meiner 1.33er Maschine vergleichen?

Gruß

Dankegutundselbst

am 19. Oktober 2009 um 11:38

Da bin ich jetzt überfragt, aber vermutlich eher nicht.

Die Angaben der Hersteller sind auch immer nur mit Vorsicht zu genießen, da diese nur bei optimalen Bedingungen gelten.

1.0er und 1.33er sind nicht miteinander zu vergleichen, da der 1.33er eine Neuentwicklung ist. Das hängt mit der Einlaufphase des Motors zusammen, das wird auf jeden Fall noch besser, je mehr Fahrleistung du hast.

am 19. Oktober 2009 um 13:27

Zitat:

Da ich keinen Bordcomputer habe, hab ich mal pro gewartet, bis der letzte Balken der Tankanzeige blinkt.

Hallo,

wie ist das mit dem "keinen Bordcomputer" gemeint? Also noch etwas zusätzlich zu dem Multi-Info-Display, das ja Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch anzeigen soll?

Zitat:

Original geschrieben von Dankegutundselbst

Danke für den Tip mit dem Motorverhalten, wusst ich nicht. Ja, hab schon rumgestöbert. Viele Leute haben auch die 1.0-Maschine. Kann ich die verbrauchstechnisch mit meiner 1.33er Maschine vergleichen?

Nö, kann man nicht vergleichen. Liegen die beiden Motoren beim Normverbrauch noch recht nah beieinander, sind es in der Praxis so ungefähr 0,3 bis 0,5 l/100 km mehr, die der "große" Motor mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise.

Der Messzyklus für den Normverbrauch hat mit der Realität so gut wie gar nichts am Hut. Er wird auf einem Prüfstand ermittelt und dauert noch nicht einmal 20 min . Unter Auffangen der Abgase wird über die Kohlenstoff-haltigen Abgasmoleküle ermittelt, wie viel Sprit dabei verbrannt wurde.

Drei Werte werden ermittelt. "Innerorts" während der ersten zwei Drittel, Stadtverkehr simulierenden, Anteil des Messzyklus.

Dann folgt ein Drittel gemächliche Überlandfahrt, wobei nur wenige Sekunden lang eine Höchstmarke von 120 km/h erreicht wird. Das ergibt den Wert "außerorts".

Der Gesamtabgasausstoß während beider Messungen ergibt den Wert "gesamt". Es wird aus den beiden Werten kein arithmetisches Mittel gebildet.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Beschleunigung einen Wert von 1m/s² nie übersteigt . Das ist etwa 30 % von dem, was ein mittelmäßig motorisierter Kleinwagen locker aus der Kurbelwelle schüttelt.

Wenn du jetzt auf der AB konstant 120 oder etwas mehr fährst, kannst du die "außerorts"- Angabe schon nicht mehr erreichen.

 

Zur Vergleichbarkeit der beiden Motorisierungen.

Im Normverbrauch liegen die beiden Benziner nur deshalb so eng beieinander, weil der 1,33 länger übersetzt ist und besonders im 6. Gang bei den Höchsttempi im Zyklus und wegen der Start-Stop-Automatik, besonders vom Messablauf profitiert.

Hätte der 1,0 die gleichen Voraussetzungen, läge er wieder ca. 0,5 l/100km niedriger, wie das der Fall war vor dem Faclift im Vergleich zum 87 PS 1,3 .

Hallo,

schau mal unter www.spritbarometer.de nach: da kannst Du ziemlich genau deinen Yaris mit anderen vergleichen. Als ich mir im Sommer einen Yaris gekauft habe, konnte ich in diesem link sehen, dass bei den Benzinern die Toyota Angaben ziemlich von den tatsächlichen Verbräuchen abweichen, bei den Diesel Yaris sind die Angaben da schon genauer. Da ich viel fahre, habe ich mich dann für den Diesel entschieden, bei Verbräuchen zwischen 4,8 und 5,6 l.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:11

Vielen Dank für den Tip mit der Einlaufphase. Das ist für mich derzeit das stärkste 'Argument. Werds beobachten, wie sich das entwickelt. Denn bei 90% Autobahnfahrt mit 120 im Schnitt, hätte ich mir natürlich nicht die außerorts-Angabe erhofft, sondern schon eine Übereinstimmung mit dem Kombinationswert 5,1l. Nja, hoffe nach dem Einlaufen regelt sich das.

Ansonsten bezüglich Bordcomputer bin ich jetzt überfragt. Ha b mich jetzt noch nicht ins Handbuch eingelesen, aber denke nicht dass ich den habe. Wie soll der aussehen und wo erscheinen? Auf der Anzeige find ich ihn nicht. Wüsste auch nicht, dass ich bei der Cool+ Variante unter ausstattung was davon gelesen hätte. Denke den gäbs nur ab Sol oder so.

