motor umbau von x10xe auf x12xe
hi leute... bin ganz neu hier (1.ster eintrag) xD
naja ich hab hier schon so einiges im forum nachlesen können aber nichts konkretes dass mir weiter hilft
hab meinen führerschein erst seit feb.2010 also grad mal 3 monate und davor nie groß was mit autos zu tun gehabt
hab direkt als ich meinen lappen bekam den alten wagen meiner mutter abgekauft (der total verkommen ist und langsam auseinander fällt)
wie gesagt ich hab nicht VIEL ahnung nur ein wenig das grundwissen ... kann also nix mit kürzel anfangen wie z.b LMM für den luftmassenmesser (weiß ich nur zufällig) XD
naja auf jeden fall is der wagen ziemlich im eimer hatte ständig standgasprobleme und extremes ruckeln beim stehen, immer wieder is die kiste einfach so aus gegangen beim runterbremsen/schalten vor der ampel z.b
habe hier dann angefangen mich zu informieren und herausgefunden dass es an den AGR ventilen und dem LMM liegen kann
habe mich dann auch sofort auf den weg gemacht und die 2 teile besorgt und mit viel fleiß ausgetauscht (gebrauchte teile)
das problem besteht immernoch ein wenig zwar nicht mehr so oft und nicht so extrem aber es kommt immer wieder....
habe auch gemerkt dass der wagen stark an geschwindigkeit verliert und ruckelt sobald ich vom gaspedal runter gehe (nicht so sanft bei meinem fahrschulauto XD)
naja habe meinen vater gefragt und der meine es liege am Kraftstofffilter, den ich übrigens auch gewechselt hab (war echt ne unbequeme angelegenheit)
so der rest am auto is noch standart und ich denke mal schon uralt ... ich habe anfahprobleme und meiner meinung nach zu wenig leistung im wagen ( ich weiß ich weiß... für nen fahranfänger reicht dass eig.) will aber trotzdem n bissl mehr power^^
hab mir also überlegt vllt nen gebrauchten motor abzukaufen und den zu wechseln... (alles schön und gut)
nur meine frage dabei ist ... was muss ich beachten? wie gehe ich vor? was benötige ich für werkzeug/material etc pp ...
da mein onkel eine kleine privatwerkstatt hat besizt er eine hebebühne daher sollte sich schonmal das problem aus der welt schaffen
naja das wars erstmal von mir 😁 würde mich über informationsreiche bilder/texte und ähnliches freuen dass mir weiter helfen kann ...
MFG MtoAtoX
p.s wer fehler oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder editen :P
34 Antworten
da bist du nicht der einzigste ich kanns auch nicht leiden wenn unordnung herrsch da bekomm ich echt nen dicken hals wenn ich sehe wie die leute bei mir in der werkstatt mit dem werkzeug umgehen *grr*
naja mal sehn ob mein onkel nich doch son kran hat dann hat sich das problem eig. gelöst *grins*
ach die kann man auch ausleihen? was kosten die denn im kauf oder als verleih ? weißt du dass zufällig ?
Du hast ne Bühne, wer braucht da noch n Kran?! Besser gehts doch net.
was, ne bühne ?
muahaa dann furz auf den kran und ab gehts !
motor lösen, ablassen und hoch die karosse 😉
bis denn, bin raus
ja aber ich muss den doch i.wie wieder reinkriegen?!!
peAce lil^^
danke nochmal leute für alles war wirklich hilfreich