ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Motor

Toyota Yaris Motor

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:43

Hi,

habe frage. Welche Motor ist identisch mit dem Toyota Yaris 1.0 und würde passen da rein?

Ich meine von Japanischen Marken.Eigentlich muß doch irgend wo daselbe Motor eingebaut sein, oder.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. April 2009 um 9:48

Daihatsu1.0=Yaris1.0

am 25. April 2009 um 11:57

Hallo erst mal es gibt auf jedem Fall zwei Fahrzeuge die ,die Bodengruppe des Yaris benutzen ,zum ersten der Daihatsu Sirion und zum zweiten der Subaru Justy allerdings haben beide ein anderes Fahrgestell und andere Motoren .Wie es mit dem Motorträger aussieht kann ich nicht sagen. Bitte wende dich dabei an Subaru oder Daihatsu.Beides sind inzwischen Tochterfirmen von Toyota bieten aber lange nicht die Grundqualität von Toyota.Sehen auch innen etwas klapperig und billig aus.Armaturenträger sowie auch die Fondsitz-Arretierung oder auch die gesmmten Bodenbeläge. Angeblich sollen die kleinen Motoren von denen eine ganz gute Qualität vorweisen.

Grüße HK

Zitat:

Original geschrieben von waldi123

Hi,

habe frage. Welche Motor ist identisch mit dem Toyota Yaris 1.0 und würde passen da rein?

Ich meine von Japanischen Marken.Eigentlich muß doch irgend wo daselbe Motor eingebaut sein, oder.

Welches Baujahr überhaupt? Der 1.0er Motor im alten Yaris ist ein Vierzylinder, der im neuen ein Dreizylinder ...

Themenstarteram 25. April 2009 um 14:28

Baujahr ist 2000, mit 4 Zylinder 16V. Mein Motor leuft nicht so gut und ich überlege Motor zu tauschen,wenn weiter so bleibt.

Die original Motoren habe schon nachgeschaut in Ebay und in anderen foren sind zu teuer und wenn es von anderen Fahrzeugen passt dann denke ich mal könnte man billiger kaufen. Die Frage ist ob es alles passt und man braucht nicht was anderes auch zu tauschen

am 25. April 2009 um 16:35

Wäre vielleicht nicht schlecht erst mal nen kompetenten Mechaniker dranzulassen und nach der Ursache zu suchen. Oftmals kann ein Ersatzteil schon Wunder wirken und die Karre läuft wieder wie ne Nähmaschine. Es ist auch die Frage ob der Rest des Autos eine neue Maschine Wert ist. Die meissten Autos der letzten 20 Jahre werden vom Motor überlebt und können nochmals implantiert werden. Es ist auch eher unwahrscheinlich, daß ein Motor eines anderen Autos tatsächlich hineinpasst.Angefangen bei der Motoraufnahme über das Getriebe und den Krümmer.Auch der Vergaser bezw Einspritzpumpe und der Kühler können erhebliche Schwierigkeiten machen. Schau doch mal unter die Haube und du wirst sehen da ist sehr wenig Platz und die ganze Periferie verschmilzt fast mit der Karosserie. Das nächste wird sein ,daß eine Vollabnahme vom TÜV erfolgen muss und alle verbauten Teile ein Gutachten haben müssen die für das vorhandene Fahrzeug als unbedenklich gelten müssen.Wenn du alles zusammen addierst hast du schon fast einen guten Gebrauchten oder gar einen preiswerten Neuwagen auf dem Hof stehen. Zudem gelten die Originalmaschinen als sehr robust. Gerade in dieser Zeit wo alle Schrotthändler aus den Nähten platzen .Gibt es sicher den einen oder anderen der solch eine Originalmaschine mit weniger KM im Regal stehen hat. Du baust ja auch nicht in einen Ferrari ein Maschine vom Lada ein,bloss weil die Original nicht so gut läuft.

Überleg dir das gut ob du nicht einen teuren Schritt in die Verzweiflung tust.

Grüße HK

Themenstarteram 25. April 2009 um 18:57

Danke. werde es überlegen. Es ist wirklich so wie du sagst, aufwand löhnt sich warscheinlich nicht

Zitat:

Original geschrieben von waldi123

Hi,

habe frage. Welche Motor ist identisch mit dem Toyota Yaris 1.0 und würde passen da rein?

