ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Reparaturanleitung Motor Zündapp DB201

Reparaturanleitung Motor Zündapp DB201

Themenstarteram 28. April 2007 um 18:40

Hallo zusammen,

ich suche für eine Zündapp DB 201 eine gute und detailierte Reparaturanleitung für den Motor.

Ich habe schon geGOOGLEt aber nichts passendes gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Suchanfrage steht ja nun schon eine ganze Weile im Forum, aber dennoch:

Ich habe die Original-Unterlagen zur DB201 als Kopie mir damals aus dem Museum für Verkehr und Technik in Berlin erworben. Habe sowohl die Reparaturanleitung als auch die Ersatzteilliste (mit vielen Explosionszeichnungen wie z.B. Vergaser usw), die Bedienungsanleitung mit Schmierplan und vielen Detailzeichungen um Aufbau und zur Reparatur verfügbar. Auch zur Teleskopkabel habe ich das Original Service Dokument.

Bei Interesse kann ich gern gegen Erstattung der Kosten noch eine Kopie anfertigen. Rechne mal incl. Versand mit 15,-- Euronen. Beste Grüße Rainer

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. April 2007 um 19:08

Ergänzung:

Es ist eine 201 Baujahr 1951

Re: Reparaturanleitung Motor Zündapp DB201

 

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Hallo zusammen,

ich suche für eine Zündapp DB 201 eine gute und detailierte Reparaturanleitung für den Motor.

Ich habe schon geGOOGLEt aber nichts passendes gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Dirk

Geh mal auf

www.motorrad-stemmler.de

Der hat einiges!

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 15:59

Hallo guzzidriver,

den Herr Stemler habe ich schon des öfteren in seinem Laden besucht ;)

Eine Reparaturanleitung für einen DB 201 Motor ist beim Stemler weder im Katalog, noch in der Literaturliste zu finden.

Dort zu suchen war auch mein erster Gedanke.

Gruß Dirk

PS: Stemler schreibt sich mit einem "m", deshalb funktioniert leider auch der Link nicht ;)

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Moin,

dann guck mal hier, dort wirst Du vielleicht fündig.

Gruß

Andre

am 27. Juni 2007 um 6:23

für ne db201 braucht man doch keine reparaturanleitung :-)

was für ein problem hast du mit dem motor?

ciao

a aus k

Themenstarteram 6. August 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

 

dann guck mal hier, dort wirst Du vielleicht fündig.

 

Gruß

Andre

 

Hier habe ich sogar gezielt per Mail angefragt, aber leider Fehlanzeige :-(

 

 

 

 

Zitat:

für ne db201 braucht man doch keine reparaturanleitung :-)

 

Nun, in den Ersatzteillisten sind z.B. verschiedene Ausgleichscheiben angegeben , welche, und nach welchen Kriterien sind diese auszuwählen sind, ist mir nicht klar? Wie sieht es aus mit den Anzugsmomenten. Der Zylinderkopf ist mit welchem Moment anzuziehen?

 

Das sind einige Fragen, die ich habe. Gibt es es keine Reparaturanleitung?

 

 

am 10. Oktober 2007 um 9:58

Der Motor ist fast der gleiche wie bei meiner DB200.

Anzugsdrehmoment? Ich habe alles einfach so fest gemacht und es hebt bis jetzt 3000km ohne Probleme.

Ich schaue mal was ich noch für Unterlagen habe.... ein Kollege hat eine DB201 gemacht vielleicht hat der noch was.

Um einen 200er Zündapp-Motor zu überholen, benötigt man nicht unbedingt das Spezialwerkzeug. Ein handelsüblicher Abzieher wäre ok, der Anker wird mit einer Schraube abgedrückt.

Allerdings sollte man von Motoren schon etwas verstehen, damit man den schönen Motor nicht kaputtmurkst.

Erneuert werden grundsätzlich Kurbelwellenlager in C3 Ausführung sowie alle Simmeringe. Die Kurbelwellensimmeringe möglichst in doppellippiger Ausf. und naturlich selbstverständlich bleifreifest. Geprüft werden sollte unbedingt das Pleuellager, wenn angerostet oder Spiel, die Welle zum Motoreninstansetzer u. neues Lager einpressen lassen. Kupplungslammellen gibt es bei Stemmler, Schöla und Co.( Sorry, wenn ich jemand nicht genannt habe)

Oft sind die Buchsen für den Getriebeschalthebel ausgeschlagen. Die lassen sich auf der Drehbank in Bronce oder Sintermetall nachbauen. Ansonsten alles schön reinigen. Bei Korrosion durch Kondenswasser innen am besten gleich alle Gehäuseteile glasstrahlen. Kolben gibt es als Nachbau.

Zum Zusammenbau ist auf die richtigen Axialspiele zu achten. In der ET-Liste werden daher diese "nach Bedarf" gelistet. Als Messwerkzeuge kommen Schieblehre, Tiefenlehre u. Messbrücke zum Einsatz. Vergaser werden im Ultraschallbad gereinigt. Dichtungssätze über den Teilehandel oder Teilemärkte.

Weitere Info gern auf Anfrage.

Mathy

 

Hallo,

die Suchanfrage steht ja nun schon eine ganze Weile im Forum, aber dennoch:

Ich habe die Original-Unterlagen zur DB201 als Kopie mir damals aus dem Museum für Verkehr und Technik in Berlin erworben. Habe sowohl die Reparaturanleitung als auch die Ersatzteilliste (mit vielen Explosionszeichnungen wie z.B. Vergaser usw), die Bedienungsanleitung mit Schmierplan und vielen Detailzeichungen um Aufbau und zur Reparatur verfügbar. Auch zur Teleskopkabel habe ich das Original Service Dokument.

Bei Interesse kann ich gern gegen Erstattung der Kosten noch eine Kopie anfertigen. Rechne mal incl. Versand mit 15,-- Euronen. Beste Grüße Rainer

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 23:04

Hi FeuerAus,

 

ich habe Dir eine PN gesendet.

Zitat:

Original geschrieben von Mathiy

aus Sintermetall nachbauen

was?????

gesintertes zeug kann man nicht so einfach abdrehen oder anders bearbeiten.

das gelumpe ist eigntlich ein schneidstoff an drehmaschienen oder so (für wendeschneidplatten verwendet)

am 10. März 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von FeuerAus

Hallo,

die Suchanfrage steht ja nun schon eine ganze Weile im Forum, aber dennoch:

Ich habe die Original-Unterlagen zur DB201 als Kopie mir damals aus dem Museum für Verkehr und Technik in Berlin erworben. Habe sowohl die Reparaturanleitung als auch die Ersatzteilliste (mit vielen Explosionszeichnungen wie z.B. Vergaser usw), die Bedienungsanleitung mit Schmierplan und vielen Detailzeichungen um Aufbau und zur Reparatur verfügbar. Auch zur Teleskopkabel habe ich das Original Service Dokument.

Bei Interesse kann ich gern gegen Erstattung der Kosten noch eine Kopie anfertigen. Rechne mal incl. Versand mit 15,-- Euronen. Beste Grüße Rainer

Betriebsanleitung

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:33

Ich suche eine Reparaturanleitung für den Motor der DB 201,

keine Betriebsanleitung, die habe ich schon.

 

Offenbar gibt es eine Reparaturanleitung erst ab DB 202.

Titel: "Arbeiten am Zweitakt-Motor" von November 1959

 

Hallo,

Ich habe es schon bei anderen Anfragen zum besten gegeben....versuch es mal beim Schober Verlag, die sind auf son zeugs spez.

Schober Verlag, Hauptstr.45

67271 Battenberg/PF

Tel. 06359/924210 Fax.06359/924211

Mail: Schober-Verlag@t-online.de

mfg Nires

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Reparaturanleitung Motor Zündapp DB201