ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motor umprogrammieren.

Motor umprogrammieren.

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 15:40

Hallo User,

ich bitte Euch um Eure Meinung.

Ich habe einen Mercedes Programmierer gefunden,der mir meinen

W207,200CGI, 184PS,Erstzl.6/2010,75000 Km.

auf ca. 210PS programmieren würde.

Ich habe gelesen,es wäre besser als ein Modul zu verbauen.

Nun meine Frage? Schadet es dem Motor,der Programmierer meinte nein,

aber ich bin mir nicht sicher.

Wie ist Eure Meinung dazu.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zunächst würde ich überlegen, was 26 Mehr-PS bewirken, sprich: welchen Effekt die Leistungssteigerung bei gleichem Hubraum bringt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Tuning ist immer mit Risiko

Höhere Leistung erkaufst Du Dir immer mit höherem Verschleiß. Die Bauteile sind nicht auf 210PS ausgelegt. Außerdem sind die 200er CGI Motoren von der Steuerkettenproblematik betroffen. Ich weiß nicht, ob das der Sache dienlich ist...

Sind die Motoren nicht identisch?

Da gab es hier irgendwo mal eine lange Abhandlung zu diesem Thema. Dass die Motoren nicht identisch sind, Austauschteile aber nur in der stärkeren Version zur Verfügung gestellt werden, da das teure an der Sache die Lagerhaltung ist.

Das war auch immer beim 200/220/250er Diesel die Frage, ob die identisch sind, abgesehen vom doppelten Lader beim 250er.

Zunächst würde ich überlegen, was 26 Mehr-PS bewirken, sprich: welchen Effekt die Leistungssteigerung bei gleichem Hubraum bringt.

Zitat:

@Deichkind_OL schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:37:09 Uhr:

Zunächst würde ich überlegen, was 26 Mehr-PS bewirken, sprich: welchen Effekt die Leistungssteigerung bei gleichem Hubraum bringt.

Äääh, keinen? ;)

Hallo.

 

Mein E200 CGI hat in der Ausstattung stehen: leistungsreduziert.

 

Verbaut ist ein M271.860 mit 184PS

Die Motoren M271.820 haben auch 184 PS

 

Die Motoren mit 204 PS haben die Bezeichnung M271.860, also genau wie meiner.

 

Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um den gleichen Motor handelt, der aber Leistungsreduziert wurde.

 

Ich rätsele schon seit Jahren ob der Motor nur softwaremäßig reduziert wurde.

Ich konnte bisher auch keine Teile finden , die anders wären.

 

Wer weiß es ganz genau?

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:08:32 Uhr:

Hallo.

Mein E200 CGI hat in der Ausstattung stehen: leistungsreduziert.

Verbaut ist ein M271.860 mit 184PS

Die Motoren M271.820 haben auch 184 PS

Die Motoren mit 204 PS haben die Bezeichnung M271.860, also genau wie meiner.

Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um den gleichen Motor handelt, der aber Leistungsreduziert wurde.

Ich rätsele schon seit Jahren ob der Motor nur softwaremäßig reduziert wurde.

Ich konnte bisher auch keine Teile finden , die anders wären.

Wer weiß es ganz genau?

Gruß AWXS

Meinst du 20 ps merkt man so stark ??.

Ich glaube nicht.

Das sind knapp 11% Leistungssteigerung, da musst du bei anderen Autos schon ganz schön viel Geld ausgeben um das zu bekommen.

 

Wenn es wirklich die identischen Motoren sind, dann würde diese Mehrleistung kaum auf die Haltbarkeit gehen, denn die 250er CGI's haben gleiche Laufleistungen. Zumindest ist ist mir nichts nachteilges gegenüber den 200er CGI's bekannt.

Zumindest findet sich hier: Klick!, dass die Motoren in der CNG-Variante (auch das ist ein M274DE20AL) andere Komponenten verbaut haben. Konkret findet sich dort folgendes:

"Der Betrieb mit CNG macht folgende Modifikationen am Triebwerk erforderlich:

: Anpassung des Abgasturboladers

: Kolben mit angehobener Verdichtung und beschichteten Ringträgern

: Zylinderkopf mit geändertem Sitzring und Ventilwerkstoff"

Allerdings keine Aussage zu baulichen Unterschieden der versch. Ausbaustufen.

Zitat:

@ipthom schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:02:15 Uhr:

Zumindest findet sich hier: Klick!, dass die Motoren in der CNG-Variante (auch das ist ein M274DE20AL) andere Komponenten verbaut haben. Konkret findet sich dort folgendes:

"Der Betrieb mit CNG macht folgende Modifikationen am Triebwerk erforderlich:

: Anpassung des Abgasturboladers

: Kolben mit angehobener Verdichtung und beschichteten Ringträgern

: Zylinderkopf mit geändertem Sitzring und Ventilwerkstoff"

Allerdings keine Aussage zu baulichen Unterschieden der versch. Ausbaustufen.

Es geht hier aber nicht um CNG

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:34:45 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:02:15 Uhr:

Zumindest findet sich hier: Klick!, dass die Motoren in der CNG-Variante (auch das ist ein M274DE20AL) andere Komponenten verbaut haben. Konkret findet sich dort folgendes:

"Der Betrieb mit CNG macht folgende Modifikationen am Triebwerk erforderlich:

: Anpassung des Abgasturboladers

: Kolben mit angehobener Verdichtung und beschichteten Ringträgern

: Zylinderkopf mit geändertem Sitzring und Ventilwerkstoff"

Allerdings keine Aussage zu baulichen Unterschieden der versch. Ausbaustufen.

Es geht hier aber nicht um CNG

Dann lies mal meinen letzten Satz nochmal! Kannst ja auch selber recherchieren und besseres liefern ;)

Stellt lediglich ein Beispiel dar, dass sich der M274 nicht zwangsläufig nur durch Software unterscheidet. Wenn Du einen Wagen auf Erdgas umbaust, werden in aller Regel keine Kolben oder Zylinderköpfe getauscht.

Zitat:

@AWXS schrieb am 14. Oktober 2020 um 09:54:44 Uhr:

Das sind knapp 11% Leistungssteigerung, da musst du bei anderen Autos schon ganz schön viel Geld ausgeben um das zu bekommen.

Wenn es wirklich die identischen Motoren sind, dann würde diese Mehrleistung kaum auf die Haltbarkeit gehen, denn die 250er CGI's haben gleiche Laufleistungen. Zumindest ist ist mir nichts nachteilges gegenüber den 200er CGI's bekannt.

Nach meinem (natürlich subjektiven) Eindruck, sind die 250er häufiger von der Steuerkettenproblematik betroffen als die 200er, was IMHO wegen den Mehr-PS/NM auch logisch nachvollziehbar ist, weshalb ich mich für eine leistungsreduzierte Variante entschieden habe.

Den Motor des TE kann man von einem Codierer umcodieren lassen.

Die Erklärung, das in unterschiedlichen Leistungstufen tatsächlich unterschiedliche (verbesserte) Teile eingebaut werden, aber in den Ersatzteilkatalogen (aus logistischen Gründen) nur die beste Variante gelistet ist, stammt IMHO von einem BMW-Insider und ist im Web zu finden.

Inwieweit das auch bei MB zutrifft, weiß ich nicht.

Zitat:

@jw61 schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:46:44 Uhr:

...

Die Erklärung, das in unterschiedlichen Leistungstufen tatsächlich unterschiedliche (verbesserte) Teile eingebaut werden, aber in den Ersatzteilkatalogen (aus logistischen Gründen) nur die beste Variante gelistet ist, stammt IMHO von einem BMW-Insider und ist im Web zu finden.

Inwieweit das auch bei MB zutrifft, weiß ich nicht.

Da stammt es her, richtig. Ob es auch stimmt, weiß ich natürlich nicht. Da aber Zulieferer nicht nur für einen Hersteller arbeiten, liegt die Vermutung sehr nah. Ich hab mal bei Motoren- Zimmer gefragt, vielleicht wissen die was. Die scheinen mir recht kompetent zu sein, was MB anbelangt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen