ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 2 Takt benzin Motor mit Diesel Betreiben

2 Takt benzin Motor mit Diesel Betreiben

Themenstarteram 22. März 2009 um 9:22

Hallo bin neu hier, habe mal eine Frage.

Ich habe mir einen alten Wacker- Benzinmotor gekauft (zu Versuchszwecken) war auf einem Stampfer montiert.

Diesen möchte ich jetzt gerne mit Diesel beziehungsweise mit Pflanzenöl betreiben der Motor ist einfach und übersichtlich wenn etwas schief geht währe eine Reinigung kein Problem.

Ich habe mir vorgestellt das Diesel das in den Vergaser einläuft erst einmal für eine bessere Zündfähigkeit aufzuheizen (Heizfolie).

Ich habe schon von Benzin 2 Taktern gehört die mit Diesel gelaufen sein sollen. Wer hat Anregungen oder Vielleicht auch Erfahrung mit solchen Experimenten.

Wenn der Motor dann mal läuft wird er in ein Notstromagregart eingebaut.

Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von forestgreen

Ich habe einen Taifun-Modellbaumotor aus dem Jahr 1956 mit 2,5 ccm Hubraum. Es ist ein 2-Takt Diesel. Aber er läuft nicht mit Dieselkraftstoff, sondern nur mit Nitromethan-Rizinus Gemisch. Zum Start wird der Zylinderkopf mit der Lötlampe vorgewärmt und die Verdichtung auf max. angehoben (Steuerkolben im Zylinderkopf). Wenn der Motor läuft muss die Verdichtung wieder etwas heruntergedreht werden.

Eine elektrische Zündkerze oder eine Glühkerze besitzt der Motor nicht. Er saugt das Luft-Kraftstoff Gemisch über eine Membran im Kurbelhaus durch einen normalen Microvergaser an.

Cooles Teil: macht einen Höllenlärm und hat kaum Leistung.

Taifun 2-Takt Diesel

Dieser Motor (wahrsch. ein Taifun Rasant) heisst "Diesel"-motor, weil er ein Selbstzünder ist, wie jeder Dieselmotor. Laufen tut er mit einem Gemisch aus 1/3 Äther, 1/3 Petroleum und 1/3 Rizinusöl. Manchmal ist auch noch was anderes drin, Isopropylnitrat z.B., was die Leistung erhöht, gute Drosselbarkeit bringt, aber nebenbei auch noch leberschädigend u. hochgiftig ist. Geht auch ohne.

Und so ein Prachtexemplar von Modelldieselmotor wird keinesfalls (niemals nicht!!!:mad:) mit einer Lötlampe vorgewärmt, der zündet, den richtigen Treibstoff vorausgesetzt (s.o.), auch ohne Vorheizung problemlos.

Hat kaum Leistung?

Einfach mal ein wenig rechnen. Wenn's der Rasant ist, worauf der grüne Zylinderkopf und der grüne Spinner hindeuten, hat er etwa 0.25PS Leistung. 1/4PS aus 2.5cm³ sind 1PS aus 10cm³, 10PS aus 100cm³, 100PS aus 1000cm³. Also 100PS/l.

Wenig Leistung?

Eher extrem viel Leistung, gemessen an dem Nichts an Aufwand, den ein solcher Motor erfordert.

Außerdem saugt er nicht! über eine "Membran im Kurbelgehäuse" an, sondern über einen "Drehschieber", der aus einem Fenster im hohlgebohrten Kurbelzapfen der Kurbelwelle gebildet wird (nur ein Kurbelzapfen! Die meisten Modellmotore begnügen sich mit dieser Art der Lagerung, "fliegende Lagerung" genannt, da die Massenkräfte extrem gering sind, die Kurbelwellen wg. der großen Durchmesser sehr biegesteif, und der Aufbau der Motore dadurch stark vereinfacht wird (sowas gab's aber auch schon bei Motorradmotoren mit sehr deutlich niedrigerer Literleistung, als sie dieser kleine Motor hat).

Zur Idee, einen normalen Zweitakter mit Diesel als Kraftstoff zu betreiben, kann ich nur sagen,daß das absoluter Nonsens ist.

Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder, das Kraftstoff-Luftgemisch zündet durch die Erwärmung der komprimierten Luft selbständig, ohne äußere Einwirkung (Zündkerze). Ein Zweitakter, der mit Benzin-Öl-Gemisch betrieben wird, hat ev. ein Verdichtungsverhältnis von 1:10 als Maximum (1:12 bei Rennmotoren, die aber nach jedem rennen zerlgt u. überholt werden). Ein Zweitakt Dieselmotor (o. auch ein Viertakter) hat aber als untere Verdichtung etwa 1:16, 1:18-1-1:22 sind normal.

Um den armen Zweitakt-Benziner lauffähig zu machen, müsste erstmal ein Stück vom Zylinderkopf "abgehobelt" werden, um die Verdichtung entsprechend Dieselniveau zu erhöhen. Alsdann müsste eine Einspritzdüse eingebaut werden, eine Einspritzpumpe dran, denn Dieselmotore zünden beim Einspritzen des Kraftstoffes in die verdichtete, heiße Luft. Wenn sie den Kraftstoff bereits mit der Luft ansaugen, erfolgt die Selbstentzündung viel zu früh und ungeregelt. Geeht nicht.

Bevor ihr derartige Gedanken wälzt, solltet ihr euch ev. mal vorsichtig mit den unterschiedlichen Funktionsprinzipien von Benzin- u. Dieselmotoren vertraut machen (die nicht vom Vefahren Zwei- o. Viertakt abhängen). Und auch mit der Funktion eines Modelldiesels, dann braucht's auch für das arme Teil keine Lötlampe zum Anlassen:rolleyes:.

Grüße

Uli

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Hutterer

Hallo bin neu hier, habe mal eine Frage.

Ich habe mir einen alten Wacker- Benzinmotor gekauft (zu Versuchszwecken) war auf einem Stampfer montiert.

Diesen möchte ich jetzt gerne mit Diesel beziehungsweise mit Pflanzenöl betreiben der Motor ist einfach und übersichtlich wenn etwas schief geht währe eine Reinigung kein Problem.

Ich habe mir vorgestellt das Diesel das in den Vergaser einläuft erst einmal für eine bessere Zündfähigkeit aufzuheizen (Heizfolie).

Ich habe schon von Benzin 2 Taktern gehört die mit Diesel gelaufen sein sollen. Wer hat Anregungen oder Vielleicht auch Erfahrung mit solchen Experimenten.

Wenn der Motor dann mal läuft wird er in ein Notstromagregart eingebaut.

Grüße Stefan

Wie soll das gehen? Diesel wird nomalerweise unter hohem Druck eingespritzt, damit er fein zerstäubt. Auch verdichten Dieselmotoren die Luft viel höher (1/16) als Ottomotoren (1/6), damit sich die Luft genügend erhitzt.

Das geht so ohne weiteres nicht.

2 takter und Diesel das fliegt nach kurzer Zeit auseinander.

Und den Diesel durch den Vergaser laufen lassen und

hoffen die Kerze entzündet den Kraftstoff...............?

Sicher laufen einige Motoren als 2takter und dann mit

Diesel.

Die haben aber im Vergleich zu Deinem 2 takter

einen gänzlich anderes System damit sie laufen.

Höhere Verdichtung.

Einspritzung.

Externe Ölschmierung mit Rücklauf (Drehzahlabhängig

konstruiert)

und und

Peter

Es gibt natürlich schon einen 2Takt-Diesel. Der ist aber komplett anders afgebaut. Diese Zweitaktmotoren haben immer Auslassventile im Zylinderkopf – idealerweise bis zu vier – und sind immer mit einem Rootsgebläse versehen – idealerweise mit vorgeschalteten Turboladern und nachgeschalteten Intercoolern (wassergekühlt). Bei einem Zweitakt-Dieselmotor wird die Frischluft durch Einlassschlitze (ports) im unteren Bereich der Laufbüchse eingeblasen. Um die Brennraumgase über die Auslassventile in den Abgastrakt zu drücken, bedarf es eines höheren Druckes der Frischluft – welches das Rootsgebläse liefert.

 

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Es gibt natürlich schon einen 2Takt-Diesel. Der ist aber komplett anders afgebaut. Diese Zweitaktmotoren haben immer Auslassventile im Zylinderkopf – idealerweise bis zu vier – und sind immer mit einem Rootsgebläse versehen – idealerweise mit vorgeschalteten Turboladern und nachgeschalteten Intercoolern (wassergekühlt). Bei einem Zweitakt-Dieselmotor wird die Frischluft durch Einlassschlitze (ports) im unteren Bereich der Laufbüchse eingeblasen. Um die Brennraumgase über die Auslassventile in den Abgastrakt zu drücken, bedarf es eines höheren Druckes der Frischluft – welches das Rootsgebläse liefert.

Wenn man Texte aus fremden Quellen 1:1 übernimmt (in diesem Fall ganz offensichtlich Wikipedia , im Abschnitt "Klassischer Diesel-Zweitaktmotor"), gibt man immer die Quelle mit an.

Damit ist dem Recht des ursprünglichen Verfassers am eigenen Text Genüge getan. Sollte man selber dieser Verfasser sein, genügt ein Hinweis darauf und ggfs. ein Hinweis auf Stellen, an denen der gleiche Text bereits veröffentlicht wurde.

Grüße

Uli

Hallo,

da bleibt einem nach so vielen guten Antworten nicht mehr viel zu sagen.

Es wird nicht gehen!

LG Mike

 

http://www.km-classic.de

Hallo!

Einen Zweitakter kann man mit Diesel betreiben! Zu erst muß er mit Benzin-Gemisch warm gefahren werden und wird dann langsam durch Zumischen von Diesel umgestellt.Rust furchtbar und die Leistung geht zurück!Wiederstart geht dann nur mit Benzin!Alles praktiziert mit einem Simson SR2...Das mischen hat sich von allein erledigt, in dem Diesel im Tank war und Benzin in Leitung und Vergaser. Geht alles ist nur nicht wirklich praktikabel...

Gruße

Thomas

am 11. November 2009 um 19:37

hallo

soviel ich weiß gibt es tatsächlich auch unter dieselmotoren zweitakter

wie genau diese motoren laufen weis ich allerdings auch nicht

ist aber sehr interessant

gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter Pracht

hallo

soviel ich weiß gibt es tatsächlich auch unter dieselmotoren zweitakter

wie genau diese motoren laufen weis ich allerdings auch nicht

ist aber sehr interessant

gruß Peter

Wenn Du diesen Thread gelesen hättest, dann wüßtest Du es.

Das geladene Zweitaktsystem ist ja wieder im kommen, in Form eines Junkersgegenkolbenmotors. Aber ich denke es ist das ungeladene System gemeint.Dieses wurde in den 50`ern als Gallmotor als Anbaumotor für Fahrräder angeboten.Besonderheit bei diesem Motor war ein einstellbares Verdichtungsverhältniss von 8-18:1.Ermöglicht wird dies durch einen verstellbaren Zylinderkopf.Manko des Motors ist seine geringe Leistung, was den Verbrauch von Kerosin oder Diesel nicht wirklich ausglich.Durch die hohe Kompression entzündete sich das Luft-Treibstoffgemisch von selbst, was kein separates Zündsystem erforderlich machte!Ich denke mit etwas Kreativität liese sich so ein System auch aus einem üblichen Zweitakter bauen.Ich denke mir, das der Diesel auch ausreichend schmieren müsste...

Grüße, Thomas

Mein Opa erzählte mir mal das er seine AWO 425T (250CC 4-Takt) mal versehentlich mit diesel betankt hat und damit gefahren ist. Allerdings war da natürlich für den Start noch Benzin im Vergaser und der Motor lief nur stark rußend und mit geringer leistung. ist halt nicht dafür gemacht.

am 9. Dezember 2009 um 23:04

do not feed the troll ;)

Simson, AWO ... Motorrad-2-Takter mit Diesel betanken? Wer kommt denn auf so eine unglaublich dämliche Idee??? Aus Versehen: Wie bitte?! Also Zeug ham die gemacht in der Zone?!:rolleyes: Und warum in alles in der Welt sollte man das heute machen? Wg. 20 Ct. Preisunterschied pro Liter? Ich kapiers nicht!:rolleyes:

Ich habe einen Taifun-Modellbaumotor aus dem Jahr 1956 mit 2,5 ccm Hubraum. Es ist ein 2-Takt Diesel. Aber er läuft nicht mit Dieselkraftstoff, sondern nur mit Nitromethan-Rizinus Gemisch. Zum Start wird der Zylinderkopf mit der Lötlampe vorgewärmt und die Verdichtung auf max. angehoben (Steuerkolben im Zylinderkopf). Wenn der Motor läuft muss die Verdichtung wieder etwas heruntergedreht werden.

Eine elektrische Zündkerze oder eine Glühkerze besitzt der Motor nicht. Er saugt das Luft-Kraftstoff Gemisch über eine Membran im Kurbelhaus durch einen normalen Microvergaser an.

Cooles Teil: macht einen Höllenlärm und hat kaum Leistung.

Taifun 2-Takt Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 2 Takt benzin Motor mit Diesel Betreiben