motor umbau veczra b
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich hab nen vectra b mit x16xel motor
nun wollt ich mal wissen wie es aussieht ich hab da die möglichkeit einen c16xe motor zu bekommen aus nem corsa b mit fächerkrümmer da mein motor bis heute nicht wirklich richtig läuft trotz opel werkstatt austausch von einigen sachen und neue software und mir immer noch keiner sagen konnte warum das so ist hab ich jetzt die schnautze voll und will denn einfach nur noch raus haben ...
und nun wollte ich denn c16xe einbauen da er wiegesagt noch da ist und er mich nix kosten würde Ich weiß er hat ne schlechtere abgasnorm aber das steht erstmal nicht zu debatte ich wollte nur wissen
- passt der motor in denn vectra b ?
- kann ich die halter vom x16xe übernehmen ?
- was muss alles geändert werden ?
- kann ich denn fächerkrümmer von corsa auch gleich mit verbauen ?
- und passt meine lexmaul ram auch beim c16xe ?
Hoffe ihr könnt mir da antworten geben
p.s.bitte kein streit thema draus machen oder ratschläge mit bau um auf c20xe oder geht nicht wegen abgasnorm oder so ...
Es geht nur um das reine einbauen und funkionieren
22 Antworten
leider falsch gedacht und daher kannst du dein versuch nun auch endgültig vergessen.
c16xe e2 (euro1!) ..und da gibt es nix
c20xe euro2
Wie gesagt, technisch ist x16xel und c16xe vom Block her der gleiche Käse.
Nimmst den nackten c16xe, klatschst die x16xel-Einspritzung zusammen mit der Lexmaul-Ram dran und du hast nen leicht getunten x16xel. Fertig.
Kanäle sind halt etwas größer und die Nockenwellen vielleicht ein ganz klein bisschen schärfer.
Zur Not rutscht dir noch bei der Motornummer noch die Flex aus, falls die mit c16 beginnt. 😉
Ich würd aber einfach mal den ganzen Hobel konsequent durchprüfen...Werkstätten nehmen sich dafür idR keine Zeit.
Muß nur der Benzindruckregler zuwenig Druck zulassen, oder irgendeine andere Kleinigkeit und schon kommt der Hobel nicht aus dem Quark.
So nebenbei...soweit mir bekannt gibt's keine Umrüstmöglichkeit für den c16xe auf Euro2/D3.
Motor ist so selten, da hat sich keiner die Mühe gemacht ein Gutachten zu erstellen.
Fragt sich dann nur noch wie man mixed-AGR/LMM-verkabelung und motormanagement in den griff bekommt 😁
Mahlzeit alle zusammen aeuch schin mal lso es sind ja schon viele antworten gekommen dafür danke ich euch schon mal
zum thema eintragung in der letzten ausgabe der flasch war nen weißer vectra b drin und der hatte auch den c16xe drin und eingetragen wie geht das wenn der nicht umzurüsten geht hat einer da ne idee?