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Motor unruhig nach Vanos Ventil Reinigung

BMW
Themenstarteram 26. April 2024 um 15:28

Hallo,

ich habe an meinem e46 318i N46 die Magnetventile gereinigt und die O-Ringe gewechselt. Leider habe ich beim Wiedereinbau die Halteklammer falsch herum montiert, sodass die Ventile relativ locker saßen. Nachdem der Motor nur mit schwieriegkeiten startete fuhr ich ca. 100-200m und habe das Auto abgestellt, weil es echt unruhig lief. Nachdem ich ich das Auto abgestellt habe, bemerkte ich meinen Einbaufehler. Nachdem richtigen Befestigen verhielt ist es genau gleich. Der Wagen ging sogar teilweise kurz nach Start wieder aus.

BMW Inpa zeigt mir zu den Nockenwellen Adaptionswerten folgendes:

Adaption Auslass 77.4° (grüner Bereich)

und

Adaption Einlass !99.6°

Gibt es noch etwas was ich mit Inpa machen kann, was euch helfen könnte mir zu helfen?

Zur Reinigung: Ich habe die Ventile in einem Bad mit Reinigungsbenzin und dann mit einer Motorradbatterie die Ventile geöffnet und geschlossen. Danach konnten diese wieder klackern, wenn man sie geschüttelt hat.

Was kann ich tun, um meinen Fehler zu korrigieren, oder habe ich wohlmöglich den Motor geschrottet? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Inpa nockenwelle Ausdruck
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4 Antworten

Bin jetzt nicht der Spezi, aber das sieht doch so aus, das der fest steckt, also gar keine Bewegung.

Themenstarteram 27. April 2024 um 6:05

Danke dir für die Antwort. Ich habe ursprünglich nur davon mitbekommen, dass man die Ventile "easy peasy" reinigen kann. Dass es nur kurzfristig sinnvoll ist oder dass man diese dabei leicht zerstören kann, war mir da nicht untergekommen. Also meine Befürchtung, dass ich den Motor geschrottet habe ist damit vom Tisch? Also nur die Ventile? Dann wäre ich beruhigt und würde einfach 2 neue kaufen.

Ich vermute, du hast die Ventile nicht ganz rein gedrückt, das ist mir auch passiert.

Die neuen Dichtungen sind deutlich größer und gehen sehr schlecht rein.

Du musst die einölen, und mit großem Druck und dabei hin und her drehen rein drücken.

Meine waren beim ersten Start ca 2-3 mm zu weit draußen. Merkt man , wenn die Federn zu stark unter Spannung sind.

Schau mal, ob deine ganz drin sind. Meiner ist gelaufen, wie ein schweishaufen.:D

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:07

Hi, ich habe die Ventile nachdem ich gesehen hatte dass die Klammer falsch herum war, komplett drin. Es ist tatsächlich 1 Ventil kaputt gegangen nach meiner "tollen" Behandlung. Ich habe das kaputte ausgetauscht und der Wagen läuft wieder.

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