Ich meine von Japanischen Marken.Eigentlich muß doch irgend wo daselbe Motor eingebaut sein, oder.

Warum? Ich würde da nicht basteln!

Der Motor im Sirion ist zwar mechanisch ident, es gibt aber doch Unterschiede im Detail und bei der Abstimmung. Die Daihatsu Motoren begnügen sich mit Normal-Kraftstoff, Toyotas brauchen Super nur so zum Beispiel. Vermutlich eine anders abgestimmte Steuerung.

monegasse

am 26. April 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von waldi123

Hi,

habe frage. Welche Motor ist identisch mit dem Toyota Yaris 1.0 und würde passen da rein?

Ich meine von Japanischen Marken.Eigentlich muß doch irgend wo daselbe Motor eingebaut sein, oder.

Warum? Ich würde da nicht basteln!

Der Motor im Sirion ist zwar mechanisch ident, es gibt aber doch Unterschiede im Detail und bei der Abstimmung. Die Daihatsu Motoren begnügen sich mit Normal-Kraftstoff, Toyotas brauchen Super nur so zum Beispiel. Vermutlich eine anders abgestimmte Steuerung.

monegasse

Hallo ob Super oder Normal ist ja heutzutage schnurz ,da es sowieso in absehbarer Zeit kein Normal mehr geben wird . Und wie gesagt eine Vollabnahme ist dann halt fällig ,ob der dann wirklich passt ist auch noch fraglich,was die periferie betrifft. Andererseits gibt es mehr Jaris als Sirion

Grüße HK

Zitat:

Original geschrieben von thesaintstreuner

 

Hallo ob Super oder Normal ist ja heutzutage schnurz ,da es sowieso in absehbarer Zeit kein Normal mehr geben wird .

Grüße HK

schon klar, das war auch nicht der Kern meiner Aussage, ich wollte nur klar machen, dass es Unterschiede gibt, trotz scheinbarer Baugleichheit.

monegasse

Da war auch schon der Knackpunkt: Yaris gibt es eh mehr. Genau so ist es. Deswegen wird man da an Motoren auch immer einfacher und günstiger rankommen, als an einen "originalen" Sirionmotor. Was ist bei den Yarismotoren denn "zu teuer"? Nur damit man mal eine Hausnummer hat. Wenn 400-500 EUR für einen Motor schon zu teuer sein sollten, hat die Diskussion wenig Sinn, geschenkt gibts die halt nicht.

am 26. April 2009 um 12:19

Nochmal zu dem Vorhandenen Motor ,der ja wohl die Ursache der Diskussion ist.Was fehlt dem denn .Oder ist überhaupt bekannt ob der noch zu retten ist.Wie ich schon erwähnte ist der doch gar nicht so schlecht. Wenn Fehler nicht bekannt, wär das ja wohl das erste um mal nachzuforschen. Ist es überhaupt der Motor der Mucken hat oder gar das Getriebe oder die Einspritzpumpe,BENZINFILTER???? oder gar die Kupplung . Hat er keine Kompression mehr. Wäre interesant mal zu wissen was ihm fehlt. Wurde bisher nicht erwähnt. Also schreib doch mal ,vielleicht wirds dann ein bisschen billiger.

Grüße hk

Erstmal eine Frage:

Wo steht geschrieben, dass Sirion und Yaris auf derselben Plattform laufen ? Das habe ich schonmal hier auf MT gelesen, aber einen Beweis dafür konnte mir niemand erbringen.

Vielmehr ist es so, dass Daihatsu die M-Plattform (Sirion M1, YRV M2, Sirion M3, Materia M4) im Stammwerk in Osaka fertigt, da ist nichts mit Toyota Yaris...

Jetzt eine Antwort zum Thema:

Der 4-Zylinder 1.0 von Toyota wurde niemals in einem Daihatsu verbaut, genausowenig ein EJ 3-Zylinder von Daihatsu in einem Yaris.

Erst der 1KR-FE, der aktuelle 1.0 aus dem Sirion wird in leicht abgewandelter Form (angeblich E-Gas) im Yaris verbaut.

Man wird also höchstwahrscheinlich keinen 1.0 Liter Motor aus welchem Sirion auch immer in einen Yaris Bj. 2000 bekommen.

 

Ja, Daihatsus sind klapprig, das Hartplastik verkratzt gerne und ohne Hohlraumversiegelung rosten die älteren Modelle in Gegenden mit starkem Streusalz-Einsatz gerne schnell durch, aber die Motoren sind absolut zuverlässig, wenn die frühzeitig verrecken liegt es in mindestens 90 % der Fälle am Halter, der zu geizig ist einmal im Jahr oder eben alle 15.000 km Öl und Filter zu wechseln, was 30 € Material kostet. Daihatsu produziert übrigens noch in Japan...

Noch ein Link ...

am 4. Mai 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Erstmal eine Frage:

Wo steht geschrieben, dass Sirion und Yaris auf derselben Plattform laufen ? Das habe ich schonmal hier auf MT gelesen, aber einen Beweis dafür konnte mir niemand erbringen.

Vielmehr ist es so, dass Daihatsu die M-Plattform (Sirion M1, YRV M2, Sirion M3, Materia M4) im Stammwerk in Osaka fertigt, da ist nichts mit Toyota Yaris...

Jetzt eine Antwort zum Thema:

Der 4-Zylinder 1.0 von Toyota wurde niemals in einem Daihatsu verbaut, genausowenig ein EJ 3-Zylinder von Daihatsu in einem Yaris.

Erst der 1KR-FE, der aktuelle 1.0 aus dem Sirion wird in leicht abgewandelter Form (angeblich E-Gas) im Yaris verbaut.

Man wird also höchstwahrscheinlich keinen 1.0 Liter Motor aus welchem Sirion auch immer in einen Yaris Bj. 2000 bekommen.

 

Ja, Daihatsus sind klapprig, das Hartplastik verkratzt gerne und ohne Hohlraumversiegelung rosten die älteren Modelle in Gegenden mit starkem Streusalz-Einsatz gerne schnell durch, aber die Motoren sind absolut zuverlässig, wenn die frühzeitig verrecken liegt es in mindestens 90 % der Fälle am Halter, der zu geizig ist einmal im Jahr oder eben alle 15.000 km Öl und Filter zu wechseln, was 30 € Material kostet. Daihatsu produziert übrigens noch in Japan...

Noch ein Link ...

Das stimmt schon mit der Plattform allerdings war nicht die Rede davon, daß Toyota Motoren verbaut wurden. Eher die fragliche einbaumöglichkeit eines der beiden Motoren in einen Yaris.

Die Auskunft stammte von einem Daihatsu Händler. Und wurde mir von meinem Toyotahändler bestätigt.

Grüße HK

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Erstmal eine Frage:

Wo steht geschrieben, dass Sirion und Yaris auf derselben Plattform laufen ? Das habe ich schonmal hier auf MT gelesen, aber einen Beweis dafür konnte mir niemand erbringen.

Vielmehr ist es so, dass Daihatsu die M-Plattform (Sirion M1, YRV M2, Sirion M3, Materia M4) im Stammwerk in Osaka fertigt, da ist nichts mit Toyota Yaris...

wenn auch ein wenig OT:

Ich glaube auch nicht dass es die gleiche Plattform ist. Das wiederlegt schon die Tatsache dass der Sirion, aus hochfestem Stahl gebaut, rund 200kg leichter ist als der Yaris. Allerdings werden sehr viele Gleichteile verbaut, eben auch (in den aktuellen Modellen) die Motoren, die sich dann aber doch in Einzelheiten unterscheiden. Wenn man Toyotas kennt, kennt man auch die Dai's, es ist angefangen vom Bedienkonzept bis hin zum Aufbau der Bedienungsanleitung vieles ident. Manches ist bei Daihatsu einfacher gehalten, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. So finde ich bspw. das Sitzkonzept und Platznutzung im Sirion effektiver als das im Yaris. Auch merkt man, dass der Chef von Daihatsu ein sehr großer Mann ist. Man kann im Sirion die Kopfstützen deutlich besser für Großgewaschsene einstellen als im Yaris. Die Verarbeitung ist gut, zumindest ist die unseres Sirion deutlich besser als die des CV.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen