ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 98er Sachs Motor keine Kraft

98er Sachs Motor keine Kraft

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:41

Hallo,

ich habe meinen Sachs Motor von 38' zusammen mit einem Profi in Sachen Oldtimer neu gemacht.Neue Kurbelwelle,Schulterlager,Zylinder beschichtet,Kolben gehohnt,neue Kupplungslamellen,neue Simmerringe anstatt den Filzdichtungen,neues gebrauchtes Getriebe und ein neues Fett und eine 55er Hauptdüse und noch ein paar Kleinigkeiten.Der Motorblock wurde komplett neu eingedichtet und es zicht und zieht auch nichts,der Motor ist dicht!

So nur an der Karosserie habe ich noch nichts gemacht.

der Motor hat eine gute Kompression,aber er hat keine Kraft.Im 1. Gang gehts noch relativ gut,aber nicht so wie vorher und im 2. Gang bleibt er bei Vollgas fast stehn.Im Leerlauf fährt der Motor gut hoch und reagiert gut auf den Gaszug.So,meine Vermutung wäre der Auspuff,dass der verstopft ist,aber wie gireg ch bei dem Fischtopf sowas raus?

 

MfG Jannick Fuchs

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich weiß nicht, ob es dir hilft.

Ich bin in den 80er als Jungspund eine Kreidler gefahren und hatte auch das Problem mit viel Ölkohle im Auspuff. In meinem jugendlichen Wahn habe ich den Auspuff genommen und mit dem Ende nach oben aufgehängt und am anderen Ende mit einem Bunsenbrenner die Ölkohle in Brand gesteckt. Durch den Kamineffekt (das weiß ich heute nun) hat die Ölkohle gut nach oben durchgebrannt. Nach ungefähr 3 Stunden Rauchzeichen habe ich den Auspuff mit einem Gummihammer vorsichtig abgeklopft. Der sich bildende Haufen auf dem Boden hatte anschließend eine beachtlich Größe erreicht. Es gab zwar ein paar Verfärbungen am Chrom, der ließ sich aber gut herraus polieren.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:12

Oh SB=Saarbrücken? Komme auch aus dem schönen Sarrland,aus Berschweiler bei Marpingen in Landkreis St. Wendel.

Der Endtopf ist nicht verchromt,sondern Mit Auspufflack schwarz lackiert.

aber der Endtopf ist ja nicht hohl,zumindets bei diesem Modell,ich kann mir schlecht vorstellen,dass sich die Ölkohle hinten aus dem sehr schmalen Endteil rausbrennt...aber es ist zumindest ein versuch wert.Auf dem Topf erkennt man eine Schweißnaht,die länglich durch den ganzen Auspuff zieht.Wenn alle Stricke reissen,schneide ich ihn dort vorsichtig mit einer Fllex auf und gelange so hoffentlich an die Innereien.

 

MfG Jannick Fuchs

Die Öffnung muß groß genug sein um die Abgase rauß zu lassen. Dann reicht es auch für den Kamin :-)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. April 2009 um 23:32

Hallo,ich bin heute doch an die Innereien gekommen und habe alles sorgfältig abgebrannt.Es war viel Schmutz drinne,aber es änderte nichts an dem Verhalten des Motors.Der hat leider immer noch keine große Kraft....Es könnte jetzt nur noch der Vergaser daran Schuld sein,denn dort habe ich von einer 58er Düse auf eine 55er gewechselt,da man dies ja eigentlich nach den paar 100 eingefahrenen Kilometern machen soll.

 

MfG Jannick Fuchs

wie sieht es denn mit der Kompression und dem Zündzeitpunkt aus??

Lebt der Kontakt und der Kondensator noch??

Zieht sie Falschluft am Ansaugstutzen?? Mit Bremsenreiniger kontrollieren. Wenn sid beim Einsprühen zwischen Vergaser und Zylinder sich die Drehzahl verändert ist da eine undichte Stelle.

 

Gruß

Bernd

Themenstarteram 4. April 2009 um 23:43

Ok,das werde ich demnächst nach dem Urlaub probieren

Ist Dein Dekoventiel dicht?

Oder hast Du eine falsche Übersetzung?

Ist die Kurbelwelle mit Spiel eingebaut 1-2 Zehntel ?

Das das Hinterrad frei dreht und nicht die Bremse klemmt

da gehe ich mal von aus.

Auch könnte es sein das die Kubewelle in der Lauffläche, da wo

die Simmerringe laufen, Rillen hat dann wird das Kurbelgehäuse nicht dicht.Da müßte er allerdings schlecht anspringen.

Angenommen alles ist ok dann solltest Du die Vorzündung

ganz genau kontollieren.

Nicht auf die Makierung verlassen die auf dem Polrad ist

sondern im Zündkerzenloch auf dem Kolben messen.

Peter

Themenstarteram 5. April 2009 um 14:00

mhm das getriebe wurde ja gewechselt,aber gab es denn da vershciedene übersetzungen bei gleichem motor (m32) ?

Dekoventil dicht beide räder frei,das vordere nicht ganz,aber kaum kraftaufwand nötig,kurbelwelle 5/100 spiel,zündung alles ausprobiert...nein die lauffläche hat denke ich keine rillen,denn dort wurde nichts geändert und vorher hat der motor besser gelaufen.

Hallo, mein Motor läuft auch noch mit 58 er Düse zum einfahren.

Hast du eine Quelle wo man diese Düsen bekommt?

Ich benötige auch eine 55er....

 

Gruß Olli

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von olli_cab

Hallo, mein Motor läuft auch noch mit 58 er Düse zum einfahren.

Hast du eine Quelle wo man diese Düsen bekommt?

Ich benötige auch eine 55er....

 

Gruß Olli

Hallo,

die bekommt man bei jedem 98 Sachs Ersatzteilträger zb. www.classische-technik.de , abund zu auch auf ebay zu sehen

Danke, dieser Händler war mir bekannt. Ich hoffte auf einen günstigeren Anbieter.

Vielleicht habe ich mal woanders Glück.

Naja, zum 98er Motor hatte ich mal einen Artikel gefunden.

Vielleicht ist was interessantes über die Einstellung der Kurbelwelle für dich dabei.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:44

Danke,genau nahc dieser Anleitung hatte ich bereits den Motor zerlegt.

Heute habe ich das Motorrad zurückbekommen von einem alten Meister,der früher Rennfahrer war und jetzt an Motorrädern rummfummelt.Es lag an dem Vergaser,der war kaput.Nun ist ein alter draufgekommen,kurz eingestellt und er rennt wieder.Ich bin überaus glücklich.Meine nächste Etappe ist eine BMW R69 ,die ich am Montag in EInzelteilen abholen werde und darauf kann ich mich shcon kaum zurückhalten vor Freude.

 

MfG JF

Schön das das Motörchen wieder läuft.

Teil uns doch bitte mit was an dem Vergaser kaputt war.

Peter

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 13:04

das kann ich nicht genau sagen,denn der vergaser haben wir ausgetauscht,auf jedenfall war der schwimerkapuut und hatte ein leck,mehr haben wir nicht gefunden.

Also,ich habe jetzt 2 55er Düsen,ich bräuchte noch eine 58er,würde die hier einer tauschen?

oli_cap villeicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 98er Sachs Motor keine Kraft