Motor- und ESP-Kontrollleuchte ab 120 km/h

Opel Corsa D

Guten Tag zusammen,

Ich fahre jetzt seit knapp einem 3/4 Jahr einen Opel Corsa D EcoFlex 1.2L 69PS.
An sich fährt sich der Wagen auch Super, jedoch habe ich schon kurz nach dem Autokauf gemerkt dass sobald ich 120 km/h oder mehr konstant fahre die Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken und die ESP leuchte aufleuchtet.
Gehe ich vom Gas so fangen beide Lampen gleichzeitig an zu Leuchten, gebe ich Gas fängt die Motorkontrollleuchte wieder an zu blinken.
Startet man den Motor wieder neu leuchtet nichts mehr.

Fehlercodes lauten:
C0244, C0242, C0300

Zündkerzen und Spule wurden bereits mehrfach ausgetauscht, Luftmassenmesser und Nockenwellenverstellung wurden erneuert und das Motorsteuergerät wurde bereits auf Soft- und Hardwarefehler überprüft.

Ich danke schonmal im voraus für eure Hinweise

Mfg,
Pasqual

32 Antworten

Zündkerzen wurden bei der letzten Inspektion im August 2021 bei 118.500 km erneuert.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. August 2022 um 20:00:59 Uhr:

pan

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. August 2022 um 20:00:59 Uhr:

Zitat:

@thomasik schrieb am 30. August 2022 um 17:50:02 Uhr:

So, das Auto war nun in der Werkstatt und der Fehler ist behoben. Es lag an einer korrodierten Zündspule. Die 2 Warnleuchten sind bis jetzt auch aus.

@thomasik

Das Problem ist doch bekannt mit dem Zündmodul und der Korrosion bzw. dem Grünspan.
Und wenn der ruckelt bzw. Zündaussetzer hat, ist es nicht der LMM, sondern das Zündmodul.
Bei meinem Meriva B sah es so aus.
Neue Federn mit Kontakte rein, im Zündmodul den Grünspan entfernt und alles gut.
Das für 17 Euro bzw. mit neuen Zündkerzen für 17 Euro alles zusammen 36 Euro.
Und schon zieht der Motor wieder durch auf über 6.500 U/min. 😉
Nichts mit kein Durchzug oder lahm. 😁

Federkontakte, Widerstände und Hülsen

https://www.ebay.de/itm/184439790151

Zündkerzen

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Hallo ich habe mir extra einen Account gemacht um mich zu bedanken. Hatte die Fehler C0242 C0244 und bei Vollgas direkt Aussetzer und die Motorkontrollleuchte blinkt und die Traktionskontrollleuchte geht an. Danach war auch der Leerlauf scheiße. Nach Motorneustart alle Fehler weg aber Aussetzer bleiben.

Meine Spulen sahen genau so aus und habe Spulen und Kerzen gewechselt, da Spule 3 sich beim Ausbau verabschiedet hat. Hat funktioniert, Auto läuft wieder!! Hoffe ich konnte damit jemanden helfen :-)

@coolibaali

Danke für das Feedback und Willkommen hier im Forum.

Deine Antwort