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Motor undicht Servo Leckt und nichts zu finden???

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:23

Hallo Liebe Gemeinde.

Mein Mondi 2,5L Bj 1998 Automatik

Leckt Motor und Servo ÖL auch drei FFHs wolten da nicht ran gehen und meine Freiew... meinte das sieht übel aus der Motor ist unten rum voller Servo u. Motoren ÖL aber man kann so nichts sehen ich bin nicht so der schrauber möchte ihn aber nicht aufgeben darum hoffe ich auf eure Hilfe.

Vor einem halben Jahr hat mir ne Werckstat 15W40 rein gemacht das haben wir erst heute rausgefunden,am Donnerstag könnte ich in eine Mietwerckstat habt ihr Tips wo ich nach den Lecks suchen könnte/was es sein kann Heute auf der Bühne bei der Freienw... wahr so von unten nichts zu sehen aber alles voller ÖL. ÖL Wanne ist OK Ich weiß nicht weiter ich bin über jede Hilfe echt Dankbar Ich würde Donnerstag auch Bilder machen wen ich wüßte was wichtig ist.

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer sonne sache aber ich hab das Hoffen das ich ihn mit eurer Hilfe am Leben erhalten kann?!?

Grüße Rene

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60 Antworten

wo will man da anfangen zu suchen, bringt nix wenn man nicht vorher sauber gemacht hat , hab Waschbenzin immer für so was genommen

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 22:10

Das will ich ja Donnertag machen,aber wo sol ich dan weiter suchen wen die Wercktätten mir sagen wissen wir nicht wo könnte er den durch Lecken bei der servo scheint/könnte es dises Rohr art Kupfer/Gold farbene auf der beifahrerseite sein was über den Motor läuft? siehe Bild

Aber wonach mus ich bei Motor Öl schaun an welchen stellen könnte er was rausdrücken?

Leitung

beim öl

1. ich würde oben rum mal anfangen deckel Dichtung, von außen und dann mal die Kerzenstecker abziehen von innen schauen , ZKD sollte man nicht ausließen.

2. rund um die Ölwanne alles saubermachen und dann noch mal nachsehen ob sich da was tut

 

bei servo .....vorher alles saubermachen

1.den oberen schlau vom Behälter zur pumpe den mal in Augenschein nehmen

2. die Leitungen die unterhalb der Ölwanne führen da mal nachsehen ob da auch Öl runter läuft .....die Anschlüsse hast du ja schon erwähnt

 

und jetzt fällt mir nix mehr ein:confused::confused:

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 22:42

Aber bei ZKD müste er doch auch Leistung verlieren oder?

Also Ölwanne ist Dicht es scheint irgendwo mittig des Motors zu sein

Was mir ebend noch einfällt er ist am meisten auf der Beifahrerseite volgesüft bis Krümmer sogar auf den Querlenkern könnte er an der beifahrer seite wo der Riemen ist irgendwie aus diesen Rollen was rausdrücken ich meine wo auch der Klimakomressor dran sitzt?

ich mus so Pro Monat 500ml bis 650ml Motor Öl nachkippen und er geht auch am mestab nie unter min. Servo ist alle 5Tage unter min weit unter.

Es ist halt nochmal schwehrer wen man sich da nicht so auskennt Sorry.

Man müsste natürlich überlegen, welche Dichtungen der Motor nach außen hat, aus denen Öl austreten könnte.

Da fällt mir spontan ein: Ventildeckeldichtung, ZKD, Ölwannendichtung und Simmerring(e). Und evtl die Dichtung, die das Kettengehäuse mit dem Motor abdichtet!?

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 23:24

Danke Robert!

Simmerring(e) wo Sind die zufällig auf der Beifahrer seite?

Kettengehäuse ist das auch auf der seite hinter den Rimenrollen?

Weiß das jemand?

Danke Robert für den Post im blog der hilft mir es etwas besser zu verstehen;)

Das Kettengehäuse ist das, worauf dein oberster Pfeil zeigt.:D

Wobei man da den Teil des Kettengehäuses sieht, der mit der Ventildeckeldichtung zusammenhängt.

Denn soweit ich weiß, geht die Deckeldichtung auch über die Ketten. Aber der untere Teil des Kettengehäuses muss ja irgendwie mit dem Motor abgedichtet sein.

Simmering müsste auf jeden Fall eigentlich da verbaut sein, wo das Antriebsrad verbaut ist. Also unten an der Kurbelwelle.

Rene gebe Robert recht wegen den Simmerringen, war beiner Frau ihren Kadett auch mal allerdings wegen zu  stramm gezogenen Zahnriemen. Würde erst mal die Sache sauber machen um zu sehen wo es raus kommt, wie schaut es den aus mit dem Servobehälter ist da noch was drin???? bei so einer menge müsste er doch leer sein wenn die Servo sein sollte.

Gruß Stefan

Moinsen!

 

Wegen des Motoröles auch ruhig mal nach dem festen Sitz des Ölfilters schauen.

Weiß zwar nicht, ob der beim 6-Ender auch so `geschickt´ platziert wurde, aber bei meinem 1,8er war der mal lose, und das Öl tropfte direkt auf die Antriebswelle...die es dann schön gleichmäßig im Beifahrer-Motorraum verteilte.

 

Bei meinem 2-Liter war es vor Kurzem der Öldruckschalter, der undicht war...hat man auch erst bei genauester Kontrolle auf der Bühne erkannt.

Der Motor sah dadurch aus wie Sau. Es ist kaum zu glauben, bis wohin das Öl sich verteilt, also vllt. auch den mal genauer kontrollieren.

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 20:58

Hmm Ölfilter ist der nicht beim V6 vorne schräck nach unten?!?:confused:

So Termin steht Bühne ist für morgen zwölf Uhr Reserviert,einige Flaschen Bremsenreiniger sind schon geholt.

Weiß einer wie file Simmerringe es auf der Beifahrerseite gibt und welche Rimmenrollen es sind.?

Oder wie ist das Steuerketten Gehäuse abgedichtet kann das auch undicht sein.?

Und dan wurde mir heute gesagt das ich da nur ran komme wenn der Motor ausgebaut ist stimmt das???

Grüße Rene

servus,

also i fahr ja auch einen v6 und ja es stimmt, der filter ist vorne da er hinten kein platz hat

nur die kurbelwellenriemenscheibe hat nen wellendichtring auf der stirnseite

ja auch das steuerkettengehäuse nennt man auch stirndeckel ist mit dichtungen abgedichtet u die können mit der zeit hart u spröde werden

am besten ist es für die montage wenn der motor draußen ist

wegen platzmangel müssen die motorlager abgebaut werden u der motor zur zeite kippen und ihn gegen zurück kippen abzusichern dann hast dir etwas platz gemacht zum arbeiten

ach noch was

von hacky67 tread hab i mal gelesen, dass wenn man ein leck nicht orten kann, dann alles sauber machen und die vermutete stellen mit mehl oder ein weißes pulver wie talkum bestreuen, danach siehst die stellen, wo er undicht ist

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:41

Tom ich danke dir.

Das ist genau das was ich wissem wolte also kann ich es nicht selber machen den Motor bekomme ich nicht raus da hab ich leider nicht genug ahnung von und das gleiche ist es mit dem ankippen.:(

Dann werde ich es lieber nicht versuchen nicht das nochmehr kaput geht:(

Und wider ein Mondi weniger so ist das Leben.

wart hier hast es bildlich und schau dir das 2. bild an

http://www.ebay.de/.../230675516688?...

wenn dann sollst scho zu zweit dran arbeiten schon allein wegen der sicherheit bei einen arbeitsunfall

um den motor heraus zu nehmen, dass geht nur mit einen hydraulischen motorheber oder mit einen flaschen / kettenzug

i hab da einen alten kettenzug an den deckenbalken mit einen abschleppseil befestigt und mit einer grube ging das hervorrend, hab den motor allein damit heraus gehoben würde i nimmer machen... nur noch zu 2.

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