Gruß

Dankegutundselbst

Den Boardcomputer hat jeder Yaris. Das ist das Multi-Info-Display, das in der Ausstattungsliste drin steht. Rechts neben dem Tacho, bei der Uhrzeit ist die Anzeige. Durch drücken des Knopfes darüber kannst du zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Durchnittsgeschwindigkeit und Reichweite umschalten.

am 20. Oktober 2009 um 17:14

Hallo , ich habe den 1,33 Yaris Sol S und bin ganz zufrieden.

Die ersten 10.000 km sind erreicht.Die angegebenen Verbräuche sind

meiner Erfahrung nach etwa um 0,5 L zu niedrig angesetzt.Dabei muss

ich sagen, das ich den Wagen meistens sehr schonend fahre.

Ich habe einenWeg von 25km zur Arbeit der zum Teil aus Stadtverkehr und Landstraße besteht und habe eine Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 5,8l/100km.Dies aber nur bei vorsichtiger Benutzung des Gaspedals.

Bin letztens 100 km Landstraße gefahren und hatte einen Verbrauch von 4,5l/100 km. Immer schnell hochgeschaltet und zwischendurch auch mal ohne Gasgeben rollen lassen.Wenn man ihn etwas zügiger bewegt sind 6,5 -7,0 l dann aber auch kein Problem.Man kann den Yaris bei 60km/h

im 6. Gang fahren zum mitrollen im Verkehr , wenn man dann aber beschleunigen muss, muss man schon in den 3. Gang runterschalten.

Meiner Erfahrung nach wird der Yaris 1,33 bei über 2500 Umdrehungen

durstiger. Noch ein Tip - wenn man den Wagen eingekuppelt bergab oder auf eine rote Ampel zurollen lässt , wird der Spritverbrauch mit 0,0 L angezeigt und ist damit sparsamer als ausgekuppelt auf die Ampel zu zurollen.

Das mit dem eingekuppelt Rollen ist bei jedem einigermaßen modernen Auto so, nennt sich Schubabschaltung :)

Ich habe meinen Yaris 1.33 Sol seit Anfang August und habe mit ihm jetzt 2500 Km zurückgelegt. Jeden Arbeitstag 15 Kilometer hin und 15 zurück. Meist Schnellweg bei 70~90 km/h. Ab und an durch die Stadt oder Landstraße. (Im Raum Hannover, also keine Hügel/Berge/Steigungen) Der Durchschnittsverbrauch lag dabei an den warmen Tagen laut Bordcomputer (Spritverbrauch nachm Tanken hab ich noch nicht ausgerechnet) bei 5,4 Liter/100 km.

Die Werte finde ich eigentlich recht akzeptabel.

Ein wenig achte ich schon auf den Verbrauch beim Fahren, versuche aber trozdem kein Verkehrshindernis zu sein ;)

Seitdem es kälter ist, ist der Verbrauch auf 6,5 gestiegen,. Seit letzter Woche habe ich auch noch Winterschuhe drauf. Mal schauen wie sich das über den Winter noch entwickelt.

Da regelt sich wohl nichts nach dem Einfahren, da man bei 120 km/h nunmal gute 5,5 bis 6,5 Liter/100 km braucht, wenn nicht sogar mehr.

Gedrückt wird der Verbrauch lediglich durch die Überlandetappen, den Windschatten und die Tachovoreilung, denn bloß weil 120 auf dem Tacho stehen, fährt man noch lange nicht so schnell.

Zur Veranschaulichung der Verbrauchsanstieg (Cw = 0,3 / m = 1.000 kg / A = 2,1 m² / Wirkungsgrad Motor = 30 bis 35 % / Wirkungsgrad Antriebsstrang = 90 %):

80 km/h => 3,2 bis 3,75 Liter/100 km

100 km/h => 4,25 bis 4,96 Liter/100 km

120 km/h => 5,52 bis 6,44 Liter/100 km

Je niedriger die Geschwindigkeit, desto niedriger der Motorwirkungsgrad, daher wird er bei 80 km/h auch schon knapp 4 Liter/100 km brauchen.

Was sagt eigentlich die Momentanverbrauchsanzeige bei diesen Geschwindigkeiten?

Edit:

Berechnete Werte (näher dran an der Realität, aber natürlich nicht 100 % korrekt), diesmal auch das tatsächliche Gewicht (1.115 kg) berücksichtigt (geschätzter Motorwirkungsgrad in Klammern):

60 km/h => 3,8 Liter/100 km (22 %)

80 km/h => 4,6 Liter/100 km (24 %)

100 km/h => 5,4 Liter/100 km (27 %)

120 km/h => 6,1 Liter/100 km (31 %)

140 km/h => 7,7 Liter/100 km (31,5 %)

160 km/h => 9,9 Liter/100 km (31 %)

Drehzahl bei 100 km/h im 6. Gang: 2.500 U/min. Kommt das ungefähr hin?

am 2. November 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von 5032

Hallo,

schau mal unter www.spritbarometer.de nach:

Du meinst wahrscheinlich www.spritmonitor.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen