ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motor umbauen von 2.0 auf 2.0 T Impreza 98

Motor umbauen von 2.0 auf 2.0 T Impreza 98

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 0:48

Hallo!

Ich und 2 Freunde von mir haben vor uns ein Auto zu bauen für Rennstrecke, Treffen, 1/4 M etc.

Unser Plan würde wie folgt aussehen:

 

Einer meiner Freunde fährt auch wie ich einen Subaru Impreza bj 1998 2.0L ohne Turbo! Der hat allerdings nun einen Motor Schaden der nicht mehr zu reparieren ist! Nun hatten wir die Idee da er sich ein neues Auto kaufen möchte den Impreza einen Motor vom GT zu verpassen!

Wir hätten die Möglichkeit einen Impreza Kombi mit Heckschaden zu kaufen(Rechtslenker). Der Motor 2.0l mit Turbo 218 PS und das Getriebe laufen tadellos (150000km)!

Wir haben nun alles erstmal in Augenschein genommen und uns gedanken darüber gemacht ob hier alles passen würde allso das keine sehr großen umschweis arbeiten vorgenommen werden müssten!

So ist nun unser Wissensstand!

Ich habe bei 2 Subaru Händlern in der Nähe und Werkstatten angefragt und um Rat gebeten allerdings konnte uns niemand weiterhelfen... iwie seltsam... nuja

Wir sind alle noch recht jung ich 19 Jahre, der Autobesitzer 20 und der 3. im Bunde ist 18 Jahre wir haben definitiv mehr wie (durchschnittliche) Schraubererfahrung! Allerdings keiner Arbeitet im Bereich KFZ!

 

Was müssten wir bei diesem Umbau noch beachten Sprich Bremsen und FW! die Bremsen sind ja nicht gerade die Asphaltbeißer!

Könnt ihr was empfehlen?

Ich bitte darum das ich hier keine Posts lese ala hört auf mit dem Scheiß ihr bringt euch alle um etc.! Wir wissen was wir machen und was nicht! Deshalb wollen und müssen wir uns so gut wie es geht informieren!

Ernst gemeinte Informative Beitrage sind daher gewünscht :-)

 

Vielen Dank :-)

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juli 2009 um 2:56

hi,

hört sich ja schonmal gut an, aber ich gebe euch n Geheimtipp bzw mehrere:

Motor: nehmt den vom MY02-05, muss der 2.0 STI sein, nur der ist wirklich stabil

Getriebe: 6-Gang mit DCCD

Bremserei: STI-Brembos

Damit sind ~400 PS drin, die auch wirklich standfest sind.

Günstige Alternative:

gebrauchten/verunfallten STI oder STI Kombi der Version 1-3 holen, diese Motoren gelten als äusserst stabil, die Getriebe ebenfalls. Habe mal ne Limo für 1500 Pfund gesehen, aber mit defekter Zylinderkopfdichtung... ne neue gibts von Cosworth für ~53 Pfund (verstärkte)

Auf jeden Fall muss der Kat aus der Downpipe raus, entweder Ersatz durch ein Rohr oder einen Sportkat (mein 200 Zeller hat 75 Euro gekostet)

Boostcontroller -> gebraucht aus England 100~150 Euro (mein HKS Evo VI hat 250 gekostet, ein halbes Jahr alt. NP: ~600 Eur)

wichtig: stärkere Benzinpumpe, 255 l/h von Walbro ca. 110 Euro

Originalluftfilter drinnen lassen! Sonst seid ihr nur am Luftmengenmesser wechseln (für WRX Version 4: 372 Euro!)

Kupplung: beim GT/WRX Getriebe auf keinen Fall eine verstärkte! Lieber ne Exedy (der Hersteller von der Originalen)

mit dem Setup seid ihr mit

a) nem WRX bei ca. 270 haltbaren PS

b) nem STI bei ca. 340 haltbaren PS

Für eure Verwendungszwecke sollte es auf jedenfall STI Technik sein, Rennstrecke und Viertelmeile sind Materialmord schlechthin. Ohne Straßenzulassung kommt nur noch ein STI in Frage.

In Sachen Fahrbarkeit/Handling schlägt der STI den WRX um Längen! Die Ursache liegt nicht im Fahrwerk sondern in den Differentialen und den darin verbauten Sperren!

STI kostet vllt. etwas mehr, aber glaubt mir, der Mehrpreis ist jeden cent wert! (werdet ihr spätestens beim 1. Getriebeschaden / Motorschaden feststellen, angenommen das Ding wird wirklich auf ner Viertelmeile geplagt)

Schaut euch dort mal um:

www.ebay.co.uk

http://www.pistonheads.com/sales/

http://bbs.scoobynet.com/forum.php

http://www.type-ra.co.uk/vB/index.php

Anmerkung: Type-RA steht für Race Altered = Rennverändert, hier sind closed-deck Block, kürzeres Getriebe und DCCD seit 1993 Serie!

Mit einem kürzeren Getriebe könnt ihr mehr Drehmoment fahren als mit nem normalen

Bitte haltet uns hier auf dem Laufenden! Die Auswahl in GB ist einfach nur Wahnsinn, oft lohnt sich ein Umbau nicht mehr. Soviel vorneweg: da muss alles raus, Innenausstattung, Kabelbaum usw meistens reißen irgendwo Schrauben ab oder Alu- und Fein-ewinde fressen sich fest...

Schreibt rein wie ihr euch entscheidet

gruß

Nico

//edit: du schreibst von einem nicht mehr reparierbaren Motorschaden... Pardon, sowas gibt es nicht! Du schreibst ihr wisst was ihr da macht, macht aber nicht so den Eindruck auf mich.

Subaru Händler Deutschland -> nur die wenigstens hatten das Vergnügen an einem Turbo zu schrauben, ich kenne hier einen in der Nähe (02er STI) der regelrecht zu Tode geschraubt wurde. Die meisten vertreiben Subaru als Nebenmarke und haben wirklich keinen blassen Schimmer was da unter der Haube werkelt! Infos holt ihr euch am besten in englischen Foren, selbst in deutschen Foren wissen sie nicht alles, weil diese Fahrzeuge einfach zu selten sind.

www.subaru-community.com < etwas hochnäsig was so DIY Projekte anbelangt

www.subi-evo-treff.com < dort gibts auch welche aus unserer Altersklasse, auch DIY-Projekte

www.subaru-impreza.de < dort findet ihr einige Infos über den "classic shape STI", welchen es nie in Europa gab (selbst das in England sind alles Grauimporte)

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 11:33

Hallo!

Erstmal viele Dank für diese ausgiebige Antwort!

Das mit dem Motorschaden sieht so aus das es sich für den Besitzer nicht mehr lohnen würde ihn wieder fit zu machen!

Ich werde mich die nächsten 1 oder 2 Wochen noch mal mer mit dme Thema Impreza auseinander setzten mit den Modelunterschieden etc!

Man wird von uns noch was hören!

 

schöne Grüße

Das ganze gebastelt lohnt nicht!Sag deinem Kumpel er soll die Kiste verticken und sich einen GT mit vielen Kilometern suchen (die bekommst relativ preiswert!),den macht ihr komplett leer und kitzelt noch ein paar PS aus dem Motor raus,das reicht für euer Vorhaben!

am 13. Juli 2009 um 6:12

Würd auch sagen, macht erst mal den Aufwand-Nutzen-check. Ist immer einfacher & günstiger, die Version meines vorposters durchzuziehen als einen Komplettumbau zu machen. So wie ich das lese, isses euer erstes Projekt. Deshalb macht nicht gleich große sprünge, sondern wachst mit euren aufgaben. Hatte mal gleiches mit einem Nissan Sunny vor. Hab das aber aufgegeben, wäre zuviel zu machen gewesen und ließ sich damals nicht mit dem Job vereinbaren.

am 13. Juli 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

[...] und sich einen GT mit vielen Kilometern suchen (die bekommst relativ preiswert!),den macht ihr komplett leer und kitzelt noch ein paar PS aus dem Motor raus,das reicht für euer Vorhaben!

Tut's nicht, 1/4 Meile und Rennstrecke sollten die schon 300 standhafte PS haben, für ersteres ein stabiles Getriebe (STI) - beides hat der GT eben nicht, ist halt nur ein WRX.

Und ja: Umbauen lohnt sich meist nicht, ausser es wird ne Radikalkur mit Teermatten entfernen, Unterbodenschutz weg und Lack ran, ne Schweißzelle rein, Karosserie verstärken/nachschweißen etc.

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

Tut's nicht, 1/4 Meile und Rennstrecke sollten die schon 300 standhafte PS haben,

gruß

Nico

Ist trotzdem Quatsch,die Jungs haben in dem Alter gewiss nicht den finanziellen Background den mach brauch um was richtig brauchbares zu stricken und selbst wenn,dann gibt es sicher immer noch ne Hand voll die schneller ist,meist so Geschosse aus Wolfsburg die sich Golf 2 nennen und über nen VR Biturbo verfügen oder Escort Cosworth

am 13. Juli 2009 um 23:17

Seh ich anders, die Jungs arbeiten alle schon und n STI aus England kostet nicht die Welt (brauchbare Autos ab 2000 Euros)

andere Teile gibts auch für kleines Geld in England.

Behaupte mal es ist wesentlich teurer n GT auf das Level zu bringen, zumal die beim Einkauf auch ab 4000 losgehen. VWs und dergleichen sind noch teurer als die GT-Lösung, von daher wär's wohl das beste für unser Team sich n STI zu holen.

Mir macht eher Sorgen wenn sich unser 3er Team mal zerstreitet, ein Auto lässt sich bekanntlich nicht in 3 Teile teilen...

Mit etwas Disziplin und vernünftigen Umgang mit Geld (krasser Gegensatz!) kann man so ein Projekt auch alleine stemmen! (hab mir als Abiturient n GT 98 gekauft und werde ihn die nächsten 4,5 Jahre noch fahren (so lange geht das Studium) - und nein, ich habe keinen cent von meinen Eltern gesehen! Steuer und Versicherung zahle ich auch aus eigener Tasche. Nächstes mal doch lieber was aus England... aber sowas weiß man halt immer im Hinterher :/)

Also müsste man das in der Ausbildung oder als Ausgelernter locker hinbekommen, wenn man nicht raucht und nichts trinkt.

gruß

Nico

//edit: soweit ich weiß haben die Rechtslenkerversionen 250 PS, nicht 218 wie oben steht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nur der JDM WRX 250 PS hatte und der JDM STI 280 PS hatte... Version 1&2 auf jedenfall etwas weniger

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:46

Hallo!

Also wie ich sehe / lese gehen die meinungen schwer auseinander!^^

Es ist nicht das erste Projekt was wir zusammen machen es gab schon ein paar!

1. Fahrende Bierkiste! 10PS Rollermotor!

2. Go Kart Rahmen gekauft einen 250ccm Honda Motor (cross) mit 5 Gang umgebaut auf Schaltwippen!

3. Roller umgebaut auf 80ccm etc. waren dann am Ende ca 26 PS!

4. Impreza...

 

Ich bin Azubi und einer ist geselle der andere auch azubi!

Das Projekt wird wahrscheinlich um 2 3 mon verschoben da mein Kumpel umziehen muss und das gekaufte Haus geht natürlich vor!

 

also wir haben grob zusammengerechnet das jeder mit ner investition von ca 2800euro dabei sind!

Sind 8400€ ich denke das sollte schon was bei rauskommen!

Neuteile werden es kaum werden entweder gute gebrauchte oder überholte Teile!

Habe schon mit jemanden von Ak- Motorsport telefoniert! Von dort werden wir evtl auch Teile beziehen!

Erstmal werden wir beide Karossen komplett auseinander nehmen

Dann den Motor umbauen so weit bis alles läuft! Tunen etc kommt dann alles erst nach und nach!

sg

am 24. Juli 2009 um 12:53

hi,

viel Erfolg!

Geheimtipp: wenn ihr den Kat in der Downpipe (Rohr hinter dem Turbo) mit nem Stück Rohr ersetzt, hat der Turbo n anderes Ansprechverhalten (kommt früher), lässt sich in der Umbauphase ruckzuck umsetzen. Der 2. Kat im Mittelrohr kann drinbleiben, is keine Engstelle.

Wenn ich ne Hebebühne habt, könnt ihr das Getriebe + Motor zusammen aus der Karosserie nehmen, evtl. auf Paletten absetzen.

Beim Ausbau der Kardanwelle Getriebeöl ablassen

und nicht zuletzt: viel SPaß! Bitte poste auch Bilder hier rein^^

gruß

Nico

//edit: um 8400 Euro kannst dir n STI holen und ziemlich gut aufbauen! Den WRX Krempel habt ihr nun umsonst gekauft, weder Motor noch Getriebe werden euren Anforderungen genügen... nächstes Mal würde ich auch einen aus England holen, egal was die Zulassung kostet

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 23:14

Hallo!

Habe heute mit meinem Vater eine Hebebühne gekauft! von Wt Ebing! 2 Säulen über spindel!!

Also ich habe mich jetzt schon etwas kundig gemacht über Modelle etc. aber habe das Problem das hier halt viele schreiben von wegen GT, WRX, STI es wäre von vorteil wenn ihr die Baujahre oder Reihe mit dazu schreiben würdet! Das ist alles sehr sehr verwirrend!!!

PS: habt ihr vllt ein paar kleinere Tuning tipps wie der vor poster (vielen Dank an dieser Stelle) die mit (wenig Geld) bzw. durch eigenarbeit gemacht werden können!?

Wie siehts aus mit grösseren Turbolader nach zu rüsten?

Kenne mich in dem Segment Turboaufladung nicht soo gut aus das ich sagen könnte das brauchen wir das brauchen wir nicht! Dazu kommen sollten noch die Teile die dazu benötigt werden! Hat jemand von euch eine frei Programmierbare CPU??

Hab schon viel im Inet darüber gelesen aber nichts verstanden xD Wie funktioniert das? Was wird dort verändert! Welche Sprache zeigen die an (kein Japanisch oder)??

würde darüber gerne mehr wissen!

Und noch was:

Unsere grund Karosse ist ein Impreza bj 1998mit ehemaligem 2.0L Motor non Turbo!!!!

Was anderes kommt bzw soll auch nicht in frage kommen da wir sie 1. Schon haben 2. keinerlei Rost hat 3. Uns diese am Besten (rein optisch) gefällt!!

schöne grüße

am 26. Juli 2009 um 5:02

Ich muss Nico zustimmen, für deinen Vorhaben lohnt sich das "Deutsche GT" nicht, bei 300 - 320 PS sind Motor und erst recht der Getriebe sind ziemlich am Limit. Sehr Lange werden diesen Teile der Viertelmeile nicht aushalten

Für den Umbau von normal Benziner auf Turbo lohnt es sich nicht wirklich.

Benötigt werden:

Motor + Getriebe.

Diffs + Kardanwellen + Antriebswellen

ECU + Kabelbaum

Auspuffanlage

Turbo

LLK

Bremsen

Fahrwerk + Aufhängungen.

Die o.g Teile sind beim Turbo anders als der Benziner .

Für kleines Geld gibt es in GB jede menge Angebote für Fahrzeuge die geschlachtet werden. Der Ur STI, STI Type R oder RA haben wesentliche besserem und Verstarkte Material bekommen. Lese euch erstmal in die Deutsche Forum durch (links von Nico) hier ist nicht wirklich das Beste Forum für sowas. Wenn jemanden von euch englisch kann, dann ab nach Scooby.net, (googlen).

Jeden Impreza Modell hat seinen Vorteil / Nachteil, das alles hier aufzulisten wäre zu viel, für der Viertelmeile aber würde ich das MY1996 Sti RA Technik nehmen.

Wobei der MY00/01 Impreza P1 ist das Schnellste Classic Impreza die gebaut würde, egal ob 0-100 / Viertelmeile zeit oder Höchstgeschwindigkeit, keine kommt im Standard Format an ihn vorbei. :D

@ Nico, Ver 1 & 2 WRX = 240 PS ab Ver 3 260.

 

mfg.

am 26. Juli 2009 um 12:32

Zitat:

Wobei der MY00/01 Impreza P1 ist das Schnellste Classic Impreza die gebaut würde, egal ob 0-100 / Viertelmeile zeit oder Höchstgeschwindigkeit, keine kommt im Standard Format an ihn vorbei. :D

@ Nico, Ver 1 & 2 WRX = 240 PS ab Ver 3 260.

Long live the Queen...

habe mal 250 PS gelesen, ist die goldene Mitte lol

hier n Fahrzeugmarkt in GB ohne eine Postleitzahl eingeben zu müssen: http://www.pistonheads.com/sales/list.asp?s=179

hier gibts immer mal wieder RAs zu kaufen: http://www.type-ra.co.uk/vB/index.php (kleines Forum)

gruß

Nico

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Lee_1075

Ich muss Nico zustimmen, für deinen Vorhaben lohnt sich das "Deutsche GT" nicht, bei 300 - 320 PS sind Motor und erst recht der Getriebe sind ziemlich am Limit. Sehr Lange werden diesen Teile der Viertelmeile nicht aushalten

Für den Umbau von normal Benziner auf Turbo lohnt es sich nicht wirklich.

Benötigt werden:

Motor + Getriebe.

Diffs + Kardanwellen + Antriebswellen

ECU + Kabelbaum

Auspuffanlage

Turbo

LLK

Bremsen

Fahrwerk + Aufhängungen.

Die o.g Teile sind beim Turbo anders als der Benziner .

Für kleines Geld gibt es in GB jede menge Angebote für Fahrzeuge die geschlachtet werden. Der Ur STI, STI Type R oder RA haben wesentliche besserem und Verstarkte Material bekommen. Lese euch erstmal in die Deutsche Forum durch (links von Nico) hier ist nicht wirklich das Beste Forum für sowas. Wenn jemanden von euch englisch kann, dann ab nach Scooby.net, (googlen).

Jeden Impreza Modell hat seinen Vorteil / Nachteil, das alles hier aufzulisten wäre zu viel, für der Viertelmeile aber würde ich das MY1996 Sti RA Technik nehmen.

Wobei der MY00/01 Impreza P1 ist das Schnellste Classic Impreza die gebaut würde, egal ob 0-100 / Viertelmeile zeit oder Höchstgeschwindigkeit, keine kommt im Standard Format an ihn vorbei. :D

@ Nico, Ver 1 & 2 WRX = 240 PS ab Ver 3 260.

 

mfg.

iwie verstehen ein paar nicht das was wir machen wollen... es geht dch erst einmal nur darum von einen Subaru Impreza GT KOMBI (Rechtslenker) den Motor u Getriebe etc in eine Karosse (Linkslenker) BJ 1998 Impreza KEIN KOMBI zu verpflanzen!

 

am 26. Juli 2009 um 14:40

Ahm doch, ich hab dir alle teile aufgelistet die unterschiedlich sind zwischen den Turbo und Normal Benziner, und Nico zugestimmt.

Vergiss bloß nicht das Kabelbaum und ECU zu Tauschen!.

 

Nächste frage: ist eure Rechts linke Kombi ein GB oder JDM Modell?

Welsche MY?

Wenn JDM und älter als MY99 wirst du eh Probleme bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motor umbauen von 2.0 auf 2.0 T Impreza 98